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Autor Thema:  ABAQUS-Aufgabe (1724 mal gelesen)
maschinist
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Beiträge: 45
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erstellt am: 08. Apr. 2008 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ABAQUS_Bild_1.JPG

 
Hallo zusammen!

Ich habe eine Aufgabe (s. Bild), die Verformung der Blechteile zu berechnen. Die beiden Blechteile werden durch eine Formschlüssige Verbindung (Bolzen - Mutter) zusammen verbunden. Der Bolzen und die Mutter werden mit einem Drehmoment von 100 Nm gespannt. Wie kann man so ne Aufgabe in ABAQUS lösen? Bin für die Hilfe jeglicher Art dankbar;-)

Gruß und noch einen schönen Abend

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Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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Beiträge: 3554
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Abaqus

erstellt am: 08. Apr. 2008 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maschinist 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sollte nicht allzu schwierig sein. Du rechnest dir erstmal per Hand die Schraubenkraft aus. Dann baust du dein Modell auf und definierst die normalen Kontakte, Lagerungen usw. Die beiden farbigen Bauteile (grün, blau) klebst du aneinander. Partitioniere die Schraube indem du den Schaft einmal durchschneidest - und zwar auf der Höhe dass der Schnitt zwischen den Blechen ist. In diese Schnittfläche leitest du nun die Schraubenkraft ein. In CAE via Load->Bolt Load oder das Keyword *PRE-TENSION SECTION und eine *Cload auf den Kontrollknoten.

Falls dir die Erklärungen nicht klar sind, lade ein .cae-Datei mit Prinzipmodell hoch und ergänze das Modell.

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maschinist
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Beiträge: 45
Registriert: 28.02.2006

erstellt am: 09. Apr. 2008 00:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mustaine!

Das ganze soll in 3D gerechnet werden. Alle Bauteile stehen als Bulk Data (*.dat) zur Verfügung. Da kann ich also die Modelle nicht mehr partitionieren, oder? Wie kann ich die Schraubenkraft denn sonst anbringen?

Danke Dir schon mal im Voraus!

Gruß und gute Nacht!

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Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 10. Apr. 2008 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maschinist 10 Unities + Antwort hilfreich

Prinzipiell ändert das nichts. Alles was ich geschrieben habe (außer das Partitionieren) geht auch auf Basis eines Netzes. Allerdings müsste dein Netz der Schraube dafür geeignet sein, d.h. das es einen nahezu planaren Übergang von einer Elementreihe zur nächsten an der Stelle geben müsste an der du deine Geometrie partitionieren würdest. Wenn das der Fall ist, kannst du an dieser Stelle eine Hälfte der Schraube ausblenden und die innere Elementoberfläche in ein Surface-Set legen. Beachte dass man dafür im Selection Filter einstellen muss, dass man etwas im inneren eines Körpers selektieren möchte. Diese Surface kannst du dann bei der Definition der Bolt Load verwenden. Alles andere (Kontakt, RB, usw.) geht ohne große Probleme. Achte auf die Möglichkeit eine Winkelsuche zu verwenden, wenn du aufgefordert wirst etwas anzuklicken.

Wenn dein Netz in der Schraube nicht so regelmäßig ist, wäre folgende Variante möglich:
Dort wo du partitionieren solltest löschst du ein paar Elemente der Schraube, so dass sie nun aus zwei Teilen besteht. In der Nähe der beiden neuen Stirnseiten legst du jeweils einen Referenzknoten und koppelst diesen via Coupling jeweils an eine Stirnseite. Zwischen beide Referenzknoten hängst du nun einen Connector (z.B. vom Typ Beam) und gibst dann in den Connector die Schraubenkraft.

Überlege dir aber vorher, ob es nicht einfacher ist die Schraube schnell zu konstruieren und das original Schraubennetz durch die neue Geometrie zu ersetzen.

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