Prinzipiell ändert das nichts. Alles was ich geschrieben habe (außer das Partitionieren) geht auch auf Basis eines Netzes. Allerdings müsste dein Netz der Schraube dafür geeignet sein, d.h. das es einen nahezu planaren Übergang von einer Elementreihe zur nächsten an der Stelle geben müsste an der du deine Geometrie partitionieren würdest. Wenn das der Fall ist, kannst du an dieser Stelle eine Hälfte der Schraube ausblenden und die innere Elementoberfläche in ein Surface-Set legen. Beachte dass man dafür im Selection Filter einstellen muss, dass man etwas im inneren eines Körpers selektieren möchte. Diese Surface kannst du dann bei der Definition der Bolt Load verwenden. Alles andere (Kontakt, RB, usw.) geht ohne große Probleme. Achte auf die Möglichkeit eine Winkelsuche zu verwenden, wenn du aufgefordert wirst etwas anzuklicken.
Wenn dein Netz in der Schraube nicht so regelmäßig ist, wäre folgende Variante möglich:
Dort wo du partitionieren solltest löschst du ein paar Elemente der Schraube, so dass sie nun aus zwei Teilen besteht. In der Nähe der beiden neuen Stirnseiten legst du jeweils einen Referenzknoten und koppelst diesen via Coupling jeweils an eine Stirnseite. Zwischen beide Referenzknoten hängst du nun einen Connector (z.B. vom Typ Beam) und gibst dann in den Connector die Schraubenkraft.
Überlege dir aber vorher, ob es nicht einfacher ist die Schraube schnell zu konstruieren und das original Schraubennetz durch die neue Geometrie zu ersetzen.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP