Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Radiale Partition

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Radiale Partition (1190 mal gelesen)
Eomer72
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Eomer72 an!   Senden Sie eine Private Message an Eomer72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eomer72

Beiträge: 10
Registriert: 08.04.2008

erstellt am: 08. Apr. 2008 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Bin bei ABAQUS ein absoluter Neuling....! Meine Frage: Ich möchte gerne einen zylindrischen Ring in radialer Richtung partitionieren (also mehrere einzele Ringe erstellen) Wie mach ich das am Besten, bzw. wie kann ich das schon im Sketcher machen, ohne das ich ständig eine Meldung über coincident nodes bekomme? Für Eure Hilfe bin ich Euch sehr dankbar  !
Gruß Eomer72

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

Beiträge: 600
Registriert: 08.01.2007

ABAQUS CAE 6.7-1
Ansys 12.1
Hyper Works 11

erstellt am: 08. Apr. 2008 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eomer72 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eomer72,

zunächst mal willkommen im Forum.

ich kann mit deiner Fehlermeldung leider nicht anfangen, die habe ich noch nie erhalten.

Aber prinzipiell sollte das kein Problem sein.
Du erzeugst im Mesh Modul eine Ebene (Datum Plan) und erzeugst mit dieser Ebene als "Schnittobjekt" eine Partion.

------------------
***********************
Gruß

Der Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 08. Apr. 2008 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eomer72 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir ist auch nicht ganz klar was du haben willst. Du musst es schon besser erklären oder ein Bild oder cae-Datei hochladen.

Ansonsten kann man auch Volumen/Cellen partitionieren indem eine Stirnfläche (mehrmals) zerschneidet (Partition Face) und diese Schnittlinien mit Extrude/Sweep Edges zu einer Volumenpartition ausdehnt. Vielleicht hilft dir das irgendwie...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas79
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Andreas79 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas79

Beiträge: 134
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 09. Apr. 2008 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eomer72 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Den Ring modellieren
2. Auf die Stirnfläche eine Face-Partition anlegen. Hier gehören dann alle Unterteilungen in einzelne Ringe rein.
3. Danach mit Extrude/Sweep Edges einfach das Volumen partitionieren (siehe Mustaine).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eomer72
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Eomer72 an!   Senden Sie eine Private Message an Eomer72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eomer72

Beiträge: 10
Registriert: 08.04.2008

erstellt am: 09. Apr. 2008 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KopievonRCFK_4L_2SL_ABA_v1.txt

 
Hallo!
Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe...hätte gar nicht damit gerechnet, dass das hier so schnell geht. Stimmt..ich habe das Problem echt zu undeutlich beschrieben..sorry! Also das mit der Datum Plane klappt nicht, da ich quasi meinen Zylinder radial teilen möchte. Vesuche gerade einen Wickelverbund zu simulieren. Das mit der Face-Partition muss ich gleich mal probieren. Habe es aber über mein Mesh hinbekommen. Allerdings stehe ich jetzt schon wieder vor einem neuen Problem...denke es hat mit der Stack Direction zu tun. Bei einem Zylinder der aus einzelnen Schichten besteht, müsste doch die Stack Direction in radialer Richtung von innen nach aussen sein, oder?! Meine odb sieht aber etwas komisch aus...quasi "durchsichtig" bis auf paar einzelne Schichten! Ist das normal für Composites? Habe Euch mal meine inp (als .txt) mit angehängt!
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe (...ist für meine Diplomarbeit)
Liebe Grüße, Andreas (Eomer72)

P.S. Achso...übrigens möchte ich thermische Expansion simulieren. Die inaktiven Teile der "BC" im inp-file sind noch Überbleibsel als ich es mit Einspannung gerechnet habe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eomer72
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Eomer72 an!   Senden Sie eine Private Message an Eomer72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eomer72

Beiträge: 10
Registriert: 08.04.2008

erstellt am: 09. Apr. 2008 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So...nochmals "Hallo"!
Also das mit "Face-Partition" klappt prima! Super, vielen Dank 
Viele Grüße, Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz