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Autor Thema:  Kontaktoptionen kopieren/vervielfältigen (982 mal gelesen)
knotho
Mitglied
Entwicklungs- und Berechnungsingenieur


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Beiträge: 23
Registriert: 10.01.2008

CatiaV5 R16+R17, Inventor 10, SWX 2006, ABAQUS/CAE 6.9-1, ANSYS WB 12.1

erstellt am: 07. Apr. 2008 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich habe folgendes Problem:
Ich habe in einer Turbine Kontaktdaten für eine Schaufel definiert. So eine Turbine besteht aber bekanntlich nicht nur aus einer Schaufel, sondern aus bspw. 70. Kann man in Abaqus über die "radial pattern" im assembly-modus die bereits erstellten Kontaktoptionen (z.B. mit der Welle, auf der die Schaufelreihe sitzt) vervielfältigen oder muss ich alle Kontakte pro Schaufel neu definieren? 

Danke schonmal für die Infos

------------------
mit besten Grüßen
with kind regards

knotho

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M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.


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Beiträge: 600
Registriert: 08.01.2007

ABAQUS CAE 6.7-1
Ansys 12.1
Hyper Works 11

erstellt am: 07. Apr. 2008 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knotho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Knotho,

die Fuktionaltät die Du angesprochen hast kenne ic hleider nicht, aber es gibt zwei andere Möglichekeiten:

1. Wenn Du explicit rechnest nutze einfach den General Contact.
2. Es gibt (ich gleibe seid Cae6.7) einen Automatischen Kontaktfinder.

------------------
***********************
Gruß

Der Markus

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Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 07. Apr. 2008 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für knotho 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Kontaktpaarsuche (ab v6.7-1) sollte der erste Weg sein.

Ansonsten sehe in CAE noch folgende zwei Varianten:
1. Surface-Definitionen auf Part-Level sind an allen Instancen dieses Parts vorhanden. Diese kannst du Baum mit Rechtsklick zu einer großen Surface mergen. Dasselbe machst du ggf. an dem anderen Kontaktpartner. Bei den meist Kontaktvarianten kann man eine Flachen angeben die nicht verbunden sein muss, zumindest als Slave. So reduziert sich vielleicht deine Kontakte auf eine Definition.

2. Python. Wenn 1. und Suche nicht geht und du sehr viele Kontakte zu erstellen hast, lohnt es sich ggf. ein kleines Python Script zu schreiben was für dich automatisiert die Kontaktpaare erstellt. Am einfachsten ist wieder wenn du auf Part-Level die Surfaces erstellst und dann eine gewisse Regelmäßigkeit im Namen hast (am besten nur eine Zahl die hochgezählt wird). Dann erstellst du einen Kontakt und suchst dir den Befehl aus der Mitschrift (.rpy) oder zeichnest ein Makro auf. Das kannst du nun editieren und die Namen der verwendeten Flächen z.B. in einer Schleife verändern. So kannst du (nach Vorarbeit) per Script in Sekunden beliebig viele Kontaktpaare erstellen lassen.

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