Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Materialfluss

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Materialfluss (1963 mal gelesen)
inauenp
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von inauenp an!   Senden Sie eine Private Message an inauenp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inauenp

Beiträge: 6
Registriert: 04.04.2008

erstellt am: 04. Apr. 2008 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bild.pdf

 
Hallo Zusammen

bin im Moment an der Simulation einer Rollierung für meine Bachelorarbeit und komme einfach nicht weiter.

Beim betrachten meiner Simulationsergebnisse fällt sofort auf, das dies nicht die Wirklichkeit wiederspiegelt. Aufgrund der Volumenkonstanz müsste das Material ja zu fliessen beginnen. Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache in meinem Modell. Das Modell findet man unter http://n.ethz.ch/~inauenp/download/BA/test.cae

Besten Dank im Voraus für die Hilfe.

Gruss Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 04. Apr. 2008 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inauenp 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mal einen Blick 'drauf geworfen.

Möchtest du wirklich Friction=Rough?
Stimmt deine virtuelle Dicke deines Bauteils (bei Solid Section)?

Außerdem könnte es sein, dass irgendwann Probleme mit der Wahl deiner Einheiten auftreten. Aufgrund deiner kleinen Längeneinheiten wird bestimmt das Verschiebungsinkrement sehr klein. Eventuell macht das mal num. Probleme.

Falls du umstellen willst, brauchst du nur eine Kopie deiner Bauteile anfertigen und dabei skalieren. Außerdem musst du dann natürlich die Materialdaten und die Verschiebung anpassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inauenp
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von inauenp an!   Senden Sie eine Private Message an inauenp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inauenp

Beiträge: 6
Registriert: 04.04.2008

erstellt am: 04. Apr. 2008 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tip. Habe dies propiert, aber kam nicht weiter.

Ich persönlich denke, dass das Problem beim Materialgestz liegt. Schliesst Abaqus bei Elastic/Plastic fliessen aus? Mein Problem liegt leider darin, dass ich nur beschränkt Materialdaten zur Verfügung habe, falls das Problem in diesem Bereich liegt.

Besten Dank eure Hilfe.

Gruss Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 06. Apr. 2008 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inauenp 10 Unities + Antwort hilfreich


animation.zip

 
Am Material liegt es nicht. Die Hauptursache für das seltsame Ergebnisse sehe ich bei deiner Einstellung für die Reibung und deiner Wahl vom Ebenem Spannung- bzw. Dehnungszustandes. Diese beiden Dinge solltest du überdenken. Du könntest übrigens auch noch eine Symmetrie ausnutzen.

Auch die Wahl des Solvers solltest du bedenken. Hier treten schließlich sehr große Deformationen und große Kräfte im Kontakt auf.

Anbei ein Ergebnis mit einem Reibungskoeffizient von 0.15.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 10. Apr. 2008 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inauenp 10 Unities + Antwort hilfreich


test_x.zip

 
Hi,

anbei das Modell. Speziell die Werte der virtuellen Dicke und des Reibkoeffizienten solltest du auf deine Daten anpassen. Außerdem solltest überprüfen ob meine Annahme des ebenen Dehnungszustandes für dein Problem korrekt ist.

Nachtrag: Falls du dich wundern solltest - ich habe das Modell auf mm skaliert und die anderen Daten entsprechend angepasst.

[Diese Nachricht wurde von Mustaine am 10. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inauenp
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von inauenp an!   Senden Sie eine Private Message an inauenp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inauenp

Beiträge: 6
Registriert: 04.04.2008

erstellt am: 10. Apr. 2008 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo mustaine

ich habe es einigermassen zum laufen gebracht. einfach habe ich im moment noch das problem, dass die generierte lösung bei mir nicht symmetrisch ist. werde es mit deinem modell vergleichen. besten dank, deine tips haben mich enorm weitergebracht.

gruess

[Diese Nachricht wurde von inauenp am 10. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz