Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  SolidWorks Import

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  SolidWorks Import (1514 mal gelesen)
hanspeterlinseisen
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von hanspeterlinseisen an!   Senden Sie eine Private Message an hanspeterlinseisen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hanspeterlinseisen

Beiträge: 50
Registriert: 14.01.2008

erstellt am: 02. Apr. 2008 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander.
Kann mir jmd erfahrungsgemäß sagen, welches Dateiformat sich als Import von SW zu Abaqus am besten eignet?
Habe bisher immer über acis_sat importiert. Doch diesmal klappt das nicht und Abaqus verändert meine Geometrie.
Mit _.step funktioniert es. Nur habe ich keine Ahnung, wo die Unterschiede liegen und worauf man achten sollte.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Grüßle, Hans.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerrHansen
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von HerrHansen an!   Senden Sie eine Private Message an HerrHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerrHansen

Beiträge: 257
Registriert: 03.12.2005

Abaqus/CAE 6.3 bis 6.12

erstellt am: 02. Apr. 2008 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanspeterlinseisen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

-Step ist recht gut geeignet, da es ein Volumenmodell ist und es somit zu wenig Problemen beim Import kommt. Jedoch musst du hinterher immer prüfen, ob deine Geometrie exakt ist (im Part-Modul: "convert to precise")
-besser ist es vermutlich, wenn du dein Modell als PARASOLID aus SWXSolidWorks rausschreibst. Dieses Format kannst du direkt in CAE importieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 02. Apr. 2008 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanspeterlinseisen 10 Unities + Antwort hilfreich

.sat ist eigentlich das bestmögliche Format, da CAE (soweit ich weiß einen ACIS-Kernel hat und somit .sat das 'native'-Format ist. Warum CAE deine Geometrie beim Import von .sat verändert kann ich dir nicht sagen.

.step ist ein neutrales Datenformat dass eigentlich auch recht gut für den Geometrietransfer geeignet ist. Dadurch dass .sat nur von wenigen CAD-Programmen geschrieben werden kann, wird viel mit .step gearbeitet. Meist funktioniert das recht gut.

Wenn deine Geometrie über .step gut in CAE ankommt, sollte nicht gegen diese Methode sprechen. Prüfen geht übrigens mit Query->Geometry Diagnistics. Und wichtig ist erstmal dass sie Valid ist. Das 'Convert to precise' kann man dann noch probieren; es ist aber nicht zwingend Vorraussetzung die Geometrie Precise zu bekommen um damit weiterzuarbeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hanspeterlinseisen
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von hanspeterlinseisen an!   Senden Sie eine Private Message an hanspeterlinseisen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hanspeterlinseisen

Beiträge: 50
Registriert: 14.01.2008

erstellt am: 02. Apr. 2008 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Anworten!
Dann werde ich in Zukunft so weiter machen.
Inwiefern oder wann ist es denn wichtig, seine Geometrie "precise" zu bekommen?
Frohes Schaffen, Hans.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

Beiträge: 600
Registriert: 08.01.2007

ABAQUS CAE 6.7-1
Ansys 12.1
Hyper Works 11

erstellt am: 02. Apr. 2008 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanspeterlinseisen 10 Unities + Antwort hilfreich

Die aktuelle Versin von Abaqus (6.7-ef) bietet die Möglichkeit des Direktimports.

Erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass ich hingegen der üblichen Meinungen mit IGS die besten Erfahrungen gemacht habe.

------------------
***********************
Gruß

Der Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hanspeterlinseisen
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von hanspeterlinseisen an!   Senden Sie eine Private Message an hanspeterlinseisen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hanspeterlinseisen

Beiträge: 50
Registriert: 14.01.2008

erstellt am: 04. Apr. 2008 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hm... na gut.
Mache primär mit .sat weiter. Ansonsten geht ja bekanntlich Probieren über Studieren!
Danke nochmal für eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz