Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Container gefüllt mit Gas und Flüssigkeit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Container gefüllt mit Gas und Flüssigkeit (2232 mal gelesen)
Poldi1979
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Poldi1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Poldi1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Poldi1979

Beiträge: 51
Registriert: 22.07.2007

erstellt am: 28. Mrz. 2008 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Ich möchte einen Container simulieren, der mit einer Gas- und Flüssigkeitsphase gefüllt ist. Der Container soll u.a. mit einer Stauchlast belastet werden. Abaqus bietet ja die Möglichkeit, über *fluid cavity Fluidinhalte zu simulieren.
Ich habe ja nun das Problem, dass ich einen zwei Phaseninhalt habe: Gas ist kompressibel, Flüssigkeit nicht.
Wie kann ich dieses zwei Phasensystem am besten in Abaqus darstellen? So wie ich das verstehe, kann Abaqus nur mit einer Phase pro Kavität rechnen.
Über Hinweise oder Tipps würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und Grüße

[Diese Nachricht wurde von Poldi1979 am 28. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

milasan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von milasan an!   Senden Sie eine Private Message an milasan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für milasan

Beiträge: 165
Registriert: 24.04.2007

erstellt am: 28. Mrz. 2008 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poldi1979 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du Du dabei ein Vermischen der Phasen simulieren willst, geht das glaube ich nur mit der CEL-Methode: http://www.simulia.com/products/extd_multiphysics.html 
Im unteren Bild trifft ein Projektil auf einen mit Wasser und Luft gefüllten Tank.

Gruß,
M.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Poldi1979
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Poldi1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Poldi1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Poldi1979

Beiträge: 51
Registriert: 22.07.2007

erstellt am: 31. Mrz. 2008 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Ich muss leider ohne die Verwendung der CEL-Methode dieses Problem lösen. Ich habe nun überlegt, die Phasengrenze mit Surface-Elementen zu versehen. Somit kann ich zwei getrennte Kavitäten für die Gas- und Flüssigphase realisieren. Allerdings zeigt dieser Weg bei den ersten Versuchen unrealistische Deformationen eben dieser Phasengrenze.
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ist der Weg über Surface-Elemente überhaupt sinnvoll? Gibt es möglicherweise weitere Möglichkeiten?

Vielen Dank und Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Poldi1979
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Poldi1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Poldi1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Poldi1979

Beiträge: 51
Registriert: 22.07.2007

erstellt am: 27. Apr. 2008 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Ich habe meine Problemstellung leider immer noch nicht gelöst. (Aufgrund von INstabilitäten bei der Aufgabenstellung würde ich gerne mit Abaqus/Explicit rechnen.)

Idee 1:
Möglicherweise kann man das Zwei-Phasen-System mit der Subroutine VDLOAD lösen. Bei einer Veränderung des Kavitätsvolumens bleibt das Volumen der Flüssigkeit konstant, das der Gasphase kann komprimiert werden. Über die Gasgleichung kann man dann auf den Druck schließen. Allerdings benötigt dann die Subroutine das Gesamtvolumen der Kavität.
Mein Problem ist es jetzt, dieses Kavitätsvolumen an die Subroutine zu übergeben.
Hier stellt sich dann auch die Frage, wie man das Volumen überhaupt bestimmen kann.
Wenn man eine Kavität über *fluid cavity simuliert, wird das Volumen über die Output-Variabel CVOL ausgegeben. Vielleicht gibt es hier eine Möglichkeit, diese Informationen an die Subroutine zu übergeben?

Idee 2:
Über *boundary kann man den Druck in der Kavität direkt vorgeben. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, hier die Abhängigkeit zum Kavitätsvolumen herzustellen?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte und mir ein paar Hinweise/Tipps geben könnte.

Vielen Dank und Grüße

[Diese Nachricht wurde von Poldi1979 am 27. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Poldi1979
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Poldi1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Poldi1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Poldi1979

Beiträge: 51
Registriert: 22.07.2007

erstellt am: 29. Apr. 2008 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community.

meine oben beschriebene Problemstellung läßt mich einfach nicht los.

Kann ich mit Hilfe einer Subroutine (im speziellen VDLOAD) kontinuierlich auf den History-Output eines odb-Files zugreifen und eine Variabel eines Punktes (Kavitätsvolumen CVOL des Kavitätsreferenzpunktes) auslesen? Diese Variabel würde ich dann zur weiteren Berechnung benötigen.

Ist dieses möglich? Und wenn ja, wie greife ich mit der Subroutine darauf zu? Oder müsste ich parallel ein Python-Skript laufen lassen, dass die odb ausliest?

Für Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank und Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 29. Apr. 2008 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poldi1979 10 Unities + Antwort hilfreich

Soweit ich das sehe wird CVOL nicht an die Subroutine VDLOAD übergeben. CVOL müsste also auf anderem Wege weiterverarbeitet werden.

Vielleicht loht sich auch das warten auf v6.8 (Juni 08). Hier soll es wohl möglich sein Lasten und Randbedingugen auf Grundlage aktueller Ergebnisse zu verändern. Theoretisch müsstest du dann also *Boundary oder andere Lasten in Abhängigkeit von CVOL definieren können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Poldi1979
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Poldi1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Poldi1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Poldi1979

Beiträge: 51
Registriert: 22.07.2007

erstellt am: 29. Apr. 2008 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mustaine.

Vielen Dank für die Antwort.
Ist es denn überhaupt möglich, aus einer Subroutine (Abaqus/Explicit) die *.odb Datei auszulesen?

.. in freudiger Erwartung auf Abaqus v6.8 :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

milasan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von milasan an!   Senden Sie eine Private Message an milasan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für milasan

Beiträge: 165
Registriert: 24.04.2007

erstellt am: 30. Apr. 2008 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poldi1979 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Poldi,

auf Ergebnisse der laufenden Rechnung kannst Du unter Standard mit der Subroutine URDFIL zugreifen und mit UEXTERNALDB kanst Du externe Programme starten, zum Beispiel ein Script, dass die Odb liest. Aber das geht leider nur unter Standard.

Bei Explicit könntest Du Deine Kavität mit eignen Dummyelementen VUEL füllen oder auskleiden, um das Volumen zu bekommen und das Gemisch über ein VUMAT beschreiben.
Möglicherweise kannst Du auch mit *EOS (Equation of State) arbeiten, um die Materialien zu definieren.

Ansonsten bleibt Dir nur die Hoffnung auf 6.8, da soll es auch neue Subroutinen geben - oder CEL, das gibt es schon ab 6.7-ef und wäre wohl die absolut einfachste Lösung.

Gruß,
M.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz