Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Coupled Temp Disp

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Coupled Temp Disp (1710 mal gelesen)
persilous
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von persilous an!   Senden Sie eine Private Message an persilous  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für persilous

Beiträge: 25
Registriert: 10.03.2008

Abaqus 6.9 (CAE)

erstellt am: 27. Mrz. 2008 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein Problem bei  einer Coupled Temp Displacement Analyse. Ich habe einen Wärmestrom, der auf ein Bauteil einwirkt. Jetzt möchte ich mir anzeigen lassen, welche Dehnungen und Verschiebungen entstehen.

Über ein Predefiened Field habe ich dem Bauteil eine Anfangstemperatur von 23° zugewiesen. Wenn ich jetzt die Simulation starten würde, dann meckert Abaqus, das irgendetwas mit dem DOF 11 nicht  stimmt. Also füge ich eine Temp-Boundary hinzu. Dann funktioniert es! Aber mit der Temp-Boundary weise ich einer Bauteilfläche/Bauteilvolumen ja eine feste Temperatur zu, die sich dann ja nicht mehr ändern kann. Das würde mein Modell aber verfälschen, weil sich  ja das ganze Bauteil erwärmen soll.

Was mache  ich falsch bzw. wie kann ich die Temp-Boundary umgehen?

Viele Grüße

persilous


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

Beiträge: 588
Registriert: 22.08.2006

MECHANICA-Version: WF2, M190
ABAQUS-Version: 6.6-1
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 27. Mrz. 2008 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für persilous 10 Unities + Antwort hilfreich

Mögliche Fehlerursachen:
1. falsche Elementwahl
2. fehlende Materialeigenschaften
3. Step falsch definiert (stationär oder transient?)

Mehr fällt mir grad nicht ein......

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

persilous
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von persilous an!   Senden Sie eine Private Message an persilous  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für persilous

Beiträge: 25
Registriert: 10.03.2008

Abaqus 6.9 (CAE)

erstellt am: 27. Mrz. 2008 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

zu 1.) als Element hab ich Coupled Temp-Displacement ( C3D8T ) ausgewählt
zu 2.) hier habe ich Werte für conductivity, density, elastic, expansion und specific heat eingegeben
zu 3.) mich interessieren eigentlich nur die max. Verschiebungen, deswegen steady state

Wie kann  ich eigentlich Wärmekonvektionsrandbedingungen definieren? Im Load-Modul finde ich da nichts passendes. Ich benutze allerdings 6.7 (CAE). Da werden einige Sachen ja nicht unterstützt. Und wie stelle ich eine Umgebungstemperatur ein?

Viele Grüße

Fabian

[Diese Nachricht wurde von persilous am 27. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 27. Mrz. 2008 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für persilous 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Anfangstemp. gibst du im Load-Modul über Predefined Field vor. Die therm. Randbedingungen über Boundary machen in der Tat wenig Sinn.

Konvektion definierst du im Interaction-Modul über Create Interaction-> Surface Film Condition. Der Grund warum das im Interaction-Modul gemacht wird ist dass es ja ein therm. Kontakt zwischen Körper und einem anderen (nicht modelliertem) Medium ist.

Melde dich nochmal wenn du das gemacht hast und die Fehlermeldung weiterhin kommt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gunkerle
Mitglied
WMA


Sehen Sie sich das Profil von Gunkerle an!   Senden Sie eine Private Message an Gunkerle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gunkerle

Beiträge: 133
Registriert: 15.03.2007

erstellt am: 27. Mrz. 2008 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für persilous 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
laut Abaqus Handbuch ist in thermo-mechanisch gekoppelten Rechnungen die Option Pre-Defined Field NICHT nutzbar. Temperaturbedingunegn sollen dem Handbuch gemaess ueber die Boundary Condition angegeben werden.

ciao Gunkerle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 27. Mrz. 2008 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für persilous 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Anfangsbedingung (*Initial Conditions) und eine Randbedingung (*Boundary) sind zwei verschiedene Dinge. Insofern stimmt mein Post und das Handbuch auch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

persilous
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von persilous an!   Senden Sie eine Private Message an persilous  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für persilous

Beiträge: 25
Registriert: 10.03.2008

Abaqus 6.9 (CAE)

erstellt am: 27. Mrz. 2008 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wenn ich eine Wärmekonvektion definiere, dann funktioniert es. Jetzt bekomme ich aber gleich das nächste Problem. Ich möchte modellhaft annehmen, dass kein Temperaturaustausch mit der Umgebung stattfinden soll und  nur eine bestimmte Wärmemenge in mein Bauteil fließen soll. Kurz gesagt: Wärme rein und  nicht wieder raus. Wie  kann ich das simulieren? Wenn  ich hier eine  Wärmekonvektion definiere, dann würde ja ein Wärmeaustausch mit der Umgebung stattfinden.


Mein zweites  Problem ist, dass ich eine Wärmemenge gegeben habe. Diese Wärmemenge soll in mein Bauteil fließen. Unter Loads kann ich aber nur einen Wärmestrom auswählen. Muß ich  meine Wärmemenge in einen Wärmestrom umrechnen, oder erkennt Abaqus automatisch,  das ich die Wärmemenge über die ausgewählte Fläche einleite und das ganze in einer "Time period = 1" passiert. Welche Einheit hat denn überhaupt "Time period"? Sekunde?


Ich hoffe ihr versteht  meine Probleme! 


Viele Grüße

persilous


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 28. Mrz. 2008 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für persilous 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von persilous:
Hallo,

wenn ich eine Wärmekonvektion definiere, dann funktioniert es. Jetzt bekomme ich aber gleich das nächste Problem. Ich möchte modellhaft annehmen, dass kein Temperaturaustausch mit der Umgebung stattfinden soll und  nur eine bestimmte Wärmemenge in mein Bauteil fließen soll. Kurz gesagt: Wärme rein und  nicht wieder raus. Wie  kann ich das simulieren? Wenn  ich hier eine  Wärmekonvektion definiere, dann würde ja ein Wärmeaustausch mit der Umgebung stattfinden.


Dann definiere halt keine - dann hast du diesen Effekt.

Zitat:

Mein zweites  Problem ist, dass ich eine Wärmemenge gegeben habe. Diese Wärmemenge soll in mein Bauteil fließen. Unter Loads kann ich aber nur einen Wärmestrom auswählen. Muß ich  meine Wärmemenge in einen Wärmestrom umrechnen, oder erkennt Abaqus automatisch,  das ich die Wärmemenge über die ausgewählte Fläche einleite und das ganze in einer "Time period = 1" passiert. Welche Einheit hat denn überhaupt "Time period"? Sekunde?

Du hast es eigentlich schon richtig erkannt. Die Wärmemenge wird pro Zeit eingeleitet. Wenn du andere Daten hast musst du es umrechnen. Die Einheit der Zeit selbst ist beliebig und der Anwender legt sie mit seinen Eingaben fest. In der Praxis wird aber meist mit Zeit in Sekunden gerechnet.

siehe Users Manual 1.2.2 Conventions - Abschnitt: Units

In Deutschland (und wahrscheinlich Europa) wird sehr häufig in SI(mm) gerechnet. D.h. man nimmt die SI-Einheiten, aber anstatt Meter wird Millimeter als Länge verwendet. Um dann z.B. trotzdem auf Kraft in Newton zu kommen wird die Masse in Tonnen definiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

persilous
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von persilous an!   Senden Sie eine Private Message an persilous  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für persilous

Beiträge: 25
Registriert: 10.03.2008

Abaqus 6.9 (CAE)

erstellt am: 28. Mrz. 2008 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Heat_Analysis.txt

 
Hallo,

wenn ich unter Interactions aber keine Wärmekonvektion definiere, dann bekomme ich wieder die Fehlermeldung, dass irgendetwas mit dem DOF 11 nicht stimmt. Ich hab natürlich auch schon versucht, dem film coeffizient den Wert Null zuzuweisen, dann bekomme ich aber wieder eine Fehlermeldung.

Hier ist die  Fehlermeldung:

Solver problem. Zero pivot when processing D.O.F. 11 of 1 nodes. The nodes have  been identified in node  set WarnNodeSolvProbZeroPiv_11_1_1_3_5 ( und diese dann für verschiedene node sets )

Ich hab auch noch mal die INP angehängt!

Ich weiß bei dem Problem leider nicht mehr weiter. Die  Dokumentation bringt mich da auch nicht weiter 


Viele Grüße

persilous

[Diese Nachricht wurde von persilous am 28. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 28. Mrz. 2008 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für persilous 10 Unities + Antwort hilfreich

Du rechnest Steady-State und leitest nur Energie ein, aber keine wieder ab. Wie soll der Solver da einen Gleichgewichtszustand nach quasi unendlicher Zeit berechnen? Genau das versucht nämlich die Steady-State-Analyse.

Ich vermute für dich wäre die transiente Berechnung die Richtige. Hierbei wird mit Zeitbezug gerechnet und der Solver kann berechnen wie warm dein Bauteil nach X Zeiteinheiten (Sekunden) ist. Und das funktioniert dann natürlich auch wenn nur Energie eingeleitet wird, aber nicht wieder abgegeben.

Überprüfe aber vorher nochmal deine absolute Nullpunkttemperatur. Hier hast du vermutlich das Minus vergessen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

persilous
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von persilous an!   Senden Sie eine Private Message an persilous  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für persilous

Beiträge: 25
Registriert: 10.03.2008

Abaqus 6.9 (CAE)

erstellt am: 28. Mrz. 2008 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe, jetzt klappt es! Manchmal sieht man den Wald vor  lauter Bäumen nicht  mehr 

@Mustaine: Find ich echt super, wie du hier Fragen beantwortest!

Viele Grüße

persilous

[Diese Nachricht wurde von persilous am 28. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz