| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Flächenlast (3866 mal gelesen)
|
persilous Mitglied Student

|
erstellt am: 14. Mrz. 2008 19:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe folgendes Problem: ich möchte eine Flächenlast auf einen bestimmten Bereich auf meinem Bauteil aufbringen. Wenn ich jetzt aber unter "Loads" die Flächenlast auf mein Bauteil aufbringen will, dann kann ich immer nur eine gesamte Seitenfläche auswählen. Ich möchte aber, das die Flächenlast nur auf einen Teilbereich der Seitenfläche wirkt. Wie mach ich das denn? Vielen Dank für eure Antworten! Viele Grüße persilous Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mustaine Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 15. Mrz. 2008 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für persilous
Das Zauberwort heißt 'Partitionieren'. Damit kannst du in CAE Geometrie zerschneiden ohne dass der Zusammenhang verloren geht. D.h. du kannst z.B. die gewünschte Teilfläche herausschneiden um sie dann bei der Last-Definition selektieren zu können. In deinem Fall klickst du auf Tools->Partition (oder Button) und wählst z.B. 'Face'. Dann werden dir verschiedene Methoden angezeigt mit denen du Flächen partitionieren kannst. Du wählst eine Methode aus und folgst den Anweisungen die unter dem Viewport erscheinen. In welchen Modulen du dein Bauteil/Instance partitionieren kannst hängt davon ab, ob deine Instance Dependent oder Independent ist. Ist sie Dependent musst du ins Part- oder Property-Modul wechseln und du arbeitest am Part. Ist die Instance Independent kannst in allen Modulen abwärts ab dem Assembly-Modul partitionieren und du partitionierst die Instance. Bedenke dass Partitionen dann logischerweise auch bei der Vernetzung berücksichtigt werden. Erzeuge also keine extrem kleine Flächen oder Kanten, weil sonst die Elemente in der Region entsprechend klein werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Mrz. 2008 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mustaine, super Erklärung, hat bestens geklappt. Vielen Dank! Ich hätte da noch eine weitere Frage zu diesem Thema. Wenn ich eine konzentrierte Kraft aufbringen möchte, dann kann ich das immer nur an den Eckpunkten meines Bauteils. Wie kann ich einen Punkt mitten auf einer Bauteilfläche auswählen? Ich könnte die Bauteilfläche natürlich so partitionieren, dass ich genau den Punkt auswählen kann. Aber das muss doch auch anders gehen. Außerdem wird das Netz beim Paritionieren ja auch unschön. Viele Grüße Fabian [Diese Nachricht wurde von persilous am 16. Mrz. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HerrHansen Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 257 Registriert: 03.12.2005 Abaqus/CAE 6.3 bis 6.12
|
erstellt am: 16. Mrz. 2008 20:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für persilous
Zitat: Original erstellt von persilous: Ich könnte die Bauteilfläche natürlich so partitionieren, dass ich genau den Punkt auswählen kann. Aber das muss doch auch anders gehen. Außerdem wird das Netz beim Paritionieren ja auch unschön.Viele Grüße Fabian [Diese Nachricht wurde von persilous am 16. Mrz. 2008 editiert.]
Lege auf die Fläche ein Partition-Sketch. In dieser Skizze erstellst du einfach nur einen Punkt (mit den vielen Möglichkeiten zur Punkterzeugung). Danach sollte dieser Punkt für eine Punktlast zur Verfügung stehen. Sollte dir dieser erzeugte Punkt das Netz "unschön" machen, kannst du ihn im Mesh-Modul mit "Ignore Entities" für die Vernetzung "unsichtbar" machen. MfG HerrHansen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Mrz. 2008 20:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, vielleicht bin auch einfach zu blöd, aber was meinst du mit den "vielen Möglichkeiten" zur Punkterzeugung? Im Sketcher finde ich nur die Funktion "Create a Isolated Point". Aber wenn ich so einen in meine Bauteilfläche setzte, dann meckert Abquas, das noch keine Partition erstellt wurde. Viele Grüße persilous [Diese Nachricht wurde von persilous am 16. Mrz. 2008 editiert.] [Diese Nachricht wurde von persilous am 16. Mrz. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HerrHansen Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 257 Registriert: 03.12.2005 Abaqus/CAE 6.3 bis 6.12
|
erstellt am: 17. Mrz. 2008 08:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für persilous
Tatsächlich meckert CAE, wenn nur ein einzelner Punkt in einer Skizze erzeugt wurde, rum. Dann gehe folgendermaßen vor: erstelle deinen Punkt in der Skizze als Schnittpunkt zweier sich kreuzender Linien. Wenn diese Linien dein Netz eher ungünstig beeinflussen sollten, kannst du sie mittels "Ignore Entities" ignorieren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Mrz. 2008 08:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich danke dir für deine Hilfe. So wie du es beschrieben hast geht es ja auch. Ich dachte nur bei einem Programm wie Abaqus müsste es doch eine elegantere Lösung geben. Viele Grüße persilous Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
easy-ismail Mitglied
|
erstellt am: 01. Mrz. 2017 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für persilous
Hallo, ich habe eine Frage zur Flächenlast und dachte dass es hier am besten reinpasst. Undzwar möchte ich eine Flächenlast auf eine Oberfläche aufbringen, die in einem bestimmten Winkel angreift. Bisher hatte ich das Problem so gelöst, dass ich mir ein Set mit vielen Punkten erstellt habe, die auf dieser Fläche verteilt sind und anschließend die einzelnen Kraftkomponenten aufgetragen habe. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das ganze eleganter lösen kann? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pam Crash Moderator Moderator

|
erstellt am: 01. Mrz. 2017 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für persilous
|
Mustaine Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 01. Mrz. 2017 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für persilous
Einfach als Last die "Surface Traction" verwenden. Darin kannst du auf "General" umstellen und neben der Last auch einen Vektor angeben. A/CAE berechnet dann intern selbst die Normal- und Scheranteile. Abaqus/CAE Users Guide 16.9.5 Defining a surface traction load Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |