Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Feder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Feder (2204 mal gelesen)
hendriks
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hendriks an!   Senden Sie eine Private Message an hendriks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hendriks

Beiträge: 15
Registriert: 28.11.2007

erstellt am: 12. Mrz. 2008 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute.

Ich habe ein einfaches Modell. Ein abgewinkelter Balken ist auf einer Seite eingespannt und wird auf der anderen Seite vertikal belastet. Durch die Abwinkelung wird der Balken auf Biegung und zusätzlich auf Torsion belastet. Nun möchte ich die Verschiebung des Balkens mit einer Feder behindern.

Ich habe mir also ein Federelement definiert:

**Federelement
*ELEMENT, TYPE=SPRING1, ELSET=FEDER
1531, 2349, 1019
**
** Lokales Koordiantensystem
*ORIENTATION, NAME=LOKAL, DEFINITION=NODES
1014, 1020, 1019
**
**Definition Feder
*SPRING, ELSET=FEDER, ORIENTATION=LOKAL

100.,

Ich hab beim ersten Knoten alle Verschiebungen verhindert. Der zweite Knoten gehört zum Balken.
Mit ORIENTATION hab ich mir ein lokales KS definiert, damit die Richtung stimmt, in die die Feder wirken soll.

Leider kommen immer nur Fehlermeldungen im DAT-FILE.
***ERROR: DOF NOT PROPERLY SPECIFIED FOR THE FOLLOWING ELEMENT
***NOTE: DUE TO AN INPUT ERROR THE ANALYSIS PRE-PROCESSOR HAS BEEN UNABLE TO
          INTERPRET SOME DATA.  SUBSEQUENT ERRORS MAY BE CAUSED BY THIS OMISSION
      1531  SPRING1      2      2349

***WARNING: DEGREE OF FREEDOM 1 IS NOT ACTIVE ON NODE 2349 - THIS BOUNDARY
            CONDITION IS IGNORED

***WARNING: DEGREE OF FREEDOM 2 IS NOT ACTIVE ON NODE 2349 - THIS BOUNDARY
            CONDITION IS IGNORED

***WARNING: DEGREE OF FREEDOM 3 IS NOT ACTIVE ON NODE 2349 - THIS BOUNDARY
            CONDITION IS IGNORED

***WARNING: Boundary conditions are specified on inactive dof of 1 nodes. The
            nodes have been identified in node set WarnNodeBCInactiveDof.

Da ich noch nie ne Feder in meinen Modellen verwendet habe, bin ich ratlos.
Das User Manual hab ich auch schon durchkämmt, aber nichts gefunden.

Kann mir jemand helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 12. Mrz. 2008 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hendriks 10 Unities + Antwort hilfreich

Du darfst die erste Zeile nach *Spring nicht leerlassen. Hier gehört die Wirkrichtung in Deinem lokalen KS rein.


Data lines to define linear spring behavior for SPRING1, SPRING2, or JOINTC elements:
First line:

Degree of freedom with which the springs are associated at their first nodes or, for JOINTC elements, the degree of freedom for which the spring behavior is being defined.

For SPRING2 elements give the degree of freedom with which the springs are associated at their second nodes.

If the ORIENTATION parameter is included on the *SPRING option when defining spring elements or on the *JOINT option when defining joint elements, the degrees of freedom specified here are in the local system defined by the *ORIENTATION option referenced.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hendriks
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hendriks an!   Senden Sie eine Private Message an hendriks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hendriks

Beiträge: 15
Registriert: 28.11.2007

erstellt am: 13. Mrz. 2008 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Jetzt klappts.

Ich hatte mich im Manual verlesen. Bei *SPRINGA kommt nämlich in der ersten Zeile nix hin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz