Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Wofür und was ist Vektor- oder Tensorplot

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wofür und was ist Vektor- oder Tensorplot (1371 mal gelesen)
Zool81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Zool81 an!   Senden Sie eine Private Message an Zool81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zool81

Beiträge: 47
Registriert: 31.10.2007

Pre- und Posprocessor: Hyperworks, Abaqus CAE
Solver Abaqus 6.7

erstellt am: 07. Mrz. 2008 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich weiß zwar, dass die folgende Frage in FEM allgemeines besser aufgehoben wäre, aber da ich glaube, dass weitere Fragen auf die Abaqus-Software abzielen werden stell ich sie hier rein.

Ich bin, wenn man es so sagen kann, noch eine FEM-Neuling. Was wir in unsere Firma berechnen sind in den meisten Fällen Steifigkeiten von Elastomerlagern.

Und jetzt zu meiner Frage:

Wofür braucht man einen Vektor- oder Tensor plot? Was kann man damit machen oder wobei hilft das?
Die Antworten bitte so einfach wie möglich ;o)

Vielen dank schon mal im voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 07. Mrz. 2008 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zool81 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Vektor Plot bzw. Symbol Plot kann dir mit Pfeilen Richtungen anzeigen, was ein bunter Contour Plot nicht kann.

Richtungen zu wissen ist bei verschiedenen Ergebnisveriablen hilfreich. Z.B Hauptnormalspannungen und die entsprechenden Dehnungen, resultierende Verschiebungen, Reaktionskräfte, Punktlasten, usw.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zool81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Zool81 an!   Senden Sie eine Private Message an Zool81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zool81

Beiträge: 47
Registriert: 31.10.2007

Pre- und Posprocessor: Hyperworks, Abaqus CAE
Solver Abaqus 6.7

erstellt am: 07. Mrz. 2008 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Danke Mustaine,

für deine schnelle und aufschlussreiche Antwort.
Eine Frage hätte ich da noch. Ich verwende Hyperworks als Pre- und Postprocessor und Abaqus 6.7 als Solver

Ich habe ein Lager, wo ich die Steifigkeiten berechne, indem ich das Bauteil aussen festhalte und den Innenkern in die gewünschte Richtung verschiebe (radial, axial) oder verdrehe.

Das sind das 3 Berechnungen für die 3 translatorische Richtung und 3 für die rotatorischen Achsen.

Hierbei entstehen natürlich für jeden Lastfall verschiedene logarithmische und nominellen Spitzendehnungen (Elastomere).

Kann man diese Spitzendehnungen von den verschiedenen Lastfällen in ein Plot packen, d.h. so
eine Art Überlagerung des Ganzen an einem Lager- für die Überschaubarkeit der Schwachstellen.

Bei Hyperview hab ich sowas nicht gefunden. Vielleicht hat ja der Abaqus Viewer sowas.

Danke im voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 07. Mrz. 2008 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zool81 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Viewer gibt es genau dafür die Funktionalität Tools-> Create Field Output-> from Frames (oder Button).

Du gibst hierbei Ergebnisvariablen, Steps/Inkremente und die Info ob du z.B. an den Maxima  interessiert bist an. Dann wird über diese Zeitpunkte das Maxima der Variablen gesucht und in einem neuen Plot dargestellt. Du kannst dann z.B. sehen wie groß in jedem Element LE (log. Dehnung) während der gesamten Analyse maximal war.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zool81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Zool81 an!   Senden Sie eine Private Message an Zool81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zool81

Beiträge: 47
Registriert: 31.10.2007

Pre- und Posprocessor: Hyperworks, Abaqus CAE
Solver Abaqus 6.7

erstellt am: 07. Mrz. 2008 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Werden die Spitzendehnungen dann auch an dem unverformten Bauteil angezeigt?

Ich komme grad nicht an die Lizens für Abaqus CAE dran, aber ich werde das nächste Woche direkt auprobieren.
Es wäre nett, wenn du mir dann auch noch mit Rat und Tat beiseite stehen würdest.

Falls es nicht klappt oder ich noch Probleme habe werde ich es hier rein schreiben

Bis hierhin vielen dank und schönes WE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 10. Mrz. 2008 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zool81 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Zool81:
Werden die Spitzendehnungen dann auch an dem unverformten Bauteil angezeigt?

Das kann man glaube ich einstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz