Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  RIGID / CD3R8 Kontakt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  RIGID / CD3R8 Kontakt (738 mal gelesen)
rheiner
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von rheiner an!   Senden Sie eine Private Message an rheiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rheiner

Beiträge: 2
Registriert: 05.03.2008

erstellt am: 06. Mrz. 2008 01:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

ich wuerde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen koennte. Mein Rigid-Koerper drinkt in mein Modell ein trotz surface-to-surface Einstellung. Im Folgenden findet ihr Ausschnitte aus meinem Input-File. Was mache ich falsch?

Rigid...

*Instance, name=external_support, part=Support
    0.146839,    -0.003663,    -0.00173
*Node
      1, 0.00499999989, 0.0140000004,          0.
*Nset, nset=external_support-RefPt_, internal
1,
*Surface, type=REVOLUTION, name=outsideSupport
START,        0.005, 0.0140000000344589
LINE,        0.005, -0.000999999965541065
*Rigid Body, ref node=external_support-RefPt_, analytical surface=outsideSupport
*End Instance

Kontakt...

** INTERACTION PROPERTIES
**
*Surface Interaction, name=nofric
1.,
*Friction
0.,
**
** BOUNDARY CONDITIONS
**
** Name: BC_ext_sup Type: Displacement/Rotation
*Boundary
_PickedSet47, 1, 1
_PickedSet47, 2, 2
_PickedSet47, 3, 3
_PickedSet47, 4, 4
_PickedSet47, 5, 5
_PickedSet47, 6, 6
** Name: SymXZ Type: Displacement/Rotation
*Boundary
_PickedSet34, 2, 2
** Name: SymZY Type: Displacement/Rotation
*Boundary
_PickedSet35, 1, 1
**
** INTERACTIONS
**
** Interaction: ext_sup_skin
*Contact Pair, interaction=nofric, type=SURFACE TO SURFACE
SkinSup, external_support.outsideSupport
** ----------------------------------------------------------------
**
** STEP: static_load
**
*Step, name=static_load, inc=1000
static close to failure displacement
*Static
0.05, 1., 1e-12, 0.05
**
** BOUNDARY CONDITIONS
**
** Name: Displacement Type: Displacement/Rotation
*Boundary
_PickedSet58, 3, 3, -0.003


vielen Dank schonmal,

der rheiner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 06. Mrz. 2008 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rheiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Überprüfe mal im Postprocessing die Normalenrichtung des Rigids. Vielleicht hast du da in CAE die falsche Seite gewählt.

Options->Common (oder Button)->Normals


Ansonsten musst du die .inp (oder besser .cae) anhängen. Dann könnte man recht schnell sagen wo das Problem ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rheiner
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von rheiner an!   Senden Sie eine Private Message an rheiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rheiner

Beiträge: 2
Registriert: 05.03.2008

erstellt am: 06. Mrz. 2008 23:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


forum1.txt


forum2.txt

 
Danke fuer den Hinweis! An den Normalenrichtungen liegt es nicht. Ich schicke jetzt mal den ganzen Inputfile mit. forum1 ist der erste Teil und forum2 der zweite Teil. Ich bin wirklich mal auf die Raetselsloesung gespannt, wenn sie dann jemand herausfindet, wovon ich mal ausgehe. Normalerweise sollte so eine einfacher Kontakt ja keine Probleme hervorufen...

gruss,
der rheiner

PS: die Vernetzung im Kontaktbereich ist recht gross gewaehlt um das Problem zu verdeutlcihen, auch bei feinerer vernetzung tritt das Problem auf, allerdings durchdringen sich die Koerper dann nciht so stark.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 07. Mrz. 2008 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rheiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich konnte das Problem finden. Da die zu sehenden Durchdringungen sowohl an den Solver-Einstellungen liegen, aber auch durch die Darstellung noch verstarkt werden könnten, erkläre ich mal beides. Ignorier' einfach was dir eh' schon klar ist.

Postprocessing:
Um hier erstmal keinen Fehler zu machen, solltest du folgendes einstellen:
- Deformation Scale Factor = 1
Options->Common oder Button->Tab=Basic

- Curved Faces and Lines Refinement Level = Fine or Extra Fine
View->ODB Display Options->Tab=General


Wenn du das eingestellt hast wirst du aber immernoch kleine Duchdringungen bei deinem Beispiel sehen. Das kommt durch die grobe Vernetzung und den Surafec-to-Surface Kontakt. Dieser verteilt ja die Kräfte auch auf Nachbarknoten. Da dein Netz aber so grob ist dass nur wenige Knoten in Kontakt kommen, kommt es zu Durchdringungen.

Wenn du mit demselben Netz auf Node-to-Surface schaltest ist das Problem gelöst. Ich empfehle aber auf jeden Fall den Kontaktbereich feiner zu vernetzen. Dann sollte auch der Surface-to-Surface Kontakt bessere Ergebnisse liefern. Probier einfach mal beide Optionen an einem besseren Netz aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz