Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Nur bestimmten Wertebereich anzeigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Nur bestimmten Wertebereich anzeigen (1282 mal gelesen)
der Maddin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von der Maddin an!   Senden Sie eine Private Message an der Maddin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der Maddin

Beiträge: 22
Registriert: 31.01.2008

erstellt am: 04. Mrz. 2008 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wie kann ich mir denn in der Ergebnisdatei nur Ergebnisse eines bestimmten Wertebereiches anzeigen lassen? Ich kann beispielsweise einen bestimmten Bereich definieren, über den das Spektrum reichen soll (z.B. 2mm-3mm Verschiebung). Aber für alles darüber und darunter kann ich nur eine Farbe auswählen, nicht aber dass es durchsichtig werden soll.
Ich hätte gerne, dass alles was außerhalb meines definierten Wertebereiches liegt ausgeblendet wird und quasi nur noch alle Elemente angezeigt werden, die in meinem Wertebreich liegen und die äußere Kontur meines Modells z.B. nur noch als Drahtmodell dargestellt wird.

Vielen Dank schonmal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 04. Mrz. 2008 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der Maddin 10 Unities + Antwort hilfreich


trans.jpg


trans2.jpg

 
Ich kenne zwei Wege etwas ähnliches zu machen. Keiner ist aber wahrscheinlich exakt das was du suchst.

Der erst Weg ist eine Iso-Cutting-Plane. Hier kannst aber nur mit einem Grenzwert arbeiten. Bei dem was vor oder hinter dem Schnitt ist kannst du hierbei steuern wie es dargestellt werden soll. Im Anhang sollte ein Bild mit dem View-Cut Manager sein. Das ist ein Beispiel wie man z.B. eine Seite mit Ergebnis und die andere seite transparent darstellt. Der Schnitt geht in diesem Fall durch die Ebene gleicher Mises-Spannungen bei einem Wert von 143.127. Hier könnte man natürlich auch andere Variable nehmen.

Wie macht man's:
gewünschte Variable anzeigen lassen
Tools->View Cut->Create->Shape=Isosurface -> OK
View Cut Manager: Region vor und hinter dem Schnitt anzeigen lassen und für eine Region in den Optionen die Darstellung nach Wunsch anpassen

Auf dem anderen Bild ist die zweite Möglichkeit dargestellt. Man kann Elemente nach Ergebnissen ein- und ausblenden.
Stelle weider die gewünschte Veriable dar. Dann
Tools->Display Group->Create
Item=Element; Method=Result Value
Die Grenzen kannst du dann auf verschiedenen Wegen festlegen und dann mit Replace oder Remove das selektierte ein- oder ausblenden. Das was man dann hat kann man mit "Save as..." als Display Group speichern. Blende alles wieder ein, blende die gerade erstellte Display Group aus und speichere das jetzt als neue Display Group. Du hast jetzt also beide Teile des Modells in jeweils einer Display Group.

Stelle jetzt über den Display Group Manager die Region dar die du transparent haben willst und ändere die Darstellung nach Wunsch. Öffne wieder den Display Group Manager und stelle zusätzlich mit "Add" die andere Display Group dar. Jetzt müsstest du das sehen was so wie auf der linken Seite meines Bildes ist.

Das Problem bei dieser Methode ist, dass das ein- und ausblenden nach einem Wert pro Element entschieden werden muss. Pro Element also ein ja/nein-Kriterium. Dieser Wert pro Element muss außerdem meist interpoliert werden. Deswegen hat man nur ungenaue Grenzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der Maddin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von der Maddin an!   Senden Sie eine Private Message an der Maddin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der Maddin

Beiträge: 22
Registriert: 31.01.2008

erstellt am: 05. Mrz. 2008 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz