Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Schubspannungen in der Kontaktzone

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Schubspannungen in der Kontaktzone (1892 mal gelesen)
PeterBGreen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von PeterBGreen an!   Senden Sie eine Private Message an PeterBGreen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterBGreen

Beiträge: 4
Registriert: 24.02.2008

erstellt am: 24. Feb. 2008 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Abaqus User,

Ich untersuche den Footprint eines rollenden Reifens mit Abaqus/Standard (Steady State Rolling Option). Mein Modell funktioniert gut und die berechnechte Normaldruckverteilung (CPRESS) ist sehr realistisch. Nun, will ich auch noch die Schubspannungen in der Kontaktzone untersuchen und wollte hierfür CSHEAR1 und CSHEAR2 verwenden. Jedoch, bin ich mir nicht sicher wie ich die CSHEAR-Werte interpretieren soll, da diese nicht in den Richtungen des globalen Koordinatensystems ausgegeben werden, sondern auf einem lokalen Koordinatensystem basieren. Dieses lokale Koordinatensystem wird anhand der Slip-Richtungen generiert, die wiederum nicht konstant bleiben, sondern sich während der Simulation ändern können, da es sich um eine geometrisch nichtlineare Analyse handelt.

Mein Problem ist nun wie ich die lokalen Richtungen von CSHEAR herausfinden kann, bzw. ob es überhaupt möglich ist die Richtungen zu bestimmen.

Ich hoffe irgend jemand gibt mir einen Tipp oder zeigt mir einen alternativen Ansatz um die Schubspannungen zu ermitteln.

Vielen Dank im voraus!

Beste Grüße,
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3585
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 26. Feb. 2008 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterBGreen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du das schon gelesen?

Users Manual 29.2.1 Defining contact pairs in Abaqus/Standard
Abschnitt: Output of tangential results

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterBGreen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von PeterBGreen an!   Senden Sie eine Private Message an PeterBGreen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterBGreen

Beiträge: 4
Registriert: 24.02.2008

erstellt am: 26. Feb. 2008 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mustaine,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe Abschnitt 29.2.1 schon öfters gelesen und bin mir immer noch nicht im Klaren wie ich mit folgenden Satz umgehen soll:

"These [slip] directions do not always correspond to the global coordinate system, and they rotate with the contact pair in a geometrically nonlinear analysis"

Falls ich diesen Satz nicht falsch verstehe, heißt es doch, daß die Slip-Richtungen bei einer geometrisch nichtlinearen Simulation verändern können, oder?

Außerdem, unter Abschnitt 29.2.2 Evolution of the slip directions, steht dann das die Slip-Richtungen sich ändern um sicherzustellen, daß das Vektorprodukt der einzelnen Slip-Richtungen parallel mit dem Normalenvektor der Mastersurface sind, wenn die Slavenodes die Mastersurface berühren.

Nun, ist meine Frage woher ich weiß wie die Slip-Richtungen sind, da nur die Information über den Normalenvektor geben wird. Oder habe ich ein Brett vorm Hirn und sehe den Wald nicht mehr vor lauter Bäumen? Was meinst Du?

Besten Dank,
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3585
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 03. Mrz. 2008 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterBGreen 10 Unities + Antwort hilfreich

Einen einfachen Weg um sich die Richtung von cslip anzusehen scheint es nicht zu geben.

Der nächstbeste Weg ist wahrscheinlich sich die Verschiebung von jedem Knoten als Vektor-Plot darzustellen um somit näherungsweise auch die Richtung von cslip bestimmen zu können.

Per default wird man aber immer die Gesamtverschiebung über die gesamte Similationsgeschichte sehen. Will man nur die Verschiebung während des letzten Inkrementes sehen, müsst man das über "Create Field Output from Fields" berechnen lassen indem man von U-gesamt die U der ersten x Inkremente abziehen lässt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterBGreen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von PeterBGreen an!   Senden Sie eine Private Message an PeterBGreen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterBGreen

Beiträge: 4
Registriert: 24.02.2008

erstellt am: 04. Mrz. 2008 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mustaine, vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe nun nochmal die Abaqus Documentation durchstöbert und bin auf folgende 2 Variablen gestoßen, die eigentlich die Infos beinhalten die ich brauche:

DROT - wird in der FRIC User Subroutine zur Verfügung gestellt
ALOCALDIR - wird in der UINTER User Subroutine zur Verfügung gestellt

Nun würde mich interessieren, ob es möglich ist an diese Variablen zu kommen ohne die gesamte FRIC oder UINTER Subroutine schreiben zu müßen. Gibt es in Abaqus z.B. eine Utility Routine (call GETVRN?) die ich zusammen mit z.B. UVARM oder USDFLD Subroutines benutzen kann?

Gruß,
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3585
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 04. Mrz. 2008 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterBGreen 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Subroutines wären ein Weg. Im Verification Manual findet man auch Beispiele. Bei allem weiteren bin ich ehrlich gesagt überfragt; da kenne ich mich nicht so gut aus. Vielleicht solltest du (falls möglich) mit dieser Frage mal die Support-Hotline anrufen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterBGreen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von PeterBGreen an!   Senden Sie eine Private Message an PeterBGreen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterBGreen

Beiträge: 4
Registriert: 24.02.2008

erstellt am: 05. Mrz. 2008 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, Mustaine.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz