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  Beschreibung der Gleitbedingung durch schubspannung

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Autor Thema:  Beschreibung der Gleitbedingung durch schubspannung (2691 mal gelesen)
soppy
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Beiträge: 23
Registriert: 20.12.2007

erstellt am: 20. Feb. 2008 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Allo miteinander,
hab gerade eine Frage , kann mir jemand beschreiben bzw. erklären wie die Gleitbdingung durch die Schubspannung beschrieben wird?
Danke

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Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 21. Feb. 2008 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für soppy 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Frage ist etwas ungenau gestellt, aber ich versuch's mal...

Wenn du Reibung akivierst, hast du die Wahl zwischen der Penalty-Reibung (default) und Lagrangscher-Reibung.
Da die Lagarangsche-Reibung nur in Ausnahmefällen zu empfehlen ist, erkläre ich mal kurz was bei der Penalty-Reibung passiert.

In der Realität ist es so, dass sich im Kontakt befindliche Körper erst dann tangential zueinander verschieben wenn eine kritische Scherkraft überwunden ist. Diese kritische Scherkraft ergibt sich aus Reibkoeffizient mal Kontaktdruck (mü*P). Dieser Effekt nennt sich übrigens Stick-Slip-Effekt.

Die Lagrangsche Reibung fordert diese Beziehung auch exakt ein, ist dadurch numerisch aber auch recht schwierig. Normalerweise reicht eine Näherung an dieses Verhalten über die Penalty-Formulierung. Hierbei darf auch schon vor überwinden der kritischen Scherkraft eine kleine Relativbewegung stattfinden (Elastic Slip). Die Größe dieses Elastic Slip errechnet sich per default über 0.005*L, wobei L die charakteristische Elementkantenlänge der Slave-Fläche ist.

Genauere Informationen gibt's im Users Manual 30.1.5 Frictional behavior. Speziell in diesem Abschnitt: Stiffness method for imposing frictional constraints

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