Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Kontaktkraft

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kontaktkraft (4129 mal gelesen)
hendriks
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hendriks an!   Senden Sie eine Private Message an hendriks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hendriks

Beiträge: 15
Registriert: 28.11.2007

erstellt am: 20. Feb. 2008 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage bezüglich der Variablen CFN (Kontaktkraft), CAREA (Kontaktfläche) und XN(Mittelpunkt der Kontaktkraft). Ich hab leider nirgends gefunden, welche Werte mir angezeigt werden. Sind das Maximalwerte oder Mittelwerte oder sonstiges? Oder wie ist der Zusammenhang zwischen CPRESS und CFN?
Kann mir da jemand weiter helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 21. Feb. 2008 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hendriks 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso soll da gemittelt werden oder ähnliches? Der Solver kann doch "genau" berechnen welche Kräfe z.B. über den Kontakt ausgetauscht werden. Genauso wie die Größe der Kontaktfläche und den Kräftemittelpunkt.

Der Zusammenhang zwischen CPRESS (Kontaktdruck) und CFN (Kontaktkraft) ergibt sich über die Fläche. Das kannst du dir ja mal an einem kleinen Beispiel mal verdeutlichen. Drücke zwei Blöcke aufeinander und schau dir die beiden Variablen mal an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hendriks
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hendriks an!   Senden Sie eine Private Message an hendriks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hendriks

Beiträge: 15
Registriert: 28.11.2007

erstellt am: 21. Feb. 2008 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mir ist klar, dass der Druck und die Kraft über die Fläche zusammenhängen. Aber mir ist nicht klar, über welche Fläche...
Ich hab irgendwo im Manual gelesen, dass sich CPRESS immer auf die unverformet Kontaktfläche bezieht. Im Field Output kann ich mir doch aber für jeden Knoten einen Kontaktdruck anzeigen lassen. Heißt das, ich multipliziere einfach den Kontaktdruck des jeweiligen Knotens mit der kompletten Kontaktfläche und bekomme dann die Kraft? Ich hab da halt leichte Schwierigkeiten mit der Interpretation der Ergebnisse. Dann hab ich die Variablen CFN, XN und CAREA entdeckt. Da wird mir im Datfile jedoch jeweils nur ein Wert für das jeweilige Inkrement angezeigt. Deswegen wurde ich stutzig und wusste wieder nicht, wie da der Zusammenhang ist.
Vielleicht habe ich ja auch nur ein Brett vorm Kopf, aber ich weiß nicht, wie ich die Werte CPRESS, CFN usw. einschätzen soll. Wenn ich die Ergebnisse nicht interpretieren bzw. kontrollieren kann, dann bringt mir die ganze Abaqus Rechnung nichts.

Ich werde auf jeden Fall erstmal deinen Rat beherzigen und ein einfaches Modell bauen und mir da die Werte angucken.

Ansonsten bin ich für jeden weiteren Tip sehr dankbar!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hendriks
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hendriks an!   Senden Sie eine Private Message an hendriks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hendriks

Beiträge: 15
Registriert: 28.11.2007

erstellt am: 25. Feb. 2008 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Problem gelöst!

Anhand eines einfachen Besispiels habe ich nun die Zusammenhänge zwischen den Variablen CPRESS, CFN, XN und CAREA herausgefunden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerrHansen
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von HerrHansen an!   Senden Sie eine Private Message an HerrHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerrHansen

Beiträge: 257
Registriert: 03.12.2005

Abaqus/CAE 6.3 bis 6.12

erstellt am: 05. Mrz. 2008 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hendriks 10 Unities + Antwort hilfreich


Job-kontakttest.inp.txt


kontakttest_V67.cae.txt

 
Hier würde ich gerne nochmal nachhaken wollen.
Wo ist denn nun der Zusammenhang zwischen CPRESS und CFN? Im angehängten Beispiel (das ".txt" bitte entfernen) interessiert mich beispielsweise die Normalkraft. Ich möchte also das Gesetz "Reibkraft = Normalkraft * Reibkoeffizient" irgendwie nachvollziehen können. Gibt es eine Output-Variable, welche mir beispielsweise knotenweise Normalkraft und Reibkraft ausgibt? Und wieso steigt im Step 2 die Reibkraft CFT2 an? 
Ich wäre für jede Antwort dankbar.

MfG
HerrHansen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hendriks
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hendriks an!   Senden Sie eine Private Message an hendriks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hendriks

Beiträge: 15
Registriert: 28.11.2007

erstellt am: 05. Mrz. 2008 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Hansen,

ich hab mir dein Beispiel jetzt nicht angeguckt.
Ich will hier aber trotzdem mal meine Erkentnisse bezüglich CPRESS, CFN usw. zusammen fassen.

Wenn man einen CONTACT OUTPUT im InputFile generiert, werden für jede Kontaktpaarung (sofern mehrere vorhanden sin) die Ergebnisse der gewünschten Variablen (CFN, CAREA, XN) nach jedem abgeschlossenen Inkrement ins DataFile geschrieben. Man kann auch die FLäche, für die der Output generiert werden soll, spezifizieren, falls man die Kontaktfläche unterteilen möchte.

CAREA gibt die im Kontakt befindliche Fläche an.

CFNM gibt die resultierende Kontaktkraft an, wobei sich diese aus dem Mittelwert der Kontaktdrücke der sich im Kontakt befindlich Fläche, dividiert durch die Kontaktfläche (CAREA) ergibt.

CFNM=(SUMME(i=1,n)[CPRESSi]/n)/CAREA.

Im Datafile kann man dann noch die einzelnen Komponenten entsprechend des globalen Koordinatensystems ablesen (CFN1,CFN2,CFN3).

XN gibt den Angriffspunkt der resultierenden Kontaktfläche an. Die Komponenten entsprechen wiederum den globalen Koordinaten.

Meiner Meinung nach müsstest du die Normalkraft für dein Reibungsproblem in den Werten wiederfinden. Jenachdem wie dein Koordinatensystem definiert ist, musst du natürlich noch die entsprechenden Komponenten mit Hilfe der Winkelfunktionen umrechen. Aber das sollte ja das geringste Problem sein.

Ich hoffe, ich konnte damit ein wenig helfen.
Falls ich irgendetwas falsch beschrieben habe, bitte sofort anmerken.
Ich hab mir das anhand eines einfachn Beispiels erklärt und nicht irgendwo nachgelesen...

Gruß hendriks

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz