Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Optimierungsalgorithmus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Optimierungsalgorithmus (681 mal gelesen)
Poldi1979
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Poldi1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Poldi1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Poldi1979

Beiträge: 51
Registriert: 22.07.2007

erstellt am: 11. Feb. 2008 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Abaqus-Gemeinschaft.

Ich beschäftige mich mit Umformsimulation von dünnen Blechen in Abaqus/Explicit. Das Halbzeug modelliere ich dabei über Shell-Elemente.
Ich möchte jetzt einen automatischen Optimierungsalgorithmus entwickeln, der sowohl die Wanddickenverteilung oder/und Temperatur des Halbzeugs eines jeden Elements/Knoten iterativ so bestimmt, dass eine möglichst homogene Wanddickenverteilung des ausgeformten Bauteils erreicht wird.
Meine derzeitigen Überlegungen sehen vor, ein Programm in Delphi (einzige Programmiersprache die ich derzeit halbwegs kann) zu schreiben. Dieses Programm soll Abaqus ausführen, die Output-Dateien auslesen, die Input-Dateien für den nächsten Berechnungszyklus entsprechend anpassen und Abaqus wiederum starten. etc...
Jetzt stellt sich aber die Frage, ob dieses Vorgehen wirklich die eleganteste Lösung ist.
Welche Möglichkeiten zur Realisierung eines automatischen Optimierungsalgorithmus bietet Abaqus?
Ist hier möglicherweise die Verwendung eines Python-Skripts zu empfehlen?
Gibt es kommerzielle Software, die solche Probleme lösen können?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bezüglich dieses Problems ein paar Tipps geben könntet. Ich würde gerne vermeiden, gleich zu Anfang in die falsche Richtung zu laufen.

Vielen Dank und Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 12. Feb. 2008 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poldi1979 10 Unities + Antwort hilfreich

Frag mal bei FE-Design ob Tosca sowas kann.

Ansonsten müsste es auch selbst machbar sein; auch mit Delphi. Das einzige was du klären musst ist ob Delphi folgendes kann:
1. Einen Befehl in einem Dos-Fenster absetzen
2. Warten. Entweder eine bestimmte Zeit oder bis ein anderer Prozess fertig ist.

Falls das geht könntest du so vorgehen:
- Input Datei erstellen
- in der Input die Dicke für jedes Element mit *Distribution und *Distribution Table definieren
- die Dist. Table in ein anderes Dokument legen und mit *Include dazulinken
- Delphi Script erstellen das z.B. folgendes macht

/Schleifenanfang:
- dein Script schickt den Job ab
- warten bis Job fertig ist
- Viewer mit odb und Python-Auswertescript aufrufen
- warten bis Python Script fertig ist (es wird automatisch ein Report erzeugt der alle Elementdicken auflistet)
- dein Delphi Script wertet die Ergebnisse aus und modifiziert die Dist. Table bei Bedarf
/Schleifenende

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Poldi1979
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Poldi1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Poldi1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Poldi1979

Beiträge: 51
Registriert: 22.07.2007

erstellt am: 12. Feb. 2008 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Mustaine,

vielen Dank für die Antwort. Ein ähnliches Vorgehen habe ich mir auch überlegt.

Eine andere Frage ist, ob sich so ein Optimierungsalgorithums über ein Python-Skript eleganter realisieren läßt? Gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte? Falls nicht ziehe ich dann Delphi vor.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Werkstudent (w/m/d) Real Estate Consulting Urban & Development Services
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 5.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 59 internationalen Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit....
Anzeige ansehenArchitektur
Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 12. Feb. 2008 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poldi1979 10 Unities + Antwort hilfreich

Python hätte ein paar Vorteile, aber wenn du Delphi besser kannst und diesen Weg über verarbeiten von ASCII-Daten gehst musst du nicht unbedingt Python lernen.

Wenn du vor hast auch später intensiv mit Abaqus zu arbeiten, können Python-Kenntnisse allerdings nicht schaden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz