Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Einfluss der SI Einheiten auf Genauigkeit/Rechenzeit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Einfluss der SI Einheiten auf Genauigkeit/Rechenzeit (858 mal gelesen)
Poldi1979
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Poldi1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Poldi1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Poldi1979

Beiträge: 51
Registriert: 22.07.2007

erstellt am: 24. Jan. 2008 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Community,

ich beschäftige mich mit der Umformung von Materialien. Meine Dimensionen sind im Bereich von 0,4 mm Wandstärke nach der Umformung. Ich rechne bisher in Standard SI-Einheiten (m, N,...).
Nun meine Fragen:
- Hat die Wahl der Standard SI-Einheiten bei diesen Dimensionen einen negativen Einfluss auf die GEschwindigkeit bzw. Rechengenauigkeit?
- Schaffe ich ggf. Abhilfe über "double precision"?
- Oder ist es sinnvoller auf SI-Einheiten in mm zu wechseln?

Ich danke im Voraus für Eure Hinweise.

Grüße

Poldi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 25. Jan. 2008 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poldi1979 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Poldi1979:
Hallo liebe Community,

ich beschäftige mich mit der Umformung von Materialien. Meine Dimensionen sind im Bereich von 0,4 mm Wandstärke nach der Umformung. Ich rechne bisher in Standard SI-Einheiten (m, N,...).
Nun meine Fragen:
- Hat die Wahl der Standard SI-Einheiten bei diesen Dimensionen einen negativen Einfluss auf die GEschwindigkeit bzw. Rechengenauigkeit?


Ja, kann sein. Falls bei dir bestimmte Zahlen sehr groß werden und dann wieder mit sehr kleinen Zahlen verrechnet werden, kann das numerische Probleme geben oder die Genauigkeit beeinflussen.

Zitat:
- Schaffe ich ggf. Abhilfe über "double precision"?

In Explicit kann das helfen. Kommt auf's Problem an.

Zitat:
- Oder ist es sinnvoller auf SI-Einheiten in mm zu wechseln?

Kommt auch auf's Problem an. Im Zweifelsfall würde ich wechseln.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

Beiträge: 588
Registriert: 22.08.2006

MECHANICA-Version: WF2, M190
ABAQUS-Version: 6.6-1
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 25. Jan. 2008 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poldi1979 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Kontaktdruckverläufen für kleine Kontaktbereiche kann das definitv zu unsauberen Kurven führen, weil der anfängliche Kontaktspalt mit numerischen Ungenauigkeiten behaftet ist, die nicht mehr vernachlässigbar sind.
Andere Erfahrungen habe ich diesbzgl. noch nicht gemacht. Allerdings rechne ich grundsätzlich mit mm, habe aber auch keine Großteile zu berechnen......

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz