| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. | | | |  | KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Einfluss der SI Einheiten auf Genauigkeit/Rechenzeit (1120 mal gelesen)
|
Poldi1979 Mitglied

|
erstellt am: 24. Jan. 2008 23:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Community, ich beschäftige mich mit der Umformung von Materialien. Meine Dimensionen sind im Bereich von 0,4 mm Wandstärke nach der Umformung. Ich rechne bisher in Standard SI-Einheiten (m, N,...). Nun meine Fragen: - Hat die Wahl der Standard SI-Einheiten bei diesen Dimensionen einen negativen Einfluss auf die GEschwindigkeit bzw. Rechengenauigkeit? - Schaffe ich ggf. Abhilfe über "double precision"? - Oder ist es sinnvoller auf SI-Einheiten in mm zu wechseln? Ich danke im Voraus für Eure Hinweise. Grüße Poldi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mustaine Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 25. Jan. 2008 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Poldi1979
Zitat: Original erstellt von Poldi1979: Hallo liebe Community,ich beschäftige mich mit der Umformung von Materialien. Meine Dimensionen sind im Bereich von 0,4 mm Wandstärke nach der Umformung. Ich rechne bisher in Standard SI-Einheiten (m, N,...). Nun meine Fragen: - Hat die Wahl der Standard SI-Einheiten bei diesen Dimensionen einen negativen Einfluss auf die GEschwindigkeit bzw. Rechengenauigkeit?
Ja, kann sein. Falls bei dir bestimmte Zahlen sehr groß werden und dann wieder mit sehr kleinen Zahlen verrechnet werden, kann das numerische Probleme geben oder die Genauigkeit beeinflussen. Zitat: - Schaffe ich ggf. Abhilfe über "double precision"?
In Explicit kann das helfen. Kommt auf's Problem an. Zitat: - Oder ist es sinnvoller auf SI-Einheiten in mm zu wechseln?
Kommt auch auf's Problem an. Im Zweifelsfall würde ich wechseln. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Maccias Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 588 Registriert: 22.08.2006 MECHANICA-Version: WF2, M190 ABAQUS-Version: 6.6-1 Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300 HP xw8200 Windows2000
|
erstellt am: 25. Jan. 2008 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Poldi1979
Bei Kontaktdruckverläufen für kleine Kontaktbereiche kann das definitv zu unsauberen Kurven führen, weil der anfängliche Kontaktspalt mit numerischen Ungenauigkeiten behaftet ist, die nicht mehr vernachlässigbar sind. Andere Erfahrungen habe ich diesbzgl. noch nicht gemacht. Allerdings rechne ich grundsätzlich mit mm, habe aber auch keine Großteile zu berechnen...... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |