Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Section Assignment für große Partanzahl?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Section Assignment für große Partanzahl? (1872 mal gelesen)
Cosmicchaos
Mitglied
Konstrukteur / Berechner


Sehen Sie sich das Profil von Cosmicchaos an!   Senden Sie eine Private Message an Cosmicchaos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cosmicchaos

Beiträge: 49
Registriert: 24.08.2005

ABAQUS 6.8.1
CAE
16 GB RAM
Windows XP 64

erstellt am: 23. Jan. 2008 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine Baugruppe im CAe mit extrem vielen einzelnen Parts.
Vernetzen geht recht gut über das AutoMesher Plugin. Wenn ich diesen jetzt eine Section zuweisen will, muss ich das für jedes Part einzeln machen? Hat da evtl. mal jemend ein Script geschrieben? Ich kenne mich in Python leider nicht aus, sonst würde ich es selbst versuchen.

Danke für Eure Hilfe

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas79
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Andreas79 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas79

Beiträge: 134
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 23. Jan. 2008 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cosmicchaos 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Sections werden bei CAE doch eigentlich im Part-Modul und nicht im Assembly zugewiesen? Oder habe ich Dich falsch verstanden? Ein Skript für sowas ist mir noch nicht untergekommen.

Ein Standard-Lösunge für Python ist: Alles einmal in CAE machen, die .rpy-Datei aufrufen, den entsprechenden Teil rauskopieren (Python Befehle) und anpassen, fertig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cosmicchaos
Mitglied
Konstrukteur / Berechner


Sehen Sie sich das Profil von Cosmicchaos an!   Senden Sie eine Private Message an Cosmicchaos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cosmicchaos

Beiträge: 49
Registriert: 24.08.2005

ABAQUS 6.8.1
CAE
16 GB RAM
Windows XP 64

erstellt am: 23. Jan. 2008 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort,

also, dass man im CAE die Sections im Part-Modus, genauer im Property-Modul zuweist ist mir bekannt. Mit Python kenne ich mich leider so garnicht aus. Ich kann zwar ein Macro rausschreiben, in dem ich die Section-Zuweisung für ein Teil mache, aber ich habe mehrere hundert Parts und ich weiss nicht wie ich das Script so umstricken kann, dass Python dann zum nächsten Part o.ä. springt.
Ich will ja auch immer die gleiche Section zuweisen, da alle Part das gleiche Material haben.
Hat da ein Python-Kundiger mal ein kleines Script parat? Ich weiss wirklich nicht wie man ein solches Script anfangen würde.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 23. Jan. 2008 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cosmicchaos 10 Unities + Antwort hilfreich


Script_Section_Assignment_Cells.py.txt

 
Da ich für so ein Script eventuell auch mal Verwendung hätte, habe ich es mal geschrieben. Es funktioniert aber nur wenn alle Körper Solids (also Zellen) sind.

In der letzten Zeile einfach den Namen deiner Section eintragen. Ich habe hier erstmal einfach 'Section-1' eingetragen.

Über File-Run Script... aufrufen. Dann lauft das Script über alle Parts und weist allen Zellen des Parts die Section zu.

Über das Colour Coding sollte man dass dann aber nochmal im Assembly-Modul kontrollieren.

Code:

from abaqus import *
from abaqusConstants import *
import regionToolset
#
#
modelName = session.sessionState[session.currentViewportName]['modelName']
print '\n=================='
print 'Model: '+modelName
print '------------------'
#
for partName in mdb.models[modelName].parts.keys():
#
    p = mdb.models[modelName].parts[partName]
    i = len(p.cells)
    print partName+' -> '+str(i)+' Zelle(n)'
    region = regionToolset.Region(cells=p.cells[0:(i)])
    p.SectionAssignment(region=region, sectionName='Section-1', offset=0.0)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adaptiveMesh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von adaptiveMesh an!   Senden Sie eine Private Message an adaptiveMesh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adaptiveMesh

Beiträge: 67
Registriert: 25.05.2006

erstellt am: 23. Jan. 2008 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cosmicchaos 10 Unities + Antwort hilfreich

Wo bitte finde ich dieses python-script "AutoMesher"?
Bei der Suche in den support-Seiten habe ich es nicht gefunden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cosmicchaos
Mitglied
Konstrukteur / Berechner


Sehen Sie sich das Profil von Cosmicchaos an!   Senden Sie eine Private Message an Cosmicchaos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cosmicchaos

Beiträge: 49
Registriert: 24.08.2005

ABAQUS 6.8.1
CAE
16 GB RAM
Windows XP 64

erstellt am: 24. Jan. 2008 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


autoMesher.zip

 
Ganz großes Danke erstmal für das Script, das wird mir (wenn ichs zum laufen bringe) sicherlich einiges vereinfachen. Schön das es noch Leute gibt, die nicht nur an sich selbst denken.

Zu dem AutoMesher: Es gibt eine Answer von Abaqus (Nr. 3435) "  Abaqus/CAE Plug-in Utilities", da ist es auf jeden Fall mit dabei (Login nötig). Ich habe auch versucht es mit anzuhängen, allerdings ohne Gewähr... viel Spaß damit. Wenn du die Vernetzungsart von Tet auf Hex o.ä umstellen willst musst du dir mal das Script ansehen, bzw. nochmal in den Answers bei Abaqus suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz