Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Spannungswerte bei Cyclic Symmetry

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Spannungswerte bei Cyclic Symmetry (1211 mal gelesen)
colt
Mitglied
Berechnungsingenieur Getriebebau / Student (berufsbegleitend)


Sehen Sie sich das Profil von colt an!   Senden Sie eine Private Message an colt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für colt

Beiträge: 107
Registriert: 26.03.2002

ProENGINEER 2001
----------
KISSsoft 04-2006

erstellt am: 18. Jan. 2008 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


csym_torsion_1.zip.txt

 
Servus Kollegen,

nachdem mein Cyclic-Symmetry-Modell nun mehr oder weniger funktioniert, stellen sich mir folgende Fragen:
WARUM habe ich so dermaßen exorbidant hohe Spannungswerte? An den Einheiten kann es offensichtlich nicht liegen - habe ich kontrolliert. Muss man bei der Cyclic-Symmetry-Funktion auch die Belastungen zerteilen (also bei z.B. 16 Sektoren nur ein 16tel des Drehmoments aufbringen)? Ich werde da aus dem Handbuch nicht wirklich schlau... Und einen Bug in meinem Modell habe ich auch (noch) nicht gefunden - vielleicht hab ich das Arbeiten mit der zyklischen Berechnung noch immer nicht durchschaut...

Ich würde mich freuen, wenn jemand mal kurz in mein Input-File reinschauen könnte...

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen,
Euer Thomas

PS: Anhang ist eine gezippte INP-Datei!!!

------------------
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben. (George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas79
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Andreas79 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas79

Beiträge: 134
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 21. Jan. 2008 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für colt 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Vermutung mit dem 16tel Drehmoment ist richtig. Zusätzlich, müsstest Du einige Fehlermeldungen bekommen...
1. UR3 ist bei Solid-Elementen nicht aktiv
2. Die Ränder der Cyclic-Symmetrie-Flächen dürfen mit keinen anderen Randbedingungen beaufschlagt werden
3. Die Randbedingungen sind bei rotationssymmetrischen Bauteilen einfacher zu erstellen, wenn man mit zylindrischen KS arbeitet
4. Den RP solltest Du auch festhalten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

colt
Mitglied
Berechnungsingenieur Getriebebau / Student (berufsbegleitend)


Sehen Sie sich das Profil von colt an!   Senden Sie eine Private Message an colt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für colt

Beiträge: 107
Registriert: 26.03.2002

ProENGINEER 2001
----------
KISSsoft 04-2006

erstellt am: 22. Jan. 2008 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Antwort - hat mir etwas weitergeholfen. Hab zwar noch immer einen Fehlerfaktor 10 drinnen, aber ich glaub´, da hab ich wirklich irgend einen Eingabefehler...

Eine Frage noch:
Wie meist Du das mit den UR3-Constraint? Die Welle (der große Teil) MUSS ja gegenüber der Rotation fixiert sein, sonst kann ich ja kein Drehmoment aufbringen ?!? 

Liebe Grüße,
Thomas

------------------
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben. (George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas79
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Andreas79 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas79

Beiträge: 134
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 23. Jan. 2008 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für colt 10 Unities + Antwort hilfreich

Solid-Elemente haben drei Verschiebungsfreiheitsgrade und keine Rotationsfreiheitsgrade - abgesehen von einigen Spezialfällen. Aus diesem Grund kann man beispielsweise den Rotationsfreiheitsgrad UR3 auch nicht mit Randbedingungen beaufschlagen. Kann auch in ABAQUS -> Analysis User's Manual -> 22.1.4 Three-dimensional solid element library nachgelesen werden. Rotationsfreiheitsgrade sind nur bei Shell-Elementen etc. aktiv.

Ich würde ein zylindrisches KS definieren und ein Ende der Welle axial und tangential festhalten. Dadurch hast Du die radiale Einschnürung nicht behindert, die axiale Starrkörperverschiebung (negativer Eigenwert) schon.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

Beiträge: 600
Registriert: 08.01.2007

ABAQUS CAE 6.7-1
Ansys 12.1
Hyper Works 11

erstellt am: 23. Jan. 2008 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für colt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas79,

deine Aussage bezüglich der Rotion ist falsch!!!

Denn über ein Coppling wie im Inputfile von Andreas realisiert, überträgt man die Freiheitsgrade des Punkte (6 an der Zahl) auf die Solid Geometrie.

------------------
***********************
Gruß

Der Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas79
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Andreas79 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas79

Beiträge: 134
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 23. Jan. 2008 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für colt 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für den Hinweis M.Seidler. Ich habe das *Distributing bzw. die gekoppelten DOFs "überlesen". Bei diesem Coupling werden natürlich die DOFs an die gekoppelten Knoten übergeben.

[Diese Nachricht wurde von Andreas79 am 23. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

colt
Mitglied
Berechnungsingenieur Getriebebau / Student (berufsbegleitend)


Sehen Sie sich das Profil von colt an!   Senden Sie eine Private Message an colt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für colt

Beiträge: 107
Registriert: 26.03.2002

ProENGINEER 2001
----------
KISSsoft 04-2006

erstellt am: 24. Jan. 2008 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend,

ich bedanke mir recht herzlich bei Euch, Ihr habt mir sehr weitergeholfen! (und mir nebenbei noch was gelernt  )

Us sind schon angekommen! 

Liebe Grüße,
Thomas

------------------
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben. (George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz