Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Mittels Python einen Knoten über SDV plotten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Mittels Python einen Knoten über SDV plotten (975 mal gelesen)
rosebud
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von rosebud an!   Senden Sie eine Private Message an rosebud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rosebud

Beiträge: 4
Registriert: 19.12.2007

erstellt am: 18. Jan. 2008 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Ich versuche gerade in Python ein Script zu schreiben mit dem ich folgendes erreichen will:
Ich habe eine odb-Datei, diese möchte ich mit dem Script automatisch öffnen. Dann hätte ich es gerne, das ich nur für einen bestimmten Knoten (Nr. 1109) einen Plot für die Variable SDV3 bekomme. "Manuell" gehe ich da so vor, für ABAQUS 6.5.1:
Tools - XV Data - Create - ODB field Output - Variables - Position: Unique Nodal - SDV3 - Elements/Nodes -
Node Labels: Part Instance Part-1-1, Node Labels 1109 - Steps/Frames: Step-7 - dann nur noch auf Plot drücken und fertig.
Mein Python- Script sieht dafür nun so aus:

  from abaqus import *
  from abaqusConstants import *
  import visualization
  myViewport = session.Viewport(name='Probe', origin=(0, -90), width=200, height=200)
  Odb_1 = visualization.openOdb(path='G:/res001.odb')
  myViewport.setValues(displayedObject=Odb_1)
  session.xyDataObjects.xyDataListFromField(outputPosition=NODAL,
    variable=('SDV3',Nodal,,),), steps='step-7',
    nodeLabels=('part-1-1',(1109),),)

Wenn ich das Script starte bekomme ich folgende Fehlermeldung:
File "C:/Temp/test.py", line 9
      variable=('SDV3', Nodal,,),), steps='step-7',
                            ^
SyntaxError: invalid syntax

Was mache ich falsch?
Vielen Dank.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicksen
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Nicksen an!   Senden Sie eine Private Message an Nicksen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicksen

Beiträge: 239
Registriert: 04.05.2007

erstellt am: 21. Jan. 2008 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rosebud 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir scheint es so, als wuerdest du nur eine oeffnende Klammer zu wenig haben.

Das steht bei dir:
variable=('SDV3',Nodal,,),), steps='step-7',
    nodeLabels=('part-1-1',(1109),),)

Die genaue Sytanx weiß ich auch nicht, aber du schließt noch vor der "step"- Angabe eine Klammer, die nie geoeffnet wurde. Mag sein, dass der Durchlauf deswegen schon meckert. Kann mich aber auch irren.

Viel Erfolg weiterhin.

mfg Nuxxin

------------------
==========
==  Dingsen  ==
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas79
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Andreas79 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas79

Beiträge: 134
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 21. Jan. 2008 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rosebud 10 Unities + Antwort hilfreich

Probier's mal mit:

session.xyDataObjects.xyDataListFromField(outputPosition=NODAL,
    variable=(('SDV3',Nodal,),), steps='step-7',
    nodeLabels=(('part-1-1',('1109',)),))

Müsste so stimmen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rosebud
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von rosebud an!   Senden Sie eine Private Message an rosebud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rosebud

Beiträge: 4
Registriert: 19.12.2007

erstellt am: 21. Jan. 2008 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank.
Ich habe diese Änderung übernommen, nun sieht das Script so aus:

  from abaqus import *
  from abaqusConstants import *
  import visualization
  myViewport = session.Viewport(name='Probe', origin=(0, -90),
  width=200, height=200)
  Odb_1 = visualization.openOdb(path='G:/res001.odb')
  myViewport.setValues(displayedObject=Odb_1)
  session.xyDataObjects.xyDataListFromField(outputPosition=NODAL,
                variable=(('SDV3',NODAL,),), steps='step-7',
                nodeLabels=(('part-1-1',('1109',)),))

Der alte Fehler ist damit weg, aber das Script läuft noch nicht durch. Nun tritt der folgende Fehler auf:
File "C:/Temp/test.py", line 9, in ?
session.xyDataObjects.xyDataListFromField(outputPosition=NODAL,
AttributeError: 'xypK_XYDataDictIntObj' object has no attribute 'xyDataListFromField'

Was kann ich denn da nun tun?
Ich kann in dem ABAQUS Scripting Reference Manual nichts über so einen Fehler finden.
Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten1983
Mitglied
Doktorand


Sehen Sie sich das Profil von carsten1983 an!   Senden Sie eine Private Message an carsten1983  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten1983

Beiträge: 125
Registriert: 11.10.2007

erstellt am: 21. Jan. 2008 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rosebud 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich schieß mal ins Blaue: Dein Object 'xypK_XYDataDictIntObj' hat kein Attribut 'xyDataListFromField' heißt eigentlich nur du versuchst mit einem Object etwas, was es nicht kann. Du solltest vielleicht mal im Reference Manual gucken für welchen Objekttyp du diesen Befehl verwenden kannst bzw welche Attribute dein Objekt hat.

mfg Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas79
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Andreas79 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas79

Beiträge: 134
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 22. Jan. 2008 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rosebud 10 Unities + Antwort hilfreich

Änder mal ('SDV3',NODAL,) in ('SDV3',INTEGRATION_POINT,) Das Einfachste wäre allerdings Du machst es mal in CAE und schaust Dir danach die .rpy-Datei an. Dort stehen dann alle Python-Befehle, die ausgeführt wurden. Dann nur noch in eine Datei kopieren und Dein Skript ist fertig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rosebud
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von rosebud an!   Senden Sie eine Private Message an rosebud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rosebud

Beiträge: 4
Registriert: 19.12.2007

erstellt am: 10. Feb. 2008 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das war ein toller Tipp. Hat mich sehr viel weiter gebracht. Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz