Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Materialmodell mit Unterschied Zug-/Druckfließgrenze

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Materialmodell mit Unterschied Zug-/Druckfließgrenze (1931 mal gelesen)
slkdoe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von slkdoe an!   Senden Sie eine Private Message an slkdoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für slkdoe

Beiträge: 1
Registriert: 16.01.2008

erstellt am: 16. Jan. 2008 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem Materialmodell in ABAQUS, mit welchem ich ein Material modellieren kann, das eine Zug-/Druck-Asymmetrie aufweist, d.h. Zug- und Druckfließgrenze sind unterschiedlich. Das Problem ist, dass die Zugfließgrenze über der Druckfließgrenze liegt. Drucker-Prager scheidet damit aus (negativer Winkel...) und auch Cast Iron geht deswegen nicht. Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das machen könnte?
UMAT wäre eine Alternative (auch nicht wirklich, da sehr zeitaufwendig...), aber dazu müsste ich erst einmal wissen, welches Konstitutivgesetz am besten herzunehmen ist für dieses Verhalten.
Wäre super, wenn jemand Ideen hätte. Besten Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz