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Thema: Kontakt zwischen Balkenelementen (618 mal gelesen)
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hindenburg Mitglied
Beiträge: 36 Registriert: 05.11.2007
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erstellt am: 07. Jan. 2008 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
ich will eine 2 dimensionale Bienenwabenstruktur aus B23 Elementen zusammendrücken, allerdings habe ich bisher nicht mit Kontaktproblemen zu tun gehabt und weiss daher nicht, wie das Grundsätzlich funktionieren würde, wenn die einzelnen Balken in Kontakt kommen. Hat jemand eine Idee welche Kontaktart da geeignet wäre und wie man das problem so definiert, dass man nicht bei jedem Element auf beiden seiten einzelen die Flächen definieren muss? danke schon mal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mustaine Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 3554 Registriert: 04.08.2005 Abaqus
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erstellt am: 07. Jan. 2008 17:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hindenburg
Ich arbeite nicht soviel mit Balken, aber soweit ich weiß brauchst du hier nichts spezielles machen. Ich habe mal in CAE ein kleines Modell gebaut und die inp angehängt. Hier habe ich nur einen normalen Kontakt mit den default-Einstellungen verwendet. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hindenburg Mitglied
Beiträge: 36 Registriert: 05.11.2007
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erstellt am: 07. Jan. 2008 18:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
muss man denn immer eine master & slave surafce abgeben? falls so, ist das schon ein problem, jeden balken auf beiden seiten eine surface zuzuweisen, ausserdem ist es nicht immer eindeutig welche balken in kontakt kommen werden... idee Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mustaine Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 3554 Registriert: 04.08.2005 Abaqus
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erstellt am: 08. Jan. 2008 17:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hindenburg
Zitat: Original erstellt von hindenburg: muss man denn immer eine master & slave surafce abgeben?
Ja. So arbeitet Abaqus nun mal.
Zitat:
falls so, ist das schon ein problem, jeden balken auf beiden seiten eine surface zuzuweisen, ausserdem ist es nicht immer eindeutig welche balken in kontakt kommen werden... idee
Du kannst die Seiten der Balken in beliebig vielen Kontakten verwenden. Eine Balkenseite kann in mehreren Surfaces auftachen. Somit kannst du alle eventuellen Kontaktpaarungen vorher definieren. Oder habe dein Problem falsch verstanden? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hindenburg Mitglied
Beiträge: 36 Registriert: 05.11.2007
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erstellt am: 09. Jan. 2008 17:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
entlich, nach langem rumprobieren habe ich soetwas wie eine kontaktstelle. kann mir vielleicht jemand sagen, wieso ein balkenende trozdem unter den anderen balken liegt. das ist eigentlich nur das ende ich würde mal sagen max die letzten 5 balkenelemente? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mustaine Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 10. Jan. 2008 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hindenburg
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hindenburg Mitglied
Beiträge: 36 Registriert: 05.11.2007
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erstellt am: 10. Jan. 2008 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
hat sich erledigt. was ich meinte war, dass sich die balken, die eigentlich in kontakt kommen sollten, sich kreuzten, das war aber nur das ende eines stabelementes, kam wohl aus der interpolation. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |