Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Kontakt zwischen Balkenelementen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Kontakt zwischen Balkenelementen (599 mal gelesen)
  
Die Gewinne der Zukunft werden mit intelligenten, autonomen Elektrofahrzeugen eingefahren. (3DEXPERIENCE)
hindenburg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hindenburg an!   Senden Sie eine Private Message an hindenburg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hindenburg

Beiträge: 36
Registriert: 05.11.2007

erstellt am: 07. Jan. 2008 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich will eine 2 dimensionale Bienenwabenstruktur aus B23 Elementen zusammendrücken, allerdings habe ich bisher nicht mit Kontaktproblemen zu tun gehabt und weiss daher nicht, wie das Grundsätzlich funktionieren würde, wenn die einzelnen Balken in Kontakt kommen.

Hat jemand eine Idee welche Kontaktart da geeignet wäre und wie man das problem so definiert, dass man nicht bei jedem Element auf beiden seiten einzelen die Flächen definieren muss?

danke schon mal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3393
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 07. Jan. 2008 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hindenburg 10 Unities + Antwort hilfreich


Job-1.txt

 
Ich arbeite nicht soviel mit Balken, aber soweit ich weiß brauchst du hier nichts spezielles machen. Ich habe mal in CAE ein kleines Modell gebaut und die inp angehängt. Hier habe ich nur einen normalen Kontakt mit den default-Einstellungen verwendet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hindenburg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hindenburg an!   Senden Sie eine Private Message an hindenburg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hindenburg

Beiträge: 36
Registriert: 05.11.2007

erstellt am: 07. Jan. 2008 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

muss man denn immer eine master & slave surafce abgeben? falls so, ist das schon ein problem, jeden balken auf beiden seiten eine surface zuzuweisen, ausserdem ist es nicht immer eindeutig welche balken in kontakt kommen werden... idee

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3393
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 08. Jan. 2008 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hindenburg 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hindenburg:
muss man denn immer eine master & slave surafce abgeben?

Ja. So arbeitet Abaqus nun mal.


Zitat:

falls so, ist das schon ein problem, jeden balken auf beiden seiten eine surface zuzuweisen, ausserdem ist es nicht immer eindeutig welche balken in kontakt kommen werden... idee

Du kannst die Seiten der Balken in beliebig vielen Kontakten verwenden. Eine Balkenseite kann in mehreren Surfaces auftachen. Somit kannst du alle eventuellen Kontaktpaarungen vorher definieren. Oder habe dein Problem falsch verstanden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hindenburg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hindenburg an!   Senden Sie eine Private Message an hindenburg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hindenburg

Beiträge: 36
Registriert: 05.11.2007

erstellt am: 09. Jan. 2008 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

entlich, nach langem rumprobieren habe ich soetwas wie eine kontaktstelle.
kann mir vielleicht jemand sagen, wieso ein balkenende trozdem unter den anderen balken liegt. das ist eigentlich nur das ende ich würde mal sagen max die letzten 5 balkenelemente?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3393
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 10. Jan. 2008 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hindenburg 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, ich verstehe deinen letzte Post nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hindenburg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hindenburg an!   Senden Sie eine Private Message an hindenburg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hindenburg

Beiträge: 36
Registriert: 05.11.2007

erstellt am: 10. Jan. 2008 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hat sich erledigt. was ich meinte war, dass sich die balken, die eigentlich in kontakt kommen sollten, sich kreuzten, das war aber nur das ende eines stabelementes, kam wohl aus der interpolation.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2020 CAD.de | Impressum | Datenschutz