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Autor Thema:  Kontakt zwischen Balkenelementen (618 mal gelesen)
hindenburg
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erstellt am: 07. Jan. 2008 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich will eine 2 dimensionale Bienenwabenstruktur aus B23 Elementen zusammendrücken, allerdings habe ich bisher nicht mit Kontaktproblemen zu tun gehabt und weiss daher nicht, wie das Grundsätzlich funktionieren würde, wenn die einzelnen Balken in Kontakt kommen.

Hat jemand eine Idee welche Kontaktart da geeignet wäre und wie man das problem so definiert, dass man nicht bei jedem Element auf beiden seiten einzelen die Flächen definieren muss?

danke schon mal

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Mustaine
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Abaqus

erstellt am: 07. Jan. 2008 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hindenburg 10 Unities + Antwort hilfreich


Job-1.txt

 
Ich arbeite nicht soviel mit Balken, aber soweit ich weiß brauchst du hier nichts spezielles machen. Ich habe mal in CAE ein kleines Modell gebaut und die inp angehängt. Hier habe ich nur einen normalen Kontakt mit den default-Einstellungen verwendet.

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hindenburg
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erstellt am: 07. Jan. 2008 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

muss man denn immer eine master & slave surafce abgeben? falls so, ist das schon ein problem, jeden balken auf beiden seiten eine surface zuzuweisen, ausserdem ist es nicht immer eindeutig welche balken in kontakt kommen werden... idee

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Mustaine
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Abaqus

erstellt am: 08. Jan. 2008 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hindenburg 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hindenburg:
muss man denn immer eine master & slave surafce abgeben?

Ja. So arbeitet Abaqus nun mal.


Zitat:

falls so, ist das schon ein problem, jeden balken auf beiden seiten eine surface zuzuweisen, ausserdem ist es nicht immer eindeutig welche balken in kontakt kommen werden... idee

Du kannst die Seiten der Balken in beliebig vielen Kontakten verwenden. Eine Balkenseite kann in mehreren Surfaces auftachen. Somit kannst du alle eventuellen Kontaktpaarungen vorher definieren. Oder habe dein Problem falsch verstanden?

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hindenburg
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erstellt am: 09. Jan. 2008 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

entlich, nach langem rumprobieren habe ich soetwas wie eine kontaktstelle.
kann mir vielleicht jemand sagen, wieso ein balkenende trozdem unter den anderen balken liegt. das ist eigentlich nur das ende ich würde mal sagen max die letzten 5 balkenelemente?

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Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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Abaqus

erstellt am: 10. Jan. 2008 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hindenburg 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, ich verstehe deinen letzte Post nicht.

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hindenburg
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erstellt am: 10. Jan. 2008 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hat sich erledigt. was ich meinte war, dass sich die balken, die eigentlich in kontakt kommen sollten, sich kreuzten, das war aber nur das ende eines stabelementes, kam wohl aus der interpolation.

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