Hallo liebe Forummitglieder, bin heute bei der Auswertung meiner Simulation auf ein Problem gestoßen . Ich will den Kraft-Weg Diagramm von meinem Prüfstand mit ABAQUS erstellen. Ich hab 2 Steps: der erste ist ein Zug und der zweite ist ein Druck. Aber ich hab ein Problem bei der Auswertung für meinen Druckprozess. Ich soll am Ende einen linearen Verlauf haben.(Hookesches Gesetz) aber Irgendwie da klapps nicht mit meinen Zeitschritten (Ich soll Ja die Kraft mit den einzelnen Zeit Zeitfaktoren multiplieren. Beim Zugverlauf habe ich Werte von (0 0.1 0.2 0.35 0.575 0.9125 1) und beim Druckprozess( 0.0026 0.0021 0.0016 0.0008 -0.0004 -0.0022 -0.0026). Die Verschiebeungen habe ich auch schon. Was mache ich dann als naechstes da mein drruckverlauf nicht linear ist und soll linear werden. Auf euere Hilfe würde ich mich sehr freuen.
erstellt am: 16. Jan. 2008 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für soppy
1. XY-Plot -> From Field Output von der Kraft über der Zeit erstellen 2. XY-Plot -> From Field Output vom Weg über der Zeit erstellen 3. Operate on XY-Plot -> Combine(Weg,Kraft)
... um die Antwort von Maccias mit ABAQUS-Befehlen zu ergänzen.