Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Bolt-load modified

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bolt-load modified (2249 mal gelesen)
DavidKarlsruhe
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von DavidKarlsruhe an!   Senden Sie eine Private Message an DavidKarlsruhe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DavidKarlsruhe

Beiträge: 18
Registriert: 29.11.2007

Abaqus 6.10 EF1
ProE WF 4.0 M092
Windows 7 32 bit
Intel Pentium(R) Dual CPU E2180 2GHz, 4 GB Ram
2.21 GHZ, 3,25 GB RAM

erstellt am: 13. Dez. 2007 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bolt-load.pdf

 
Hallo Leute !

Meine erste Frage hier im Forum, ich geb mir Mühe :-)

Ich möchte mit Abaqus die Spannungen in einem schnell drehenden Rotor simulieren. Der Rotor besteht im wesentlichen aus drei Teilen, die mit axial verbauten Schrauben verspannt werden. Ein Screenshot habe hochgeladen.

Die Schraubenspannung modeliere ich im ersten Step mittels einer Bolt-load. Im Zweiten Step wird dann die Rotation des Rotors mit einer Rotational body force überlagert. Mein Problem ist nun, welche Option ich im zweiten Step für die "modified" Bolt Load annehmen soll. Zur Verfügung stehen "fix at current length", "apply force", und "ajust length".

Nach meinem Verständnis müsste Abaqus korrekterweise die Spannungen aus dem ersten Step übernehmen, und dann mit den zusätzlich entstehenden Spannungen aus der Rotation überlagern.

"fix at current length" halte ich für ungeeignet, da sich die Schraube durch die Rotation ja durchaus noch längern kann (und auch darf). Halte ich nun die Länge künstlich konstant, werden die Spannungen doch höher als in der Realität, oder?

"Adjust length" geht nicht, weil ich ja nicht schon vorher weiß, wieviel sich die Schraube durch die Rotation zusätzlich längen wird.

Bei "Apply force" weiß ich nicht, ob diese Kraft der Vorspannungskraft aus dem ersten Step nochmals überlagert wird, oder ob hier einfach nochmals dieser Wert angegeben werden muß. Und wird dann (wie ich es für richtig halte) die zusätzlich resultierende Spannung aus der Rotation überlagert, oder hält Abaqus die Spannungen in der Schraube dann stur auf dem Level, der sich aus meiner definierten Vorspannkraft ergibt ?

Fragen über Fragen, vielen Dank im Voraus für eure Antworten !
David

PS : Die Abaqus-Hilfe ist hier nicht sehr ergiebig, hab ich schon geschaut, genauso wie hier im Forum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 13. Dez. 2007 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DavidKarlsruhe 10 Unities + Antwort hilfreich

Solche Probleme kann man am schnellsten selbst klären, wenn man sich mal ein kleines Prinzipmodell aufbaut und überprüft was die einzelnen Optionen machen.

Erstell' also mal einen Zylinder, halte im 1. Step die beiden Stirnseiten fest und bringe eine Bolt Load auf. Im 2. Step änderst du eine Randbedingung und bewegst noch ein Ende zum verlängern des Zylinders. Das probierst du mit den verschiedenen Methoden die die Bolt Load im 2. Step anzubieten hat und schaust dir die Ergebnisse an.

Dann wirst du sehen, dass "Fix at current lenght" wahrscheinlich das macht was du möchtest, obwohl der Name erstmal etwas anderes vermuten lässt.

[Diese Nachricht wurde von Mustaine am 13. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz