Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Quellcode

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Quellcode (742 mal gelesen)
Andreas79
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Andreas79 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas79

Beiträge: 134
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 11. Dez. 2007 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.
Ich möchte mir meine eigene UMAT schreiben und dafür einige Teile aus den normalen Materialmodellen übernehmen. Kann ich hierfür die Quelltexte einsehen, die z.B. bei *ELASTIC verwendet werden oder ist das was komplett anderes?

Gruß und Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten1983
Mitglied
Doktorand


Sehen Sie sich das Profil von carsten1983 an!   Senden Sie eine Private Message an carsten1983  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten1983

Beiträge: 125
Registriert: 11.10.2007

erstellt am: 11. Dez. 2007 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas79 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hoffe ich lehne mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster,wenn ich behaupte, dass bei *ELASTIC im Wesentlichen eh nur die Steifigkeitsmatrix und ein Spannungsupdate am Inkrementende drin steht. Wobei das Spannungsupdate ja auch nur ein Skalarprodukt ist. Und wenn du anders als linear elastisch rechnen willst müsstest du ja auch die Steifigkeitsmatrix anders definieren. Ich weiß deshalb nicht was du da abgucken wölltest.
Was ich damit sagen will ist, dass ich bezweifle, dass du etwas passendes und direkt verwertbares finden wirst. Wahrscheinlich bist du schneller, wenn du dir ein Buch der Mechanik nimmst, guckst wie die Einträge der Steifigkeitsmatrix mit den Ingenieurkonstanten zusammenhängen und das schnell selbst dort einträgst.

Ob die Quelltexte zugänglich sind kann ich dir leider nicht sagen. Als ich das erste mal mit UMAT zu tun hatte, hab ich ebenfalls nach Quelltexten/Beispielen gesucht und bin nicht fündig geworden (wenn man mal von dem viskoelastischen Modell aus der UMAT Beschreibung absieht).

mfg Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas79
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Andreas79 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas79

Beiträge: 134
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 11. Dez. 2007 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort, aber das mit *ELASTIC war nur ein Beispiel. Das mit der Steifigkeitsmatrix und dem Update der STRESS-Komponente der UMAT ist richtig, wenn mal man von einer Temperaturlast absieht, denn dann müssen die Dehnungen "korrigiert" werden. Das mit der Mechanik habe ich - zumindest glaube ich - verstanden und darum ging es mir nicht. Es geht mir um die generelle Einsicht in den Quellcode.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicksen
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Nicksen an!   Senden Sie eine Private Message an Nicksen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicksen

Beiträge: 239
Registriert: 04.05.2007

erstellt am: 12. Dez. 2007 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas79 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich hab auch noch kein kommerzielles Programm erlebt, wo die Entwickler mit dem Quellcode aushelfen.
Wenn ueberhaupt bekommt man ueber den Support Tips, aber niemals Patentloesungen (was die Einsicht in den Quellcode meiner Ansicht nach nahezu darstellt).

Aber das mit den UMATs ist wirklich nicht sooo schwer. Du definierst dir doch deine Materialmatrix komplett selbst. Dazu hast du die aktuellen Spannungen zur Verfuegung. Dazu kannst du dir ueber state variablen auch die Temperaturen oder auch die aktuellen Dehnungen bereitstellen und dann mit ihnen die Matrixeintraege berechnen.
Die UMAT ist ein maechtiges Werkzeug. Ich selbst nutze sie bisher nur, um Ergebnisse in CAE sichtbar zu machen, die sonst nicht verstanden werden.

Wie gesagt denke ich nicht, dass man an den Quellcode rankommt.

dennoch bestes Gelingen
der Nuxxin

------------------
==========
==  Dingsen  ==
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas79
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Andreas79 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas79

Beiträge: 134
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 12. Dez. 2007 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auch Dir, Nicksen, vielen Dank. Meine UMAT ist im Prinzip schon fertig. Sie funktioniert auch wunderbar; ich weiß allerdings nicht, ob ich alle "Missbrauchsfälle" berücksichtigt habe. Deshalb wollte ich sehen, ob ich irgendwas noch berücksichtigen muss, was ich bisher noch nicht drin habe. Wahrscheinlich habt ihr beide Recht und ich komme da nicht ran. Dann heißt es wohl try and error!

@Nicksen: Bei der UMAT habe ich nicht die aktuellen Spannungen, sondern die Dehnungen zur Verfügung - zumindest arbeite ich mit den Dehnungen und aktualisiere den Spannungstensor. Oder mache ich da was falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicksen
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Nicksen an!   Senden Sie eine Private Message an Nicksen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicksen

Beiträge: 239
Registriert: 04.05.2007

erstellt am: 12. Dez. 2007 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas79 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein nein, ist schon richtig.

Da hab ich mich falsch ausgedrueckt. Ueberliefert werden die Verformungsinkremente und die Spannungen werden durch die UMAT mit ihrer Materialmatrix erst berechnet.
Sorry fuer den Fehler. 

------------------
==========
==  Dingsen  ==
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz