Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  wie erstelle ich einen Kraft-Weg Plot???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  wie erstelle ich einen Kraft-Weg Plot??? (1251 mal gelesen)
benkar
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von benkar an!   Senden Sie eine Private Message an benkar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benkar

Beiträge: 11
Registriert: 05.12.2007

erstellt am: 05. Dez. 2007 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo leute

ich habe einen crash von einer starren platte auf ein profil (rechteckige extrusion) aus shell elementen gemacht... optisch sind die ergebnisse auch wunderbar, allerdings würde ich mir gerne einen Plot mit kraft über Weg ausgeben lassen, um ihn mit den plots aus verschiedenen papers zu vergleichen
hoffe ihr könnt mir helfen 

gruß, benjamin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gunkerle
Mitglied
WMA


Sehen Sie sich das Profil von Gunkerle an!   Senden Sie eine Private Message an Gunkerle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gunkerle

Beiträge: 133
Registriert: 15.03.2007

erstellt am: 05. Dez. 2007 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für benkar 10 Unities + Antwort hilfreich


Falls Field-Plot-Data vorliegen unter CAE:
1.) oeffne xy-data Manager
2.) erstelle Spannungs, Displacemnet, Reaktionskraefteplots etc, was auch immer für Kraft-Weg-Plots gewünscht sind.
3.) benutze "operate on xy-data" --> Combine() --> Add Expression (Weg & Kraft) --> Kraft-Weg-Plot ist fertig.


Die erstellten Plots sind zunächst nur temporär (aktuelle Session) vorhanden und werden NICHT automatisch in der ODB gespeichert. Um dies zu erreichen muss die ODB (vermutlich) neu geoeffnet werden und die nur-lesbar-Box deaktiviert werden, damit die Daten dann in die ODB geschrieben werden koennen.

ciao Gunkerle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benkar
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von benkar an!   Senden Sie eine Private Message an benkar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benkar

Beiträge: 11
Registriert: 05.12.2007

erstellt am: 06. Dez. 2007 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmmm....also ich kann bei den xy daten eben nichts mit kräften auswählen.... das mit combine habe ich schon hinbekommen, aber ich konnte eben nie irgendwo also output kraft oder weg anwählen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 06. Dez. 2007 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für benkar 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie hast du den Rigid bewegt? Kraft- oder Verschiebunggesteuert? Oder in Xpl über eine Beschleunigung?

Bei der Kraft- oder Verschiebungssteuerung kannst du U und CF oder RF am Referenzknoten abgreifen und im Viewer ablegen. Diese Kurven kannst du dann wie beschrieben mit Combine(X,X) gegeneinander plotten.

abgreifen der Field Daten am RP:
Tools -> XY Data -> Create (oder Button) -> Source=ODB field output

dann:
Tab = Variable
Position = Unique Nodal
Variable = was benötigt wird (z.B. RFn, Un, CFn)

dann:
Tab = Element/Nodes
Referenzknoten aus Set wählen oder im Viewport anklicken
Save

Die Kurven liegen dann im XY Manager und du kannst mit denen wie oben beschrieben arbeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benkar
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von benkar an!   Senden Sie eine Private Message an benkar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benkar

Beiträge: 11
Registriert: 05.12.2007

erstellt am: 07. Dez. 2007 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich bin ein riesen depp!!! einziger fehler war, dass ich in dem fenster wo man den output anwählt, vergessen habe umzustellen auf unique nodal....hab es gestern nachmittag bemerkt!
danke trotzdem nochmal! manchmal sieht man eben den wald vor lauter bäumen nicht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz