Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Orientierungen Elementweise zuordnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Orientierungen Elementweise zuordnen (2691 mal gelesen)
sämpson
Mitglied
Diplomand

Sehen Sie sich das Profil von sämpson an!   Senden Sie eine Private Message an sämpson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sämpson

Beiträge: 8
Registriert: 03.12.2007

erstellt am: 03. Dez. 2007 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Folgender Sachverhalt: Ich habe In Moldflow6.1 eine Spritzgussanalyse durchgeführt mit kurzglasfaserverstärktem Thermoplast. Als Ergebnis erhalte ich unter anderem eine Datei in der für jedes Element eine Faserorientierung in Form eines Einheitsvektors (x,y,z-Koordinate)ausgegeben wird, ist ein Textfile.
Jetzt möchte ich diese Orientierungen in eine Abaqus 6.7-Rechnung mit einbeziehen. FE Netze in Mpi und Abaqus sind identisch. Am besten mach ich das wohl über die Usersubroutine UMAT, nur hab ich da leider keinerlei Erfahrung mit, und im Netz hab ich da nicht wirklich brauchbare Infos zu gefunden.
Hat da jemand eine Ahnung wie diese UMAT auszusehen hätte, oder wo ich Infos dazu finde, wie man so eine UMAT schreibt?

Bin dankbar für jede Hilfe

Viele Grüsse
Sämpson

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas79
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Andreas79 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas79

Beiträge: 134
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 04. Dez. 2007 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sämpson 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt viel einfachere Möglichkeiten dieses Problem zu lösen, als eine UMAT zu schreiben. Meiner Meinung nach  führt diese auch nicht zwingend zum Ziel.

Ich würde es beispielsweise in ABAQUS CAE mit einem Discrete Field machen. Location -> Elements, Data Composition -> Orientation, rechte Mautaste auf Eingabe bei Field Data -> Read from file und fertig. Eine andere Möglichkeit ist für jedes Element ein eigenes lokales KS zu definieren und zuzuweisen; Keyword: Orientation. Du kannst auch den Weg über die Subroutine Orient gehen. Du siehst, es gibt immer mehrere Möglichkeiten, wobei Discrete Field in Deinem Fall das Beste sein wird, soweit ich das einschätzen kann.

[Diese Nachricht wurde von Andreas79 am 04. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sämpson
Mitglied
Diplomand

Sehen Sie sich das Profil von sämpson an!   Senden Sie eine Private Message an sämpson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sämpson

Beiträge: 8
Registriert: 03.12.2007

erstellt am: 04. Dez. 2007 23:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas79 und danke für die Antwort,

hab jetzt alles abgesucht in Abaqus CAE6.7.1, aber die von dir genannte Menüs konnt ich nirgendwo finden(Location-Elements-Data Composition???). In welchem Modul find ich das, und wo dort? Ich muss dazu sagen, dass ich noch nie mit CAE gearbeitet hab. Mach normalerweise meine Netze in Ideas, und schreib dann  ein Inputfile für Abaqus raus.

Achja und die Option mit dem Keyword *Orientation hab ich schon gemacht. Geht wunderbar für kleine Modelle bis sagen wir mal 5000 Elemente. Hab jetzt aber ein Modell mit 500000 Elementen, da geht das nicht ganz so einfach. Deshalb die Frage nach der Subroutine.

Für weitere Hinweise wär ich nach wie vor sehr dankbar.

Freundliche Grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas79
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Andreas79 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas79

Beiträge: 134
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 05. Dez. 2007 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sämpson 10 Unities + Antwort hilfreich

Die genannten Felder findest Du beispielsweise in dem Modul Interaction oder Load im Menü Tools -> DiscreteFields. Das einfachste ist allerdings im Baum auf das Plus bei Fields zu drücken und einen Doppelklick auf Discrete Fields. Viel Erfolg weiterhin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

milasan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von milasan an!   Senden Sie eine Private Message an milasan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für milasan

Beiträge: 165
Registriert: 24.04.2007

erstellt am: 05. Dez. 2007 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sämpson 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sämpson,

es gibt ein Abaqus Interface für Moldflow, das Dir erlaubt, die Daten aus Moldflow direkt nach Abaqus zu übernehmen. Damit werden die elementweisen Materialeigenschaften automatisch definiert, was Dir sehr viel Arbeit erspart. Schau mal im Handbuch nach, ob das nicht eine Option für Dich wäre.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sämpson
Mitglied
Diplomand

Sehen Sie sich das Profil von sämpson an!   Senden Sie eine Private Message an sämpson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sämpson

Beiträge: 8
Registriert: 03.12.2007

erstellt am: 05. Dez. 2007 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

@Milasan
das Problem an diesem und anderen Interfaces ist nur, dass sie nicht für Abaqus Explicit funktionieren, und da ich Fallsimulationen durchführen will bleibt mir nur Explicit. So ein Interface schreibt eben eine Subroutine heraus, die von Explicit nicht unterstützt wird. Jetzt such ich nach Mitteln und Wegen dieses Problem zu umgehen.

@Andreas79
Danke für den Tip mit dem "Discrete Field". Hat jetzt funktioniert, und sieht vielversprechend aus. Aber bis jetzt hab ich noch das Problem das ich mit diesem Discrete Field nur den einzelnen Elementen ein eigenes Koordinatensysem zuweisen kann, aber das Material ist wohl in dem Globalen Koordinatensystem orientiert(bitte um Korrektur wenn ich falsch liege).
Habe ein Orthotropes Material vergeben, TYPE=Engineering Constants, und wenn ich mir im Viewer "Material Orientations" plotten lasse, dann sind die Richtungsvektoren des Materials nicht mit denen der Elemente identisch. Gibts da auch noch ne Lösung für?? wär der Wahnsinn

Viele Grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas79
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Andreas79 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas79

Beiträge: 134
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 06. Dez. 2007 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sämpson 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sämpson,
nach einem Selbsttest, muss ich anscheinend meinen Vorschlag revidieren. Die Möglichkeit eines Discrete Fields ist eingeschränkt und wohl nicht für Materialorientierungen vorgesehen - außer bei Composites. Der Weg über die Subroutine Orient ist in ABAQUS Explicit nicht möglich.
Mmmmh..., anscheinend bleibt wohl doch nur der Weg über das Keyword *Orientation, oder gibt es andere Vorschläge?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 06. Dez. 2007 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sämpson 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sämpson:
Hallo

@Milasan
das Problem an diesem und anderen Interfaces ist nur, dass sie nicht für Abaqus Explicit funktionieren, und da ich Fallsimulationen durchführen will bleibt mir nur Explicit. So ein Interface schreibt eben eine Subroutine heraus, die von Explicit nicht unterstützt wird. Jetzt such ich nach Mitteln und Wegen dieses Problem zu umgehen.



Und wenn du erst einen Step in Standard rechnest (in dem nichts passiert) und du dann eine Import-Analyse Std -> Xpl machst um die Fallsimulation durchzuführen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sämpson
Mitglied
Diplomand

Sehen Sie sich das Profil von sämpson an!   Senden Sie eine Private Message an sämpson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sämpson

Beiträge: 8
Registriert: 03.12.2007

erstellt am: 07. Dez. 2007 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey

@Andreas
nach etlichen erfolglosen Versuchen hab ich die Sache mit dem "Discrete Field" auch aufgegeben. Aber trotzdem danke für den Tip

@Milasan
echt ein heißer Tip, wird getestet. Dazu muss ich aber erstmal die Schnittstelle die mir zur Verfügung steht etwas genauer unter die Lupe nehmen. Ist ein bischen undurchsichtigt, wie das Material und die elementweise Orientierung dabei definiert wird.


Danke für die Tips und ich halt euch auf dem Laufenden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten1983
Mitglied
Doktorand


Sehen Sie sich das Profil von carsten1983 an!   Senden Sie eine Private Message an carsten1983  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten1983

Beiträge: 125
Registriert: 11.10.2007

erstellt am: 07. Dez. 2007 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sämpson 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du wirklich nur die Orientierungen übertragen willst und nicht von vornherein orientierungsgemittelte Eigenschaften haben willst, dann schreib doch einfach n kleines Pythonscript. Wenn du mal die Forumssuchfunktion bemühst, müsstest du eigentlich fündig werden. Ich hatte vor ein Paar Wochen mal einen Auszug eines solchen scripts gepostet an dem du dich orientieren könntest. Das ist zwar nicht komplett und ich hab auch nicht mehr im Kopf ob da noch Fehler drin waren, aber auf jedenfall sollte es eine Hilfe sein, wenn du diesen Weg gehen solltest.

Noch eine Anmerkung/Frage: willst du wirklich nur die Orientierungen? Die Frage zielt darauf ab, dass die Eigenschaften ja nicht nur von der Hauptorientierungsrichtung abhängen sondern auch von dem Orientierungsgrad der Fasern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sämpson
Mitglied
Diplomand

Sehen Sie sich das Profil von sämpson an!   Senden Sie eine Private Message an sämpson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sämpson

Beiträge: 8
Registriert: 03.12.2007

erstellt am: 10. Dez. 2007 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Carsten,

Danke für die Info. Hab dein Skript gefunden. Befürchte nur, so einfach werd ich damit nicht zurecht kommen, da ich von Programmierung keine Ahnung habe. Werd mich wohl erstmal ein bischen einlesen müssen. Aber trotzdem noch eine grundlegende Frage zu der Funktion deines Pythonskripts. Ich hab ja, wie beschrieben, die Orientierungen in Tabellenform als Einheitsvektor vorliegen. Kann ich dann mit diesem Skript diese Tabelle irgendwie auslesen? Und was genau macht dieses Skript dann mit diesen Daten, werden die in ein Inputfile für Abaqus übertragen? Und wenn das so ist, werden die Orientierungen dann für jedes Element als *Orientation-Karte ins Inputfile geschrieben?

Achja, und noch wegen der Frage nach dem Orientierungsgrad. Ich weiß dass ich natürlich eine Fehler begehe, wenn ich einen Orientierungsgrad der Fasern von 100% annehme. Aber zunächst gehts mir  darum die Orientierungen überhaupt einmal in eine Abaqus-Rechnung mit einzubeziehen.

Wäre sehr dankbar für eine Antwort 

Viele Grüße
Sämpson

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten1983
Mitglied
Doktorand


Sehen Sie sich das Profil von carsten1983 an!   Senden Sie eine Private Message an carsten1983  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten1983

Beiträge: 125
Registriert: 11.10.2007

erstellt am: 11. Dez. 2007 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sämpson 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich muss dir ehrlich gestehen, von der ganzen Geschichte mit Orientierungskarten weiß ich nicht viel.
Ich kann dir kurz erläutern was das script macht (nämlich das, was du auch per Mausklick elementweise mit der graphischen Benutzeroberfläche machen würdest):
Es nimmt sich jedes Element wie es im Modell vorliegt, weist ihm eine Section zu. Dieser Section werden dann die Materialrichtung (nach vorheriger Erstellung eines Koordinatensystems)und in meinem Fall ein Material zugwiesen.
Grundlage dafür ist natürlich, dass du dir erstmal die Eigangsdaten beschaffst. Das heißt du musst dir noch 3 Zeilen schreiben um deine Textdatei einzulesen. Also sowas in der Art: daten=open(r'Pfad zur Datei') und dann über alle Zeilen iterieren z.B. so:
for line in daten:
    aktion tun, z.B.: bla=line[Zeichennummer Beginn:Zeichennummer ende]

Aber, wenn du dich für diese Variante entscheidest, wirst du nicht umhin kommen dich mit Python auseinander zu setzen.
Und noch ein Hinweis zu der Sache mit der 100% Orientierung. Vom Aufwand her macht es kaum einen Unterschied ob du nun die Orientierungsvektoren exportierst oder direkt den Orientierungstensor und diesen dann zerlegst (Eigenwerte+Eigenvektoren bestimmen). Das hätte den Vorteil, dass du noch die Informationen über den Orientierungsgrad erhältst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

milasan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von milasan an!   Senden Sie eine Private Message an milasan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für milasan

Beiträge: 165
Registriert: 24.04.2007

erstellt am: 12. Dez. 2007 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sämpson 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sämpson,
habe gerade erfahren, daß es in der Abaqusversion 6.7-EF eine neue Subroutine gibt, mit der man in Explizit die Materialeigenschaften räumlich und zeitlich variierend angeben kann. Vielleicht wäre das eine weitere Möglichkeit für Dich.
6.7-EF wird auf Anfrage verschickt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas79
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Andreas79 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas79

Beiträge: 134
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 12. Dez. 2007 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sämpson 10 Unities + Antwort hilfreich

Es handelt sich hier um die UFIELD für Explizit -> VUFIELD, aber ich denke nicht, dass es 100%ig für diese Anwendung passt. Ein Null-Step in Standard wie von Mustaine vorgeschlagen wäre wahrscheinlich das Beste. Oder halt eine Schnittstelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektingenieur ? Wasserwirtschaft (m/w/d)
Im Auftrag der Zukunft ? Seit über 40 Jahren arbeiten wir als Experten für Wasserwirtschaft und Umwelttechnik. Unsere Kompetenzen konnten wir in mehr als 1000 erfolgreich abgeschlossenen Projekten stetig erweitern. Neben unserem wissenschaftlichen Hintergrund schätzen unsere Auftraggeber vor allem auch unsere tiefgreifenden praktischen Erfahrungen. Denn Wirtschaftlichkeit und Termintreue sind für unsere Kunden und uns ebenso wichtige Faktoren wie Innovation und Technik....
Anzeige ansehenProjektmanagement
sämpson
Mitglied
Diplomand

Sehen Sie sich das Profil von sämpson an!   Senden Sie eine Private Message an sämpson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sämpson

Beiträge: 8
Registriert: 03.12.2007

erstellt am: 14. Dez. 2007 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, kleiner Zwischenbericht.

Schnittstelle schön und gut, aber die können leider auch nicht viel musste ich jetzt feststellen. Das Material wird von den mir bekannten Schnittstellen (msa, Abaqus interface for mpi)in Form der Subroutine Umat definiert, und die funktioniert leider nicht in Explici. Da hilft auch kein Anrechnen in Standard und anschließender Restart mit Explicit, da in der Explicitrechnung natürlich auch wieder auf die Materialdefinition aus der Standardrechnung zurückgegriffen wird.
Abaqus bietet noch ne "Schnittstelle" an, die wahrscheinlich nichts anderes als ein Pythonskript ist, wie es carsten beschrieben hat. Problem dabei ist nur, ich bekomm dadurch ein mördermäßiges Inputfile bei sagen wir mal 500k Elementen. Wird deshalb selbst von Abaqusseite her als "not recommended" bezeichnet. Ist das nicht toll???

@milasan. Danke für den Tipp, der Sache geh ich nach


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz