Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  job bricht ab durch schlechte elemente im orphan mesh

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  job bricht ab durch schlechte elemente im orphan mesh (1984 mal gelesen)
krümel79
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von krümel79 an!   Senden Sie eine Private Message an krümel79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krümel79

Beiträge: 5
Registriert: 22.11.2007

erstellt am: 22. Nov. 2007 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich importiere ein Netz aus einer Verzugsanalyse eines Spritzgusssimulationsprogrammes. Dieses Orphan Mesh hat 38 Elemente, die "pink" sind, also Fehler aufweisen ( bei 290000 Elementen eigentlich nicht viel). Ich kenne keine Möglichkeit die Elemente zu verbessern, weil Orphan mesh. Jetzt bricht mir der Job immer ab, wegen dieser Elemente (siehe Fehlermeldung unten). Gib es die Möglichkeit die Sensitivität dieser Qualitätsschranke selbst zu verändern (Average shape factor:  0.703793,  Worst shape factor:  0.002168)? 

Fehlermeldung:
The volume of 38 elements is zero, small, or negative. Check coordinates or node numbering, or modify the mesh seed. In the case of a tetrahedron this error may indicate that all nodes are located very nearly in a plane. The elements have been identified in element set ErrElemVolSmallNegZero.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 22. Nov. 2007 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krümel79 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube es gibt im AOSS einen Artikel wie man die Elementkontrolle einer alten Version einschalten kann, wo die Kriterien noch nicht so streng waren. Dass kann helfen, muss aber nicht.

Alternativ kannst du dir die Elemente auch anzeigen lassen und in CAE die Knoten verschieben, so dass die Form besser wird. Das macht aber etwas Arbeit, speziell wenn deine Elemente quadratisch sind. Ggf. Elemente in lineare umwandeln, Knoten verschieben, wieder in quadratische umwandeln.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KubaG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KubaG an!   Senden Sie eine Private Message an KubaG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KubaG

Beiträge: 165
Registriert: 18.11.2002

erstellt am: 23. Nov. 2007 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krümel79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Krümel,

falls die Elemente an uninteressanten Stellen liegen,
könntest Du sie auch aus dem Inputdeck schmeissen.

Gruß KubaG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

krümel79
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von krümel79 an!   Senden Sie eine Private Message an krümel79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krümel79

Beiträge: 5
Registriert: 22.11.2007

erstellt am: 23. Nov. 2007 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wenn ich die einfach lösche hat das abaqus kein problem damit? allerdings wäre das nur eine notlösung, die elemente sind wegen der verzugsanalyse verzogen. ich will diesen effekt berechnen...
da wäre das mit den knoten verschieben schon günstiger. aber wie geht das?
oder das umwandeln von tet10 in tet4? wir habne leider keinen support von abaqus, weil universitätslizenz...

[Diese Nachricht wurde von krümel79 am 23. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kampf-Ameise
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Kampf-Ameise an!   Senden Sie eine Private Message an Kampf-Ameise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kampf-Ameise

Beiträge: 129
Registriert: 12.03.2002

Abaqus Standard 6.5.1 bis 6.9.2, Intel Fortran 9.1

erstellt am: 23. Nov. 2007 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krümel79 10 Unities + Antwort hilfreich

Umwandeln ist ganz einfach.
Du musst im "Mesh"-Modul auf "Assign-Element-Types" klicken. In 6.7 ist es glaub ich ganz links das dritte Icon von oben. Dann den Bereich des Modelles auswählen den du wandeln willst. In deinem Fall also ein Kästchen über das ganze Modell ziehen und es erscheint ein Fenster in dem du die gewünschte Elementart auswählen kannst. Dann nur noch mit "OK" zuweisen.

Gruß
Kampf-Ameise

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

krümel79
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von krümel79 an!   Senden Sie eine Private Message an krümel79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krümel79

Beiträge: 5
Registriert: 22.11.2007

erstellt am: 23. Nov. 2007 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich finde diesen Artikelim AOSS nicht. Irgendeine Idee welches Schlagwort ich suchen muss?

[Diese Nachricht wurde von krümel79 am 23. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 23. Nov. 2007 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krümel79 10 Unities + Antwort hilfreich

Eventuell habe ich mich geirrt was das AOSS angeht. Ich habe den Befehl glaube ich mal von der Hotline bekommen.

Schreibe folgende Zeilen in eine abaqus_v6.env und lege diese Datei in den Order in dem der Job läuft.

import os
os.environ['ABA_SKIPSTRICTGEOMCHECK']='YES'
del os

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

krümel79
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von krümel79 an!   Senden Sie eine Private Message an krümel79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krümel79

Beiträge: 5
Registriert: 22.11.2007

erstellt am: 28. Nov. 2007 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Mustaine
Vielen Dank, klappt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz