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  Knotenselektierung per Koordinaten in CAE

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Autor Thema:  Knotenselektierung per Koordinaten in CAE (532 mal gelesen)
Seschka
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Beiträge: 14
Registriert: 28.11.2006

erstellt am: 16. Nov. 2007 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich arbeite mit CAE und möchte an bestimmten Knoten Ergebnisse exportieren. Da es eine Parameterstudie ist, brauche ich von verschiedenen Jobs immer an den gleichen Knoten die gleichen Ergebnisse/Kurven.
Kann man in CAE schon bei der Modellerstellung Knotensets auf Basis von Koordinaten erstellen (z.B. alle z=0 und y=0 und x=3,5,7,9...)?
Das muss doch irgendwie gehen, ohne dass ich beim Postptocessing dann die Knoten alle per Klick immer wieder auswählen muss.
Ich habe es schon beim Postprocessing per Makro versucht, aber da werden immer die Ergebnisse der gleichen odb rausgeschrieben, obwohl ich eine neue odb geöffnet habe. Das Makro ist also wahrscheinlich namensbezogen auf eine bestimmte odb.
Man kann ja in CAE auch Einträge per Hand in der inp vormehmen (für Befehle, die noch nicht in CAE unterstützt werden). Wäre das eine Möglichkeit? Wenn ich dann das Modell für eine neue Parameterstudie kopiere und ändere, bleiben diese Einträge erhalten?
Ich habe das Gefühl, das Problem hat eine ziemlich einfache Lösung, die ich nicht kenne...

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

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Mustaine
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Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 18. Nov. 2007 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seschka 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem musst du anders angehen. Aufgrund der geometriebasierten Arbeit in CAE musst du das im Prinzip mit Hilfe der Geometrie wie folgt machen:

Wenn du an bestimmten Positionen Knoten haben willst, musst du dafür sorgen, dass du dort Geometriepunkte hast. Das erreichst du mit Hilfe von Partitionen (Tools->Partition). Du zerschneidest also deine Geometrie so, dass du an deinen gewünschten Stellen Geometriepunkte hast. Dann wird der Vernetzer dort auch mit Sicherheit Knoten hinlegen.

Wenn du diese Punkte/Knoten später ansprechen möchtest, kannst du die Geometriepunkte im Preprocessing in ein Set legen (Tools->Set). Im Postprocessing werden dann die dort erstellten Knoten in diesem Set liegen. Im Viewer kannst du dann diese Sets für's Postprocessing verwenden. Du kannst dir also ein Script/Makro erstellen, dass immer die Knoten in diesem Set irgendwie verarbeitet und z.B. Ergebnisse aller Knoten im Set in eine externe Datei schreibt.

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