Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Veränderliche Poissonzahl

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Veränderliche Poissonzahl (2637 mal gelesen)
Lüneburger
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Lüneburger an!   Senden Sie eine Private Message an Lüneburger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lüneburger

Beiträge: 7
Registriert: 25.05.2007

erstellt am: 08. Nov. 2007 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

weiß jemand, ob und wie ich bei ABAQUS eine veränderliche Poissonzahl (Querkontraktionszahl) definieren kann?
Ich benutze das Concrete Damaged Plasticity Materialmodell zur nichtlinearen Modellierung des Betons einer Verbundstütze. Der lineare Bereich des Materialgesetzes für Beton wird mit dem Elastic-Gesetz definiert. Dort kann man aber nur eine konstante Poissonzahl für den definierten E-Modul angeben.
Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich nun die Poissonzahl abhängig von der Spannung oder Dehnung des Betons abbilden kann?
Gerade für das Nachbruchverhalten des Betons stellt sich nämlich in der Realität eine wesentlich höhere Querkontraktionszahl ein, als die üblichen 0,2 für Beton.

Über hilfreiche Anregungen wäre ich sehr dankbar!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kampf-Ameise
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Kampf-Ameise an!   Senden Sie eine Private Message an Kampf-Ameise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kampf-Ameise

Beiträge: 129
Registriert: 12.03.2002

Abaqus Standard 6.5.1 bis 6.9.2, Intel Fortran 9.1

erstellt am: 08. Nov. 2007 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lüneburger 10 Unities + Antwort hilfreich

Sowas müsste sich mit einer UMAT realisieren lassen.

Vielleicht gibt es aber auch andere Wege

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas79
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Andreas79 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas79

Beiträge: 134
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 08. Nov. 2007 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lüneburger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
eine einfache und schnelle Variante ist der Weg über die Subroutine USDFLD. Anfang und Ende der Querkontraktionszahl in der Tabelle (Elastic + Field) eingeben und Abaqus interpoliert dazwischen linear. Dann muss nur noch die Field(1)-Variable über USDFLD definiert werden und fertig.

Kleiner Hinweis noch am Schluss: Kleine Inkremente verwenden, da die Subroutine die elastischen Kenngrößen erst nach der Berechnung ändert, d.h. für den nächsten Schritt.

Gruß und viel Erfolg
Andreas79

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lüneburger
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Lüneburger an!   Senden Sie eine Private Message an Lüneburger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lüneburger

Beiträge: 7
Registriert: 25.05.2007

erstellt am: 09. Nov. 2007 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke erstmal für den Tipp mit der Subroutine USDFLD. Das schein ja eine ganz gute Idee zu sein, allerdings habe ich das noch nicht so richtig hinbekommen.
Erstmal möchte ich die Querkontraktionszahl ja nicht in die Elastic Tabelle einbinden sondern in die Concrete Damaged Plasticity Tabelle, da sie abhängig von den Spannungen und Dehnungen sein soll und nicht etwa vom E-Modul. Aber das sollte dann ja auch funktionieren.
Nun weiß ich aber nicht so wirklich, wie ich die Field(1)-Variable Variable definiere. In der Documentation steht, dass man es über "General" -> "User Defined Field" machen soll, das funktioniert aber bei mir nicht. Hast du da vielleicht noch einen Tipp für mich was ich falsch mache oder wo ich die Field(1)-Variable definieren kann?
Ich habe mich bis jetzt noch nie mit User-Subroutinen beschäftigt und finde das noch recht undurchsichtig.

Gruß und im Voraus vielen Dank für mögliche Antworten
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gunkerle
Mitglied
WMA


Sehen Sie sich das Profil von Gunkerle an!   Senden Sie eine Private Message an Gunkerle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gunkerle

Beiträge: 133
Registriert: 15.03.2007

erstellt am: 12. Nov. 2007 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lüneburger 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von Andreas79:
Hallo,
eine einfache und schnelle Variante ist der Weg über die Subroutine USDFLD. Anfang und Ende der Querkontraktionszahl in der Tabelle (Elastic + Field) eingeben und Abaqus interpoliert dazwischen linear. Dann muss nur noch die Field(1)-Variable über USDFLD definiert werden und fertig.

Kleiner Hinweis noch am Schluss: Kleine Inkremente verwenden, da die Subroutine die elastischen Kenngrößen erst nach der Berechnung ändert, d.h. für den nächsten Schritt.

Gruß und viel Erfolg
Andreas79



Hallo Andreas79,
ich wäre ebenfalls an einer Methode interessiert, wie man über usdfld die Querkontraktionszahl als nichtkonstante Greöße verwenden kann. Könntest Du vielleicht ein Beispiel hier posten?Funktioniert das sowohl unter Standard als auch unter Explizit

ciao Gunkerle

[Diese Nachricht wurde von Gunkerle am 12. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz