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Autor Thema:  Randbedingungen bzw. Koordinatensystem (617 mal gelesen)
simulant79
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Beiträge: 7
Registriert: 07.11.2007

erstellt am: 07. Nov. 2007 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo erstmal,

ich hätte gerne gewußt, ob sich die BC's(xfache) eines Bauteils (Teil einer Baugruppe) auch auf verschiedenen KOS beziehen können. Gibt es Prioritäten bei der Zusammenstellung(bzw. Anwendung) der Randbedingungen. Ich arbeite mit einem lokalen und einem globalen KOS. Im lokalen KOS sollte sich das rotationsym. Bauteil um die eigene Achse drehen (Bsp.: UR1 frei). Global sind U1 und U2 frei gegeben. Beim Schreiben der Input-Datei gibt es Konflikte(overlapping) zwischen den BC's. Gibt es außer Transformation der BC's im lokalen KOS auch elegantere Lösungen? Ich bin dankbar für jede Antwort, insbesondere für diejenige, die Grundwissen beinhalten. Habt Verständnis, bin Anfänger  !

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Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 09. Nov. 2007 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simulant79 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann BC an einem Bauteil auf verschieden KOS beziehen. Du musst nur darauf achten, dass nicht dieselben Knoten in diesen Regionen der BC 'drin sind.

Um es einfacher auszudrücken: Ein Knoten kann sich nur nach einem KOS richten.

Du kannst also z.b. die BC für innere Fläche einer Bohrung auf ein zyl, KOS beziehen, wobei du die anderen Regionen auf das globale KOS beziehst. Du musst halt nur auf diese Regel achten. Eventuell wird das ein Problem an Kanten, die die Grenze zwischen solchen Regionen darstellen. In CAE kann man die Kanten mit STRG+Linksklick aus der Selektion entfernen, wobei aber der Rest der Fläche selektiert bleibt.

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