Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Initial Conditions

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Initial Conditions (812 mal gelesen)
hey-you
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hey-you an!   Senden Sie eine Private Message an hey-you  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hey-you

Beiträge: 4
Registriert: 06.11.2007

erstellt am: 06. Nov. 2007 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
hab grad ein Problem mit einer Simulation... Es geht um einen Druckverlauf...
der Beginnt bei 10000 Pa, geht stückweise hoch auf 15000 und fällt danach wieder auf 10000 Pa.
Dieser soll auf eine Art Schlauch wirken, wobei das gegebene Modell schon die Ausmaße des Schlachs bei 10000 Pa darstellen soll...
Insgesamt soll das ganze mit einem dynamischen Step gemacht werden...

Wenn ich jetzt einfach im dynamischen Step über den Load mit einer Amplitude meinem Druckverlauf eingebe, ergibt sich ein falschens Ergebnis (immernur zunehmende Dehnung, und kein Rückgang bei sinkendem Druck).

Jetzt hab ich von den Initial Conditions gelesen. Da kann man ja dann wohl schon so eine Art Grundbelastung im Initial Step vorgeben.

Kann mir jemand vielleicht sagen, wie ich das mit "Pressure" mache? (Wo ich das einstellen kann, bzw. wo und wie ich das ins *.inp reinschreibe) Ich hb noch nciht so viel Erfahrung mit Abaqus und bin schon eine ganze Weile mit dem Problem beschäftigt... und so langsam fällt mir nichts mehr anderes ein :-) Deswegen würd ich mich freuen ein paar Tipps zu bekommen.

Ach ja, im .inp hab ich schonmal was geändert, aber das hat er beim Job starten dann gleich wieder überschrieben (...files already exists....) und dann einfach ignoriert... wie kann ich das umgehen???

DANKESCHÖN
hey-you

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

milasan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von milasan an!   Senden Sie eine Private Message an milasan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für milasan

Beiträge: 165
Registriert: 24.04.2007

erstellt am: 07. Nov. 2007 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hey-you 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

soweit ich weiß kann man keinen Druck als "initial condition" aufbringen. Du könntest Deine Rechnung in einen
statischen und einen dynamischen Step aufteilen. Dann bringst Du im statischen Step den Anfangsdruck auf (general step, nlgeom nicht vergessen) und im anschließenden dynamischen Step variierst Du den Druck.

Aus Deiner Beschreibung ist mir nicht so ganz klar, was Du darstellen willst, aber möglicherweise kannst Du auch den variierenden Druck in einem statischen Step aufbringen (auch über die Amplitude).

Schau bei Deinem Modell mal, ob die Zeiten stimmen (kann sich das Modell in der gegebenen Zeit so verhalten wie es das sollte?) und ob diese mit der Amplitude zusammenpassen (step time und total time).

Wenn Du mit CAE arbeitest und im Input-file etwas ändern willst, mußt Du den Keyword editor verwenden, damit Deine Einträge nicht überschrieben werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 07. Nov. 2007 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hey-you 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hey-you:
Hi,
hab grad ein Problem mit einer Simulation... Es geht um einen Druckverlauf...
der Beginnt bei 10000 Pa, geht stückweise hoch auf 15000 und fällt danach wieder auf 10000 Pa.
Dieser soll auf eine Art Schlauch wirken, wobei das gegebene Modell schon die Ausmaße des Schlachs bei 10000 Pa darstellen soll...
Insgesamt soll das ganze mit einem dynamischen Step gemacht werden...

Wenn ich jetzt einfach im dynamischen Step über den Load mit einer Amplitude meinem Druckverlauf eingebe, ergibt sich ein falschens Ergebnis (immernur zunehmende Dehnung, und kein Rückgang bei sinkendem Druck).

Jetzt hab ich von den Initial Conditions gelesen. Da kann man ja dann wohl schon so eine Art Grundbelastung im Initial Step vorgeben.

Kann mir jemand vielleicht sagen, wie ich das mit "Pressure" mache? (Wo ich das einstellen kann, bzw. wo und wie ich das ins *.inp reinschreibe) Ich hb noch nciht so viel Erfahrung mit Abaqus und bin schon eine ganze Weile mit dem Problem beschäftigt... und so langsam fällt mir nichts mehr anderes ein :-) Deswegen würd ich mich freuen ein paar Tipps zu bekommen.


So wie du dir das vorstellst geht das gar nicht. Man kann nicht einen deformierten und spannungsfreien Zustand sowie die Last vorgeben und dann den unverformten und spannungsfreien Zustand ausrechnen.

Du hast drei Möglichkeiten:
1. Du besorgst die den Zustand der Struktur bevor jeglich Druck wirkt und berechnest den Zustand bei 10 kPa und dann 15 kPa.

2. Du kennst den Anfangszustand und berechnest dir per Hand die Dehnungen und dann Spannungen des verformten System. Diesen Anfangszustand kannst du via *Initial Condition für die Elemente vorgeben.

3. Wenn das Materialverhalten rein linear ist und der Unterschied zwischen verformten und Anfangszustand nicht zu groß ist, kannst du auf deine verformte Struktur den Druck von 10kPa negativ vorgeben und eventuell die Struktur auf den Anfangszustand zurückziehen. Dann kannst du die Spannungen und Dehnungen in den Elementen auf null setzen und mit Möglickeit Nr. 1 weitermachen.

Zitat:

Ach ja, im .inp hab ich schonmal was geändert, aber das hat er beim Job starten dann gleich wieder überschrieben (...files already exists....) und dann einfach ignoriert... wie kann ich das umgehen???

DANKESCHÖN
hey-you


Wie bereits erwähnt: Wenn du mit CAE arbeitest, solltest du nicht unterstützte Keywords über den eingebauten Keyword-Editor eingeben (Model->Edit Keywords). Welche Keywords von CAE unterstützt werden findest du im CAE Manual Appendix A.1 Abaqus keyword browser table

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spaetsommerkind
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Spaetsommerkind an!   Senden Sie eine Private Message an Spaetsommerkind  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spaetsommerkind

Beiträge: 9
Registriert: 30.10.2007

erstellt am: 07. Nov. 2007 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hey-you 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm, ich habe gerade ein ähnliches Problem. Ich möchte Abaqus mitteilen, dass mein Modell im Anfangszustand schon einem Flüssigkeitsdruck unterliegt.

Wenn ich folgende Zeilen im inp-File ergänze

Code:
*INITIAL CONDITIONS, TYPE=FLUID PRESSURE
ALL_NODES, 90.

erhalte ich aber beim Datacheck immer folgende Fehlermeldung:

Zitat:
Job x: Analysis Input File Processor aborted due to errors.
Error in job x: Analysis Input File Processor exited with an error.
Job x aborted due to errors.

Ohne die Initial Condition läuft der Datacheck erfolgreich durch. Was mache ich falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 07. Nov. 2007 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hey-you 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Spaetsommerkind:
Hm, ich habe gerade ein ähnliches Problem. Ich möchte Abaqus mitteilen, dass mein Modell im Anfangszustand schon einem Flüssigkeitsdruck unterliegt.

Wenn ich folgende Zeilen im inp-File ergänze

Ohne die Initial Condition läuft der Datacheck erfolgreich durch. Was mache ich falsch?


Such' mal in der .dat-Datei nach "error". Was steht da?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spaetsommerkind
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Spaetsommerkind an!   Senden Sie eine Private Message an Spaetsommerkind  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spaetsommerkind

Beiträge: 9
Registriert: 30.10.2007

erstellt am: 07. Nov. 2007 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hey-you 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah danke, da musste ich suchen.

Zitat:
***ERROR: INITIAL PORE PRESSURE SHOULD NOT BE SPECIFIED FOR A MODEL WITHOUT A
          PORE PRESSURE ELEMENT OR HYDROSTATIC FLUID ELEMENT
Das bringt mich schon etwas weiter (hoffe ich).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hey-you
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hey-you an!   Senden Sie eine Private Message an hey-you  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hey-you

Beiträge: 4
Registriert: 06.11.2007

erstellt am: 07. Nov. 2007 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal danke für die Antworten.

Leider konnte ich damit mein Problem aber noch nciht lösen.

Um es mal etwas genauer zu beschreiben:
Es geht darum die Deformation eines Blutgefäßes zu simulieren.
Das Modell selbst (vorgegeben) wurde aus Patientendaten (CT) erstellt, d.h. ich habe einen bestimmten Zustand des GEfäßes, allerdings ist dieses Gefäß zu jedem beliebigen Zeitpunkt der Datenerhebung mit einem bestimmten Druck belastet und somit auch mit entsprechenden Spannungen auf der Gefäßwand.
D.h. ich bräuchte jetzt irgendeine Möglichkeit, die in diesem Zustand vorliegenden Spannungen  (die bei 10kPa vorhangen sind) zu berechnen, damit ich diese als initial Conditions (aus den ergebnissen des jobs) benutzen kann, ohne jedoch eine Deformation des Modells zu erhalten. (Das Modell selbst ist als Deformable angelegt und Mit elastischen MAterialeigenschaften ausgestattet).

Für die Simulation selbst habe ich einen Druckverlauf gegeben, der eben bei den 10kPa beginnt (die in der Ausgangssituation im Modell schon "anliegen sollen"), dann steigt und wieder abfällt.

Hätte da vielleicht noch jemand eine Idee zu?

DANKE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz