Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Kontakt/Interaction von Surfaces bei Shell-Elementen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kontakt/Interaction von Surfaces bei Shell-Elementen (1095 mal gelesen)
Poldi1979
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Poldi1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Poldi1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Poldi1979

Beiträge: 51
Registriert: 22.07.2007

erstellt am: 06. Nov. 2007 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Community.

Ich habe ein rohrförmiges Bauteil, welches ich mit Shell Elementen vernetzt habe. Die Shells geben die Middlesurface des bauteils wieder. Die Dicke der Elemente weise ich über *Nodal Thickness zu. Jetzt habe ich zwei Problemstellungen. Im ersten Step wird das Aufheizen des Bauteils in einem Oven mit Cavity Radiation simuliert. Im zweiten Step wird das warme Bauteil verformt.
Bei beiden Steps ist die Definition einer Oberfläche bzw. Surface wichtig. Da die Dicke meines Bauteils bei der Problemstellung nicht zu vernachlässigen ist, habe ich folgende Frage:
Welche Oberfläche wird von Abaqus zur Modellierung des Kontakts verwendet: die Middelsurface oder wirklich die reale Oberfläche des Bauteils? Ist durch das Hinzufügen der option OFFSET=SPOS buw SNEG sichergestellt, das Abaqus automatisch die reale Oberfläche für die Kontaktfindung benutzt?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei diesem Problem helfen könntet.

Viele Grüße

Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kampf-Ameise
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Kampf-Ameise an!   Senden Sie eine Private Message an Kampf-Ameise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kampf-Ameise

Beiträge: 129
Registriert: 12.03.2002

Abaqus Standard 6.5.1 bis 6.9.2, Intel Fortran 9.1

erstellt am: 06. Nov. 2007 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poldi1979 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und willkommen Poldi,

also ich habe damals in meine Diplomarbeit Shell-Elemente und Kontakt modelliert. Wenn ich mich richtig erinnere wird der Kontakt schon zur Middlesurface definiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

milasan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von milasan an!   Senden Sie eine Private Message an milasan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für milasan

Beiträge: 165
Registriert: 24.04.2007

erstellt am: 06. Nov. 2007 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poldi1979 10 Unities + Antwort hilfreich

Abaqus berücksichtigt bei Strukturschalen die angegebene Schalendicke bei der Kontaktrechnung in fast allen Fällen. Eine Übersicht dazu findest Du im Analysis Users Manual, in Tabelle 29.2.1–2 "Comparison of contact formulation characteristics" und im Kapitel 29.2.2.

Die Verwendung von Schalenenelementen ist aber immer eine Approximation. In Deinem Fall kann ich mir vorstellen, daß dadurch die angestrahlte Fläche zu klein (bei Strahlung von aussen) oder auch zu groß wird (bei Strahlung von innen). Um hier keinen Fehler in die Simulation zu bringen könntest Du Kontinuumsschalenelemente (SC*) verwenden. Dann hast Du sowohl für den Kontakt als auch für die Erwärmung die richtigen Flächengrößen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz