Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Netzverfeinerung mit CAE (malwieder)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Netzverfeinerung mit CAE (malwieder) (3021 mal gelesen)
Kampf-Ameise
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Kampf-Ameise an!   Senden Sie eine Private Message an Kampf-Ameise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kampf-Ameise

Beiträge: 129
Registriert: 12.03.2002

Abaqus Standard 6.5.1 bis 6.9.2, Intel Fortran 9.1

erstellt am: 31. Okt. 2007 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Netz.zip

 
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte mir ein Skript (Python) schreiben in dem ich automatisch das Netz meines Bauteiles ändern kann. Genauer möchte ich die Anzahl der Elemente variieren können. In diesem Bereich soll aber auch eine Netzverfeinerung liegen. Ich habe das Ganze mal als Beispiel in zwei tiff-Dateien verewigt. "Netz.tif" zeigt wie ich mit meinen Seeds am zu vermeshenden Bereich ankommen will. Ich möchte quasi die Anzahl der Seeds auf der linken Seite im Skript ändern und dann automatisch ein Netz generiert bekommen wie es im File edit_Netz.tif gezeigt ist (Beispiel kommt mit drei Elementreihen an und soll zu 9 verfeinert werden, also immer um den Faktor 3). Ich bekomme dieses Netz aber nur erstellt wenn ich die gelbe Partition weiter unterteile. Das Unterteilen macht aber das Erstellen des Netzen im Skript etwas schwer für mich. Ist es möglich wie in Bild "Netz.tif" gezeigt direkt auf ein Netz wie in "edit_Netz.tif" zu kommen?

*Edit*
P.S. Erwähnenswert ist vielleicht nocht dass ich auch nach weiterer Partitionierung mit "swept, Medial axis" vernetzen muss um auf das Ergebnis aus edit_Netz.tif zu kommen.

[Diese Nachricht wurde von Kampf-Ameise am 31. Okt. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Kampf-Ameise am 31. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 31. Okt. 2007 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kampf-Ameise 10 Unities + Antwort hilfreich

Willst du unbedingt genau so ein Netz haben?

Wenn du für den mittleren Bereich bei Mesh Controls Hex->Sweep->Medial axis wählst und das Minimize mesh transition deaktivierst wird CAE ein Übergangsnetz aus Hexaedern erstellen. Das wird aber anders aussehen und eine bessere Elementqualität haben.

Wenn du aber genau dein Netz haben willst musst du folgendes machen:
Erstmal wie oben. Dann:
Erstelle auf dem mittleren Block an der Stirnseite eine Face Partition (über Sketch) bei der du die Fläche via zweier horizontaler Linien in die 3 rechteckigen Flächen zerschneidest.
Wähle Local mesh seed by number und selektiere mit strg-Taste am mittleren Block alle 4 haorizontalen Linien und die 3 vertikalen auf der linken Seite und gib für die eine Elementanzahl von 1 ein.
Gib dann für die 3 vertikalen Linien auf der rechten Seite eine Elementanzahl von 3 vor. Jetzt bekommst du dein Mesh.

Parametrisierung:
Eigentlich musst du nicht die Mesh seed parametrisieren, sondern Flächen-Partitionen mit den vertikalen Linien. Das geht aber recht leicht. Da die Fächen-Partition am leichtesten über einen Sketch erfolgt, musst du im Skript die Anzahl und die Lage der vertikalen Linien im Sketch parametrisieren. Logischerweise entstehen dann auch unterschiedlich viele Kanten an denen du die Mesh seeds vorgeben musst. Da du aber über eine Formel automatisch ermitteln kannst wo die Kanten alle liegen, kannst du die Kanten mit der findAt()-Methode im Skript ansteuern und mit Mesh seeds versehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kampf-Ameise
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Kampf-Ameise an!   Senden Sie eine Private Message an Kampf-Ameise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kampf-Ameise

Beiträge: 129
Registriert: 12.03.2002

Abaqus Standard 6.5.1 bis 6.9.2, Intel Fortran 9.1

erstellt am: 05. Nov. 2007 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Mustaine,

mit mittleren Teil meinst du den in meinen Bildern gelb markierten richtig?

Wenn ich diesen Teil links mit 3 Seeds und rechts mit 9 Seed beaufschlage (was übrigens bei mir nur geht wenn ich die Meshing-Methode erst auf structured lasse und nach dem Seeden umstelle) und mit structured (Hex->Sweep->Medial Axis ohne Mesh transition) vernetzen will so will Abaqus mir immer die 9 Seeds auf der rechten Seite abändern.

Zum Netz dass Abaqus auf diese Weise erstellen soll würde mich folgendes interessieren. Ich habe in meiner Studienzeit die in den Bildern angezeigten Netzverfeinerungen geleehrt bekommen. Dass die ganze Sache nicht optimal ist habe ich schon gemerkt da ich dort oft Warnings wegen der Elementform erhalte. Gibt es zu diesen Netzverfeinerungen durch Abaqus noch irgendetwas zum Nachlesen? Denn ich muss dann auch meinen Chef überzeigen dass das so generierte Netz besser ist als das nach den Regeln die wir kennen.

[Diese Nachricht wurde von Kampf-Ameise am 05. Nov. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Kampf-Ameise am 05. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 05. Nov. 2007 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kampf-Ameise 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kampf-Ameise:
Guten Morgen Mustaine,

mit mittleren Teil meinst du den in meinen Bildern gelb markierten richtig?


Ja.

Zitat:

Wenn ich diesen Teil links mit 3 Seeds und rechts mit 9 Seed beaufschlage (was übrigens bei mir nur geht wenn ich die Meshing-Methode erst auf structured lasse und nach dem Seeden umstelle) und mit structured (Hex->Sweep->Medial Axis ohne Mesh transition) vernetzen will so will Abaqus mir immer die 9 Seeds auf der rechten Seite abändern.

Ich meinte auch Advancing Front und nicht Medial Axis. Sorry.
Falls die Nachbarregionen nicht das machen was du willst, musst du bei denen ggf. auch die Vernetzungstechnik auf Sweep->Medial Axis umstellen und ggf. die Sweeprichtung kontrollieren und ändern. Oder du lässt die Technik und übst einen stärkeren Zwang aus. Bei manchen Vernetzungstechniken kann CAE von den Seeds abweichen um ein gutes Netz zu erstellen. Du kannst beim erstellen der Seeds aber darauf bestehen dass sie exakt verwendet werden. Wenn du ein lokales Seed erstellst erscheint nach dem selektieren der Kanten rechts unten ein Button "Constraints...". Wenn du auf diesen klickst, kannst du den Zwang für dieses Seed vorgeben. Dann müsste es funktionieren, sofern mit der eingestellten Vernetzungstechnik dem Zwang folge geleistet werden kann.

Zitat:

Zum Netz dass Abaqus auf diese Weise erstellen soll würde mich folgendes interessieren. Ich habe in meiner Studienzeit die in den Bildern angezeigten Netzverfeinerungen geleehrt bekommen. Dass die ganze Sache nicht optimal ist habe ich schon gemerkt da ich dort oft Warnings wegen der Elementform erhalte. Gibt es zu diesen Netzverfeinerungen durch Abaqus noch irgendetwas zum Nachlesen? Denn ich muss dann auch meinen Chef überzeigen dass das so generierte Netz besser ist als das nach den Regeln die wir kennen.

Literatur dazu habe ich nicht. Aber dass CAE diese Netze erstellt und die Elemente auch nicht mit einem Warning gemeldet werden, sollte Beweis genug sein. Allgemein sind Hex oder Quad-Elemente umso besser je näher die Eckwinkel bei 90 Grad sind. Davon sind Elemente bei deinem Netz teilweise extrem weit weg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kampf-Ameise
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Kampf-Ameise an!   Senden Sie eine Private Message an Kampf-Ameise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kampf-Ameise

Beiträge: 129
Registriert: 12.03.2002

Abaqus Standard 6.5.1 bis 6.9.2, Intel Fortran 9.1

erstellt am: 06. Nov. 2007 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das mit der Swept-Richtung und dem Seed-Zwang wußte ich. Ok dass Vernetzen klappt soweit dann auch ganz gut. Aber eine letzte Frage habe ich trotzdem noch.

Wenn ich nach meiner "alten" Methode vernetze muss ich ja zwangsweise links und rechts bestimmte Seedanzahlen erzwingen, was ja auch geht. Gibt es aber für die Swept-Version auch empfohlene Seed zahlen bei Verfeinerungen? Oder ist das gerade das Schöne dass er sich alles selber bestimmt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 07. Nov. 2007 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kampf-Ameise 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein generelle Empfehlung gibt es nicht. Man muss einfach nur bedenken, dass die Elemente umso ungleichmäßiger geformt sein werden je größer der Unterschied zwischen linker und rechter Seite ist (abhängig auch vom Abstand der linken und rechten Seite zueinander).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kampf-Ameise
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Kampf-Ameise an!   Senden Sie eine Private Message an Kampf-Ameise  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kampf-Ameise

Beiträge: 129
Registriert: 12.03.2002

Abaqus Standard 6.5.1 bis 6.9.2, Intel Fortran 9.1

erstellt am: 07. Nov. 2007 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar, danke nochmal für Deine Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz