Eine Frage zu der Reibungsdefinition: Wie kann man in Abaqus realitätsnahe Reibung definieren? Ich habe folgendes Problem:
in meinem Model muss sowohl Haftreibung als auch Gleitreibung herrschen. Mal von einem sehr vereinfachten Fall ausgegangen: zwei Klötze reiben sich aneinander. Von oben wirkt eine Normalkraft. Seitlich hab ich ein Knoten festgelagert, um da die Reaktionskräfte auszulesen. Ich verschiebe im Step2 den Klotz (Knoten) nach rechts. Im dem Nächsten Step3 verschiebe ich mein Klotz wider zurück.
Als Ergebnis soll eine
Hysteresekurve rauskommen, wenn ich Kraft über den Weg plotte. (das ist in der Realität so, aber nicht in Abaqus!)
Mit den Reibverhältnissen die ich bis jetzt definieren kann, wird die Kraft einfach um den Reibfaktor kleiner, abhängig von der Normalkraft. Sobald eine Komponente in X-Richtung wirkt, rutscht es schon.
Ist es wirklich so, dass ich entweder die Option „Rough“, wo es kein Durchrutschen gibt, oder „Penalty“, wo es sofort beginnt zu rutschen wählen kann?
Ich wäre über jede Idee dankbar!
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