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Autor Thema:  MKS Lagerung (1098 mal gelesen)
Turtle-Power
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erstellt am: 18. Okt. 2007 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mein MKS-Modell ist ein 180° Ausschnitt eines Lagers.
Das Wellenstück ist fest gelagert (Encastre), die Kugel ist absolut ungelagert, das Mutterstück soll in Richtung der Hauptachse verschiebbar sein (also keine Bewegung bzw. Rotation in den zwei anderen Achsrichtungen).

ich habe folgende Frage: Habe es mit den Möglichkeiten des BC's versucht, jedoch erfolglos - muss nun zwingend ein Connector etabliert werden?

Für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar
MfG
Tom

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Turtle-Power
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Beiträge: 6
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erstellt am: 19. Okt. 2007 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


scr.JPG

 
Hallo nochmal,

habe zum besseren Verständnis ein Bild hochgeladen:

1 zeigt Schrägsicht aller drei Komponenten
2 zeigt eine Seitenansicht wie es z.Z. aussieht bzw. sich verhält
3 zeigt wie sich das Modell verhalten soll (Verschiebung wird durch eine entsprechende, seitlichwirkende Kraft ausgelöst)

MfG
Tom

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KubaG
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erstellt am: 19. Okt. 2007 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Turtle-Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo turtle,

ich weiß zwar nicht, welches Ziel Du mit der Simulation verfolgst,

grundsätzlich mußt Du jedoch darauf achten, daß Du keine Starrkörperbewegungen hast
(d.h. keins Deiner Teile darf frei durch die Gegend fliegen).

Gruß KubaG

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Turtle-Power
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erstellt am: 19. Okt. 2007 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo KubaG,

Das Ziel: Kontaktsimulation (Kugel-Welle und Kugel Mutter) zwecks Geometrieoptimierung

Frage: Wo werden die Starrkörperbewegungen "eingestellt" (tschuldigung für die wahrscheinlich dumme Frage, ich arbeite jedoch recht selten und wenig mit abaqus)

MfG
Tom

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KubaG
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erstellt am: 19. Okt. 2007 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Turtle-Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

die Starrkörperbewegungen werden durch Verschiebungsrandbedingungen und Kontaktdefinitionen gesperrt.

In deinem Fall bleibt,
1. wenn Du den Außen- und Innenring entsprechend fixiert hast und
2. die Kugel- und Laufbahnflächen als Kontakt definierst

eine Bewegungsmöglichkeit in Laufbahnrichtung für die Kugel übrig,
die Du auch fixieren mußt.

Gruß KubaG

P.S.:
Ich hoffe, Du hast viel Hauptspeicher.

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Turtle-Power
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erstellt am: 19. Okt. 2007 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo (schon wieder),

erstmal vielen Dank für die Tipps (besonders das auch die Kugel gelagert sein muss, wäre ich so nicht darauf gekommen). Es funktioniert jetzt schon fast so wie es soll ... aber nun habe ich Probleme mit gegenseitigem Eindringen der Körper (was bei nahezu unveränderten Einstellungen zuvor nicht der Fall war - dies muss ja wahrscheinlich mit der Lagerung zu tun haben, am Mesh: Slave fein - Master grob habe ich nichts verändert)

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KubaG
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erstellt am: 19. Okt. 2007 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Turtle-Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

überprüfe mal die Flächen bei Deinen Kontaktdefinitionen.

Falls dort alles in Ordnung ist, probiere mal den
Surface to Surface - Kontakt.

Viel Glück

Gruß KubaG

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