Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Umformung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Umformung (946 mal gelesen)
Mr.Nero
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mr.Nero an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Nero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Nero

Beiträge: 37
Registriert: 08.03.2007

erstellt am: 11. Okt. 2007 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich versuche einen Umformvorgang zu simulieren, dabei fährt ein Stempel (Shell) ins Volle (Solid), der Stempel ist als rigid body definiert und als Verschiebung wird über displacement ein Verfahrweg von 0,5 mm vorgegeben, dabei möchte ich die plastische Verformung des Materials auswerten. ABAQUS wählt sehr kleine Iterationen und bricht dabei bei einem sehr klleinen Verfahrweg ab
Kann mir da jemand helfen oder hat jemand ein Beispiel dazu
Danke im voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 11. Okt. 2007 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Nero 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Frage ist doch warum die Analyse abbricht. Rechnest du statisch oder dynamisch? Dynamisch in std oder xpl?

Ich vermute mal, dass du statisch rechnest und die Struktur anfängt zu beulen, wobei du Negative Eigenwerte gemeldet bekommst.

Falls dem so ist, müsstest du wahrscheinlich dynamisch rechnen. Ob dafür std oder xpl besser geeignet ist hängt von verschiedenen Faktoren ab. Meist ist xpl besser geeignet, da man bei Umformsimulationen auch noch mit anderen hochgradig nichtlinearen Effekten wie komplexe Kontaktsituationen mit Reibung und großen Verformungen zu tun hat.

Wenn der Prozess dabei aber recht langsam (also eher statisch) abläuft, gibt es Möglichkeiten xpl numerisch so einzustellen, dass das auch möglich ist. Schau dafür z.B. mal in's Getting Started wo  explizite Analysen und quasi-statische explizite Analysen erklärt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr.Nero
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mr.Nero an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Nero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Nero

Beiträge: 37
Registriert: 08.03.2007

erstellt am: 11. Okt. 2007 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort
ich rechne Implizit, statisch, mittlerweile habe ich ihn soweit, dass der Stempel 3mm runterfährt, hast du Erfahrung mit adaptive meshing?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 12. Okt. 2007 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Nero 10 Unities + Antwort hilfreich

Etwas. Aber ich habe es bisher nur in Explicit benutzt, nicht in Standard.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz