Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Pushover-Analyse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Pushover-Analyse (1080 mal gelesen)
Tobias1982
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von Tobias1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobias1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobias1982

Beiträge: 117
Registriert: 05.10.2007

erstellt am: 05. Okt. 2007 04:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich verwende abaqus 6.6 und cae 6.6...
ich moechte eine pushoveranalyse durchfuehren. kurz erklaert: ich moechte ein horizontalkraft-horizontalverschiebungs-diagramm erstellen, grosse vertikallasten sind auf dem gebaeude, dh p-delta-effekt muss auf jeden fall beruecksichtigt werden.
ich steigere die (dreieckfoermige) horizontalkraft also solange, bis das system versagt, ab diesem punkt will ich das verhalten des gebaeudes aber weiter beobachten, indem ich die horizontalktaft wieder senke, die horizontalverschiebung aber weiterlaeuft...
am einfachsten waere es, die belastung weggesteuert durchzufuehren.

weiss jemand wie das geht in cae?

vielen dank, gruss tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 10. Okt. 2007 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobias1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich das richtig verstehe rechnest du einfach verschiebungsgesteuert und schaust dir dann die Reaction Force an, die aussagt wieviel Kraft notwendig war diese Verschiebung zu erzeugen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobias1982
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von Tobias1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobias1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobias1982

Beiträge: 117
Registriert: 05.10.2007

erstellt am: 12. Okt. 2007 02:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das waere definitiv eine moeglichkeit. ich habe aber ein 3-stoeckiges gebaeude und will in jeder stockwerksebene eine andere kraft aufbringen:
von der gesamten horizontalkraft 50% im 3.stock. 33% im 2. stock, 17% im 1. stock. meine verschiebungsfigur ist also nicht ganz "dreiecksfoermig", und ich wuerde es gerne so genau wie moeglich rechnen...
aber wenn es keine andere moeglichkeit gibt muss ich halt mit dieser kleinen ungenauigkeit leben.

vielen dank, gruss tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 12. Okt. 2007 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobias1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Die einzige Möglichkeit die mir noch einfällt ist folgende:

- du rechnest statisch mit deinen 3 Kräfte
- du sicherst mit *Restart, write die gelösten Incremente
- wenn die Struktur umkippt wird die Rechnung abbrechen

- du erstellst eine neue Analyse
- du liest den letzten gefundenen Zustand der ersten Rechnung ein
- du rechnest dynamisch das Kippen
- man kann hier bei Bedarf die 3 Kräfte deaktivieren
- man kann Verschiebungsrandbedingungen aufbringen


Wenn du die zweite Rechnung auch mit STD rechnest, würde das einlesen mit *Restart, read gemacht werden. Wenn die zweite in XPL laufen soll, müsstest du eine Import-Analyse machen, d.h. du liest den Zustand der Struktur mit *Import.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobias1982
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von Tobias1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobias1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobias1982

Beiträge: 117
Registriert: 05.10.2007

erstellt am: 15. Okt. 2007 06:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie waere es denn mit der Riks-methdode?
Leider scheine ich Eingabefehler zu machen, zumindest bricht mir die Rechnung immer ab. Entweder ohne Fehlerbeschreibung oder mit "zero displacement..."
Finde aber leider den Fehler nicht.
Vielen Dank im Voraus, Gruss Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobias1982
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von Tobias1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobias1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobias1982

Beiträge: 117
Registriert: 05.10.2007

erstellt am: 19. Okt. 2007 00:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, Riks funktioniert jetzt, hab einen saudummen Eingabefehler gemacht, bzw das Manual missverstanden...
Aber vielen Dank fuer die Hilfen, Gruss Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz