Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Fragen eines ANSYSnachAbaqus-Umsteigers

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Fragen eines ANSYSnachAbaqus-Umsteigers (3142 mal gelesen)
Cpt.Klotz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cpt.Klotz an!   Senden Sie eine Private Message an Cpt.Klotz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cpt.Klotz

Beiträge: 346
Registriert: 19.04.2005

erstellt am: 30. Sep. 2007 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallihallo,

ich arbeite seid mehr als fünf Jahren mit ANSYS und bin deshalb auch recht aktiv im ANSYS-Forum dabei. Auf Grund eines möglichen Projektes bei mir am Institut muss ich mich jetzt mit ABAQUS beschäftigen. Was mir auf jeden Fall gefallen hat ist der explite Solver, was ja unter ANSYS nicht geht, sondern nur mit lS-Dyna. Ich habe mich bereits ein Paar Stunden mit ABAQUS beschäftigt, so dass Dinge wie Import von STP-Files und Erstellen von Assamblies schon ganz gut funktionierte. Allerdings ergeben sich mir erste Fragen die ich hoffe hier benatwortet zu bekommen.

1. Ist es richtig, dass ich über die CAE keine direkten Knoten ansprechen kann, ähnlich wie bei der ANSYS workbench oder auch CosmosWorks? Man muss doch zum Definieren von RB´s usw. Konstruktionspunkte oder Flächen erstellen richtig?

2. Wie realisiere ich quasi-statische Rechnungen. Ist es richtig, dass ich einfach mehrere Steps als static,generell erzeuge und diese ggf. mit Substeps verfeinere (wie auch in ANSYS), oder muss ich da noch was anderes beachten?

3. Wie kann man Freiheitsgrade koppeln? In ANSYS gibt es eine Möglichkeit Freiheitsgrade zu koppeln (Befehl cp) oder eine rigid region zu erstellen (ce). Sowas gibt es doch sicherlich auch in Abaqus. Oder muss ich da ein rigid-beam-Element erzeugen und mit dem restlichen Modell assamblen?

4. Wie kann ich Linienlasten erstellen? Wenn ich eine "line load" erstellen möchte kann ich danach zwear eine Fläche selektieren, aber keine Linie. Auch wenn ich eine Prägung erstelle, oder eine Fläche teile kann man danach die Linie nicht anwählen. Bislang habe ich über "partition edge" Punkte erstellt und diese mit Knotenlasten beaufschlagt, aber das kann nicht der Wahrheit letzter Schluss sein oder?

Vielen Dank im Vorraus Ich wäre froh, wenn ich mich schnell mit ABAQUS anfreunden könnte.

Cpt.Klotz

------------------
FE make a good engineer great and a bad one dangerous!

Daniel-Jan Schendel, TU-Dresden, Fakultät Maschinenbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 01. Okt. 2007 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cpt.Klotz 10 Unities + Antwort hilfreich

Erstmal willkommen auf der guten Seite 

Zitat:
Original erstellt von Cpt.Klotz:
Hallihallo,

ich arbeite seid mehr als fünf Jahren mit ANSYS und bin deshalb auch recht aktiv im ANSYS-Forum dabei. Auf Grund eines möglichen Projektes bei mir am Institut muss ich mich jetzt mit ABAQUS beschäftigen. Was mir auf jeden Fall gefallen hat ist der explite Solver, was ja unter ANSYS nicht geht, sondern nur mit lS-Dyna. Ich habe mich bereits ein Paar Stunden mit ABAQUS beschäftigt, so dass Dinge wie Import von STP-Files und Erstellen von Assamblies schon ganz gut funktionierte. Allerdings ergeben sich mir erste Fragen die ich hoffe hier benatwortet zu bekommen.

1. Ist es richtig, dass ich über die CAE keine direkten Knoten ansprechen kann, ähnlich wie bei der ANSYS workbench oder auch CosmosWorks? Man muss doch zum Definieren von RB´s usw. Konstruktionspunkte oder Flächen erstellen richtig?


Man kann in CAE auch am reinen Netz (orphan mesh) arbeiten, aber effektiver ist es bei der Geometrie zu bleiben. Dort hast du erstmal keine Knoten oder Elemente zum selektieren; du machst alles an der Geometrie. Wenn du an einer bestimmten Stelle einen Knoten haben willst, musst du dafür sorgen, dass dort ein Geometriepunkt entsteht. CAE wird dort automatisch einen Knoten erstellen (sofern du nicht mit Virtueller Topologie CAE gesagt hast, dass es das nicht soll).
Einen Geometriepunkt kannst du durch partitionieren erstellen. Du musst also an der gewünschten Stelle eine Kante, Fläche oder das Volumen zerschneiden; ggf. auch zweimal. Welche Partitions-Methode du verwendest ist egal.

Zitat:

2. Wie realisiere ich quasi-statische Rechnungen. Ist es richtig, dass ich einfach mehrere Steps als static,generell erzeuge und diese ggf. mit Substeps verfeinere (wie auch in ANSYS), oder muss ich da noch was anderes beachten?

Quasi-statisch in Explicit? Dann wählst du den Step "Dynamic, Explicit". Substeps oder sowas gibt es nicht. Wenn du weitere Steps brauchst erstellst du diesselben wie den ersten. Bitte beachte, dass Explicit erstmal rein dynamisch rechnet. Wenn du quasi-statische Probleme in Explicit lösen möchtest, musst du weitere Optionen wie z.B. das "Mass scaling" aktivieren.
Mach dich am besten erstmal mit der math. Arbeitsweise von Explicit vertraut und dann mit den Methoden zur Manipulation dieser Arbeitsweise (falls noch nicht geschehen). Für beides gibt es gute Erklärungen und Beispiele im Getting Started.

Zitat:

3. Wie kann man Freiheitsgrade koppeln? In ANSYS gibt es eine Möglichkeit Freiheitsgrade zu koppeln (Befehl cp) oder eine rigid region zu erstellen (ce). Sowas gibt es doch sicherlich auch in Abaqus. Oder muss ich da ein rigid-beam-Element erzeugen und mit dem restlichen Modell assamblen?

Es gibt für sowas mehrere Methoden. Meist verwendet man das "Coupling". Hier koppelst du eine Region an einen Kontrollknoten/Refrenzknoten (Tools->Reference Point). Vom Coupling gibt es zwei Arten: das starre und das weiche. Genaue Erklärungen gibt im Manual. In CAE findest du es im Interaction-Modul unter Constraint.

Zitat:

4. Wie kann ich Linienlasten erstellen? Wenn ich eine "line load" erstellen möchte kann ich danach zwear eine Fläche selektieren, aber keine Linie. Auch wenn ich eine Prägung erstelle, oder eine Fläche teile kann man danach die Linie nicht anwählen. Bislang habe ich über "partition edge" Punkte erstellt und diese mit Knotenlasten beaufschlagt, aber das kann nicht der Wahrheit letzter Schluss sein oder?

Linienlasten gibt es nur für Balken. Bei Volumenkörpern gibt es sowas nicht, da es ja schließlich so eine Art von Last auch in der Realität nicht wirklich gibt. Du hast zwei Möglichkeiten:
1. Du erstellst ein Coupling zwischen Kante und Kontrollknoten/Referenzknoten und gibst die Last auf diesen Knoten. Über das Coupling wird sie dann auf die gekoppelte Region verteilt.
2. Du partitioniert die Fläche nahe der Kante, so dass du eine sehr schmale Fläche hast auf die du die Last aufgeben kannst.


Viel Spass und melde dich bei weiteren Fragen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cpt.Klotz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cpt.Klotz an!   Senden Sie eine Private Message an Cpt.Klotz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cpt.Klotz

Beiträge: 346
Registriert: 19.04.2005

erstellt am: 01. Okt. 2007 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.JPG


bild2.JPG

 
Original erstellt von Mustaine:
 
Zitat:
Erstmal willkommen auf der guten Seite   

Welcome to the real world 

Nein ich halte mich derzeit noch zurück mit Bemerkungen für oder gegen eines der beiden konkurrierenden Programme. Dafür kenne ich ANSYS zu lange und ABAQUS noch zu wenig. Das wäre derzeit noch unfair. Momentan würde ich um nichts in der Welt mit meinem geliebten ANSYS tauschen (bitte schlagt mich nicht  Ich habe das Gefühl solche Aussagen sollte ich hier nicht machen  )

Zunächst einmal besten Dank für die schnelle Antwort.


Zu den Linienlasten. Ich habe im Anhang Bild1. Es ist mit ABAQUS möglich Verschiebungen an einer Linie zu definieren aber keine Kräfte. Hmm das wäre das erste FE-Programm (von den dreien die ich kenne) das das nicht kann. Ich meine Wenn ich ein eingespanntes Hohlrohr habe, was senkrecht nach oben eingespannt ist und drücke bei einem Drittel von oben mit einem senkrechten positionierten Balken dagegen habe ich durch die Schrägstellung eine Linienberührung, oder nicht? wie würde man dann sowas definieren, wenn man nur den eingespannten Balken modelliert? Das mit dem koppeln klingt logisch nur leider habe ich das mit dem coupling immernoch nicht geschafft.

Ich finde die Option nicht mit der eine Kopplung stattfindet bei der alle Knoten die gleich Verformung in eine Richtung machen. Egeal welche Option ich in Bild 2 setze es wird nur der Knoten verschoben den ich mit der Last beaufschlage, also der Masternode der Kopplung.

Mit der virtuellen Topologie das kenne ich aus meiner Arbeit mit ANSYS/Workbench. Trotzdem habe ich es auch mit Hilfe des manuals nicht geschafft Knoten direkt im Netz zu selektieren, das ging nur in der Visualisierungsebene. Auch wenn man jetzt mit einem RTFMRead the f... manual (Lies doch bitte das Handbuch) antworten könnte komme ich auch mit den manuals nicht klar, aber ich hoffe das kommt noch.

Das mit dem quasi-statisch bezog sich auf implizite Berechnungen. Das mit dem expliziten kenne ich aus LS-Dyna. Mir geht es darum, ob ich im impliziten genauso verfahren kann wie bei ANSYS. Ich muss quasi eine Umfornung einer Kabine eines Radlader berechnen, der quasi-statisch hoch plastisch verformt wird. In ANSYS mache ich seid 2 Jahren nicht anderes. Es geht darum, dass ich mir eine Kraft-Verformungs-Kruve von ABAQUS ermitteln lassen möchte mit Punkten an von mir definierten Stellen. Ich denke das geht wie bei ANSYS mit einer Materialdefinition mit *plastic und dann mit der Definition von 20 Steps mit einer automatischen Unterteilung in Substeps zur Konvergenz.

Soweit erstmal von mir. Sorry, dass ich mich so blöd anstelle, aber im Moment stehe ich noch mit ABAQUS auf Kriegsfuß. Mit ANSYS bekomme ich nach 5 Jahren alles so hin wie ich es möchte und in Cosmos konnte ich mich auch richtig schnell einarbeiten, aber ABAQUS funkt derzeit irgendwie noch nicht auf meiner Welle.

Beste Grüße aus Dresden von einem Ex-Hannoveraner

Cpt.Klotz

------------------
FE make a good engineer great and a bad one dangerous!

Daniel-Jan Schendel, TU-Dresden, Fakultät Maschinenbau

[Diese Nachricht wurde von Cpt.Klotz am 01. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 02. Okt. 2007 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cpt.Klotz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Cpt.Klotz:
Original erstellt von Mustaine:
  Welcome to the real world   

Nein ich halte mich derzeit noch zurück mit Bemerkungen für oder gegen eines der beiden konkurrierenden Programme. Dafür kenne ich ANSYS zu lange und ABAQUS noch zu wenig. Das wäre derzeit noch unfair. Momentan würde ich um nichts in der Welt mit meinem geliebten ANSYS tauschen (bitte schlagt mich nicht    Ich habe das Gefühl solche Aussagen sollte ich hier nicht machen    )


Das ist nur fair. Wenn man ein Programm sehr gut kennt und dann ein anderes nehmen muss, würde es wohl jedem so gehen.


Zitat:

Zunächst einmal besten Dank für die schnelle Antwort.


Zu den Linienlasten. Ich habe im Anhang Bild1. Es ist mit ABAQUS möglich Verschiebungen an einer Linie zu definieren aber keine Kräfte. Hmm das wäre das erste FE-Programm (von den dreien die ich kenne) das das nicht kann. Ich meine Wenn ich ein eingespanntes Hohlrohr habe, was senkrecht nach oben eingespannt ist und drücke bei einem Drittel von oben mit einem senkrechten positionierten Balken dagegen habe ich durch die Schrägstellung eine Linienberührung, oder nicht? wie würde man dann sowas definieren, wenn man nur den eingespannten Balken modelliert? Das mit dem koppeln klingt logisch nur leider habe ich das mit dem coupling immernoch nicht geschafft.


Das was du suchst müsste die Last vom Typ "Shell edge load" sein. Meine letzte Antwort bezog sich auf Volumen.

Zitat:

Ich finde die Option nicht mit der eine Kopplung stattfindet bei der alle Knoten die gleich Verformung in eine Richtung machen. Egeal welche Option ich in Bild 2 setze es wird nur der Knoten verschoben den ich mit der Last beaufschlage, also der Masternode der Kopplung.

Es sieht so aus als ob du es aber richtig gemacht hast. Du erstellst einen Reference Point (Tools->Ref...). Dann erstellst du das Coupling (Constraint->Create->Coupling). Jetzt wirst du erst nach dem Kontrollpunkt gefragt, wobei du den Reference Point wählst. Dann wirst du aufgefordert die zu steuernde Region zu selektieren. Hast du das gemacht erscheint dieses Menu. Meist kann man die Einstellungen direkt wieder mit OK bestätigen. Wenn du dann am RP eine Verschiebung vorgibst, müssten der RP und die gekoppelte Region diese Verschiebung analog machen.

Zitat:

Mit der virtuellen Topologie das kenne ich aus meiner Arbeit mit ANSYS/Workbench. Trotzdem habe ich es auch mit Hilfe des manuals nicht geschafft Knoten direkt im Netz zu selektieren, das ging nur in der Visualisierungsebene. Auch wenn man jetzt mit einem RTFMRead the f... manual (Lies doch bitte das Handbuch) antworten könnte komme ich auch mit den manuals nicht klar, aber ich hoffe das kommt noch.

Das mit den Manuals ist gewöhnungsbedürftig...
Wenn du geometriebasierend arbeitest, kannst und musst du auch nicht einzelne Knoten und Elemente selektieren. Wie gesagt, wenn du irgendwo einen Knoten haben willst, sorge mit Partitionen dafür dass dort ein Geometriepunkt entsteht (oder wenn es frei im Raum ist ein RP hinlegen). Dort wird dann in der Analyse ein Knoten liegen, und das was am Geometriepunkt definiert hast wird auf den Knoten übertragen.
Wenn du Probleme mit dem Vorgehen hast erstelle eine CAE-Datei mit einem kleinem Prinzipmodell. Dann kann ich dir das an einem Beispiel zeigen.

Zitat:

Das mit dem quasi-statisch bezog sich auf implizite Berechnungen. Das mit dem expliziten kenne ich aus LS-Dyna. Mir geht es darum, ob ich im impliziten genauso verfahren kann wie bei ANSYS. Ich muss quasi eine Umfornung einer Kabine eines Radlader berechnen, der quasi-statisch hoch plastisch verformt wird. In ANSYS mache ich seid 2 Jahren nicht anderes. Es geht darum, dass ich mir eine Kraft-Verformungs-Kruve von ABAQUS ermitteln lassen möchte mit Punkten an von mir definierten Stellen. Ich denke das geht wie bei ANSYS mit einer Materialdefinition mit *plastic und dann mit der Definition von 20 Steps mit einer automatischen Unterteilung in Substeps zur Konvergenz.

Soweit ich das verstehe ist das korrekt. Aber wie gesagt, in Abaqus gibt es keine Substeps. Die Steps werden nur von den Incrementen unterteilt, welche sowas wie Zwischenergebnisse sind die sich aus dem arbeiten mit Incrementen und Iterationen aus dem Newton-Raphson-Verfahren ergeben. Meist gibt man nur die Größe des Startinkrementes an und lässt die weitere Schrittweite vom Solver nach der Konvergenz wählen. Man kann als meist nicht vorhersagen zu welchem Zwischenzeitpunkt ein Increment gelöst wird. Falls man das doch möchte, muss man entweder einen weiteren Step definieren oder mit sogenannten Time Points den solver zwingen dort ein Increment zu lösen.

Zitat:

Soweit erstmal von mir. Sorry, dass ich mich so blöd anstelle, aber im Moment stehe ich noch mit ABAQUS auf Kriegsfuß. Mit ANSYS bekomme ich nach 5 Jahren alles so hin wie ich es möchte und in Cosmos konnte ich mich auch richtig schnell einarbeiten, aber ABAQUS funkt derzeit irgendwie noch nicht auf meiner Welle.

Beste Grüße aus Dresden von einem Ex-Hannoveraner

Cpt.Klotz


Das wird schon... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cpt.Klotz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cpt.Klotz an!   Senden Sie eine Private Message an Cpt.Klotz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cpt.Klotz

Beiträge: 346
Registriert: 19.04.2005

erstellt am: 04. Okt. 2007 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmal danke für die Antwort,

leider bin ich jetzt erstmal eine Woche in London und kann mich erst dann wieder mit ABAQUS beschäftigen.

See you then

Best regards

Cpt.Klotz

------------------
FE make a good engineer great and a bad one dangerous!

Daniel-Jan Schendel, TU-Dresden, Fakultät Maschinenbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marekijkl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von marekijkl an!   Senden Sie eine Private Message an marekijkl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marekijkl

Beiträge: 11
Registriert: 16.08.2013

erstellt am: 07. Nov. 2014 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cpt.Klotz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mustaine,

ich bin durch googeln auf diesen Thread hier gestoßen, du hast mir bei meinem Python Problem vorhin echt sehr weitergeholfen....nochmal danke! Und jetzt hoffe ich, dass du mir auch hier weiterhelfen kannst ;-)

Das Problem, welches mich hierher geführt hat ist Frage 3.) von Cpt.Klotz

Zitat:
Wie kann ich Freiheitsgrade koppeln?

Ich habe mir die Antworten hier ausführlich durchgelesen und die Vorgehensweise (Constraint, Coupling, Referenzpunkt erstellen und dann auswählen) bei mir durchgeführt. Leider nicht mit dem gewünschten Ergebnis. Allerdings möchte ich im Unterschied zu dem was oben beschrieben wurde, gar keine Verschiebung auf den Referenzpunkt aufprägen (was ich folglich dann auch nicht getan habe). Ich möchte quasi nur, dass auf der ausgewählten Fläche alle Knoten die gleiche (unbekannte!) Verschiebung in z-Richtung erfahren, sodass diese Fläche dann parallel zur Ausgangsfläche bleibt. Nur nochmal zur Klarheit: ich möchte keine Verschiebung für die Fläche vorgeben, sondern möchte dass diese Verschiebung (in z-Richtung) für alle Knoten die gleiche ist (Linken des Verschiebungsfreiheitsgrades in z-Richtung). Die Verschiebung soll dann von Abaqus im Rahmen der FE-Rechnung berechnet werden.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 07. Nov. 2014 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cpt.Klotz 10 Unities + Antwort hilfreich

Das kannst du auf zwei Wegen erledigen.

1. Über ein Kinematic Coupling. Hierbei koppelst du deine Knoten starr an einen separaten Steuerknoten. Dabei kannst du dann einstellen, dass diese Kopplung nur in z-Richtung gilt. Den Steuerknoten musst du in den anderen DOF dann aber noch lagern, damit er nicht beliebig durchs Modell fliegt.

2. Über eine Equation. Auch hier erstellst du erstmal einen separaten Knoten. Dann packst du diesen in ein Set und die anderen Region in ein anderes Set. Danach erstellst du die Equation in DOF=3 mit den beiden Set und gibst einem Set den Koeffizienten 1 und dem anderen -1. Das ergibt null und schaltet die Bewegung in dem DOF gleich. Auch hier nicht vergessen den Steuerknoten in den anderen DOFs zu lagern.

[Diese Nachricht wurde von Mustaine am 07. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Rohrleitungskonstrukteur 3-D-Planung (m/w/d)
Wir sind planting. Premium-Partner der Prozessindustrie. Wir unterstützen unsere Kunden sowohl in Projekten, in der betriebsnahen Planung als auch im technischen Consulting. Unsere Aufgaben sind anspruchsvoll, unser Leistungs- und Branchenspektrum breit: von der Idee bis zur Inbetriebnahme und darüber hinaus. Dafür suchen wir Verstärkung - kompetent und motiviert. In der rheinischen Domstadt schlägt das Herz der planting....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
marekijkl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von marekijkl an!   Senden Sie eine Private Message an marekijkl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marekijkl

Beiträge: 11
Registriert: 16.08.2013

erstellt am: 14. Nov. 2014 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cpt.Klotz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mustaine,

Hab die Variante mit dem Kinematic Coupling gewählt und es hat funktioniert :-) Vielen Dank!!!

Grüße
Marek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz