Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Buckling-Analyse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Buckling-Analyse (4634 mal gelesen)
Poldi1979
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Poldi1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Poldi1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Poldi1979

Beiträge: 51
Registriert: 22.07.2007

erstellt am: 29. Sep. 2007 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Mir liegt ein fast nahezu rotationssymetrischer Körper (ähnlich einem Rohr) aus Kunststoff vor. Ich möchte jetzt auf das eine Rohrende eine Kraft (oder auch Verschiebung) aufbringen und die Geometrie zum einknicken bringen. Dabei interessiert mich vor allem der Kraft-Weg-Verlauf, um diesen mit Versuchsdaten zu vergleichen.
Welche möglichkeiten zur Berechnung gibt es?
Aus dem Manual entnehme ich, dass man sowohl dynamisch als auch mit der RIKS-Methode rechnen kann. Ich konzentriere mich derzeit auf die RIKS Methode. dabei gehe ich folgendermassen vor:
1. Eigenvalue buckling prediction (um in den folgenden Schritt die Imperfections einzubringen)
2. RIKS-Methode

Wenn ich es im Manual richtig verstanden habe, ist allerdings die Last bei der RIKS-Methode selber Bestandteil der Lösung. Daher lassen sich somit doch keine Kraft-Weg-Verläufe berechnen, oder? Was ist denn dann der Sinn dieses RIKS-Schritts? Muss jetzt in einem weiteren Schritt (aufbauend auf der RIKS-Analyse) ein statischer Schritt folgen, um den Kraft-Weg-Verlauf zu erhalten? Oder ist doch der Weg über eine dymaische Lösung hier angebracht?

Über Tipps würde ich mich super freuen.
Grüße
Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berechner-Joerg
Mitglied
Berechnungs-,Entwicklungs-,Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Berechner-Joerg an!   Senden Sie eine Private Message an Berechner-Joerg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berechner-Joerg

Beiträge: 29
Registriert: 20.09.2007

erstellt am: 01. Okt. 2007 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poldi1979 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn ich mich auch noch mit rein hängen kann. es gibt auch die möglichkeit über
*BUCKLING
eine analyse zu machen, die meiner auffassung nur ein "abschätzen" ist?

was wäre die gängigste methode, eine beul- oder knickanalyse zu machen, um bei vorhandenen lasten und rbs die beulgeometrie zu bekommen, bzw. wenn man ein bauteil und rbs hat und damit die knickgefahr (geringste last, bei der beulen beginnen kann) ausrechnen möchte??

im abaqus manual gibts da einige möglichkeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 01. Okt. 2007 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poldi1979 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du die Belastung verschiebungsgesteuert aufbringst, brauchst du keine RIKS-Methode. Du rechnest ganz normal (*Static) und gibst die Verschiebung vor. Als Ergebnis bekommst du die Reaktionskraft, welche dir sagt welche Kraft notwendig war um die Verschiebung zu erreichen. Das ist erstmal der einfachere Weg und würde ich erstmal probieren.

Wenn du kraftgesteuert rechnen willst/musst wird die Riks-Methode ggf. notwendig sein. Bei Riks wird aber letztendlich auch ein Gleichgewicht gelöst, nur dass die Kraft-Weg-Funktion auf eine andere Art berechnet wird, so dass sie auch abfallen kann. Ansonsten sind gefundene Ergebnisse gleichwertig wie bei der normalen Newton-Raphson-Methode.

siehe auch
Users Manual (v6.6) 6.2.4 Unstable collapse and postbuckling analysis
Theory Manual (v6.6) 2.3 Buckling and postbuckling
Example Problems Manual (v6.6) 1.2 Buckling and collapse analyses


Einige weitere gute Tipps hierzu findest du im Abaqus Online Support System (AOSS). Hier gibt es drei mehrere Artikel für dieses Thema. Z.B.:

How can I model a structure undergoing a global instability in ABAQUS/Standard?
The meaning of 'step time' in a Riks analysis.
How can I correct ABAQUS/Standard convergence difficulties caused by local instabilities?

Im ersten Artikel gibt es auch Tipps zu Imperfection und künstlicher Stabilisierung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Poldi1979
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Poldi1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Poldi1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Poldi1979

Beiträge: 51
Registriert: 22.07.2007

erstellt am: 01. Okt. 2007 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Den Weg über *Boundary, Displacement habe ich auch bereits versucht. Allerdings bricht auch hier die Simulation ab. Im MSG-File erhalte ich dann Warnungen bezüglich "negative Eigenvalues". Nach meinem Verständnis umgehe ich diese Probleme ja mit der RIKS-Methode.

Ich werde mal im Online_Manual weiterschauen. Die Themen hören sich sehr vielversprechend an.

Vielen Dank und Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berechner-Joerg
Mitglied
Berechnungs-,Entwicklungs-,Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Berechner-Joerg an!   Senden Sie eine Private Message an Berechner-Joerg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berechner-Joerg

Beiträge: 29
Registriert: 20.09.2007

erstellt am: 01. Okt. 2007 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poldi1979 10 Unities + Antwort hilfreich

ich weis nicht ob das korrekt ist, aber wenn du beulen rechnest, dann musst du mit kraft und auch verschiebung genau in den bereich von beulen kommen. is zb deine last zu groß, dann gibts probleme (zb durchdringungen) bzw ist sie zu klein kommts nicht zum beulen.

hab da auch meine probleme, was sinnvolles raus zu bekommen. bei mir rechnet vieles, aber was ich dann als ergebnis sehe, das löst bei mir große zweifel aus.

und wenn ich zb einen stab unter *static einfach auf druck beanspruche, dann kommts bei mir nicht zum beulen sondern er wird abartig zamm gedrückt oder durchdringt sich. also ganz so einfach ists dann doch ni damit.

[Diese Nachricht wurde von Berechner-Joerg am 01. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 02. Okt. 2007 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poldi1979 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Poldi1979:
Den Weg über *Boundary, Displacement habe ich auch bereits versucht. Allerdings bricht auch hier die Simulation ab. Im MSG-File erhalte ich dann Warnungen bezüglich "negative Eigenvalues". Nach meinem Verständnis umgehe ich diese Probleme ja mit der RIKS-Methode.

Ich werde mal im Online_Manual weiterschauen. Die Themen hören sich sehr vielversprechend an.

Vielen Dank und Grüße



Bei dir treten wahrscheinlich lokale Instabilitäten auf. Riks wirkt aber nur bei globalen Instabilitäten. Du hast jetzt zwei Möglichkeit. Du kannst dynamisch rechnen oder du kannst versuchen die statische Rechnung zu stabilisieren. Ich würde erstmal das zweite probieren. Beim Keyword *Static gibt es dazu u.a. den Parameter Stabilize.

Im AOSS gibt es einen entprechenden Artikel zu dem Thema:

How can I correct ABAQUS/Standard convergence difficulties caused by local instabilities?


@Joerg:
Wenn du einen idealen Stab rechnest wird dieses Verhalten numerisch bedingt auftreten. Deswegen gibt es die Möglichkeit vorher ein Beulanalyse zu machen und das dann danach mit *Imperfection weiterzuverwenden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berechner-Joerg
Mitglied
Berechnungs-,Entwicklungs-,Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Berechner-Joerg an!   Senden Sie eine Private Message an Berechner-Joerg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berechner-Joerg

Beiträge: 29
Registriert: 20.09.2007

erstellt am: 02. Okt. 2007 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Poldi1979 10 Unities + Antwort hilfreich

danke mustaine, dein tipp mit
*IMPERFECTION
hat geklappt. ich muss nur nochmal bissl in die theorie einsteigen. zudem versuche ich mom knicken nicht über
*BUCKLE und *IMPERFECTION
sondern direkt per
*STATIC
hinzubekommen. über noch einen tipp dahingehend würde ich mich freuen.

nochmals danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Poldi1979
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Poldi1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Poldi1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Poldi1979

Beiträge: 51
Registriert: 22.07.2007

erstellt am: 03. Okt. 2007 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Hinweise.

Ich es zunächst weiter mit *static, stabilze  versucht. Allerdings werden auch hier Fehlermeldung bezüglich "negative eigenvalues" ausgegeben. Auch eine impliziete dynamische Rechnung funtkioniert aus dem selben Grund nicht. Daher habe ich expliziz gerechnet und dieses scheint recht gut zu funktionieren. Allerdings habe ich Schwierigkeiten, mit eine Stress-Displacement-Kurve ausgeben zu lassen. Welche Output-Daten (History oder Field) muss ich dafür im Input-File angeben? Vielleicht kann mir da noch jemand einen Tipp geben.

Vielen Dank im Voraus und Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Poldi1979
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Poldi1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Poldi1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Poldi1979

Beiträge: 51
Registriert: 22.07.2007

erstellt am: 03. Okt. 2007 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Hinweise.

Ich es zunächst weiter mit *static, stabilze  versucht. Allerdings werden auch hier Fehlermeldung bezüglich "negative eigenvalues" ausgegeben. Auch eine implizite dynamische Rechnung funtkioniert aus dem selben Grund nicht. Daher habe ich explizit gerechnet und dieses scheint recht gut zu funktionieren. Allerdings habe ich Schwierigkeiten, mir eine Stress-Displacement-Kurve ausgeben zu lassen. Welche Output-Daten (History oder Field) muss ich dafür im Input-File angeben? Vielleicht kann mir da noch jemand einen Tipp geben.

Vielen Dank im Voraus und Grüße


[Diese Nachricht wurde von Poldi1979 am 03. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz