| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Trägheitsmomente definieren (2323 mal gelesen)
|
Christian265 Mitglied

|
erstellt am: 26. Sep. 2007 23:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, mit welcher Option ich ein Trägheitsmoment definieren kann? Ich möchte nur eine Bremsscheibe modellieren, um aber sinnvolle Verzögerungswerte zu ermittlen, muss ich ein Trägheitsmoment aufbringen, welches die Trägheit des Gesamtsystems (rotatorisch: Rad; translatorisch: Fahrzeug) ersetzt. Ich habe vor eine implizit dynamsiche Berechnung durchzuführen. Besteht da eine solche Möglichkeit? Viele Grüße, Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mustaine Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 27. Sep. 2007 08:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christian265
Ja, das geht. Man definiert ein spezielles Punktelement (ROTARYI element) auf einem Knoten und gibt diesem Element dann die gewünschten Eigenschaften mit. Der Verweis auf's Manual ist aber effektiver als jetzt irgendwelche Sachen hier näher zu erklären. Users Manual (v6.6) 24.2.1 Rotary inertia In CAE ist es noch einfacher. Du selektierst einfach den Knoten und gibst die Eigenschaften vor. CAE erzeugt das extra Element dann automatisch. Die findest du die Option hier: Interaction Modul->Special->Inertia Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian265 Mitglied

|
erstellt am: 27. Sep. 2007 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Super, vielen Dank für den Verweis. Hab zwar heute noch keine Zeit mir das anzuschauen, aber ich denke das ist genau wonach ich gesucht habe. Ich meld mich dann nochmal, wenn es funktioniert (oder noch Fragen auftauchen). Viele Grüße, Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |