| |
 | Die Gewinne der Zukunft werden mit intelligenten, autonomen Elektrofahrzeugen eingefahren. (3DEXPERIENCE) |
Autor
|
Thema: Abspeichern unter niedrigerer Version (1529 mal gelesen)
|
luka78 Mitglied Studentin
|
erstellt am: 17. Sep. 2007 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ist es möglich Berechnungen in einer niedrigeren Version abzuspeichern? Ich arbeite an meiner Diplomarbeit mit der Abaqus-Version 6.7-1. Meine Betreuerin hat auf ihrem Rechner an der Uni (ich schreibe zu Hause) die Version 6.5.3. Gibt es eine Möglichkeit dass sie sich meine bisherigen Berechnungen und Ergebnisse mit ihrer Version ansehen kann? Besste Grüße, Katrin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
QStorm Mitglied Student

|
erstellt am: 18. Sep. 2007 07:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für luka78
Hallo luka78, ich habe zu Beginn meiner Diplomarbeit mit ABQ6.5-3 gearbeitet und danach auf 6.7-1 gewechselt. Meine bis dahin berechneten Ergebnisse konnte ich mit 6.7-1 ummodellieren und mir auch die Ergebnisse anschauen, aber nicht umgekehrt. D.h. eine Übertragung auf eine höhere Version ist immer möglich, sowohl die Modell-Daten als auch die Ergebnisse, allerdings geht das nicht von einer höheren auf eine niedrigere Version. Hatte damals auch hier im Institut bei einigen Ingenieuren nachgefragt, die das bestätigten. Gruß QStorm Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stef.an72 Mitglied student
|
erstellt am: 27. Sep. 2007 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für luka78
hi luka78, ein ganz eifacher weg stellt der job-befehl dar. statt abaqus job='jobname', sollte man abq651 (bzw. abq652 u.s.w) job='jobname' eingeben. dies ermöglicht dir, auch wenn du mit einer höheren version arbeitest, eine rechnung durchzuführen, die dann nach 'unten' kompatibel ist. viel erfolg weiterhin! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Poldi1979 Mitglied

|
erstellt am: 03. Okt. 2007 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für luka78
|
HerrHansen Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 257 Registriert: 03.12.2005 Abaqus/CAE 6.3 bis 6.12
|
erstellt am: 09. Okt. 2007 20:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für luka78
Zitat: Original erstellt von Poldi1979: Hallo. Ist das wirklich so? Oder startest Du mir der Angabe nicht zufällig ältere Versionen von Abaqus, die zufällig auf Deinem Rechner noch installiert sind?
Das wird wohl eher wahrscheinlich sein. Abspeichern unter einer niedrigeren Version geht nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadruso Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 11. Nov. 2008 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für luka78
Hallo zusammen, gilt die folgende Aussage immer noch Zitat: Abspeichern unter einer niedrigeren Version geht nicht
Würde eigentlich ganz gerne Abaqus 6.8 auf meinem Rechner installieren, auf den Servern würde aber weiterhin 6.7 laufen (das Update von Abaqus auf den Servern entfällt vorerst). Grüße, cadruso
------------------ Heute ich Morgen Du Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Nov. 2008 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für luka78
Moment. Du verwendest also /CAE 6.8 und rechnest auf Compute-Servern mit Abaqus 6.7? Dann hast du doch gar kein Problem; der 6.7-Solver versteht auch 6.8-Input-Files (es sei denn, du benutzt 6.8-spezifische Keywords). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadruso Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 11. Nov. 2008 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für luka78
Hallo HerrHansen, momentan denke ich erst darüber nach mit 6.8 zu arbeiten. Zitat: Dann hast du doch gar kein Problem; der 6.7-Solver versteht auch 6.8-Input-Files (es sei denn, du benutzt 6.8-spezifische Keywords)
Genau das wäre ja dann das Problem, da ich dann ja 6.8-Input-Files rausschreiben würde, die dann auf 6.7-Solvern rechnen würden. Kann man das erstellen von 6.8-spezifische Keywords in CAE unterbinden oder müsste ich die 6.8-Datei anschließend editieren damit sie auf 6.7 läuft Grüße, cadruso ------------------ Heute ich Morgen Du Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Nov. 2008 08:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für luka78
Zitat: Original erstellt von cadruso:
Kann man das erstellen von 6.8-spezifische Keywords in CAE unterbinden
Nein. Zitat: Original erstellt von cadruso:
oder müsste ich die 6.8-Datei anschließend editieren damit sie auf 6.7 läuft
Ja. Wenn du keine wilden Sachen berechen willst, die wirklich erst mit 6.8 eingeführt wurden (bspw. CEL oder surface smoothing), dann brauchst du dir keine Sorgen machen. Im Zweifelsfall wird der Preprozessor einen Fehler "unknown keyword" liefern . Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |