Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Elastomer_Hyperelastizität

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Elastomer_Hyperelastizität (1604 mal gelesen)
robobobo
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von robobobo an!   Senden Sie eine Private Message an robobobo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robobobo

Beiträge: 18
Registriert: 03.05.2007

erstellt am: 13. Sep. 2007 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
ich habe Werte aus einem quasistatischen torsionsversuch (M über phi) einer elastomerkupplung. wie kann ich diese in abaqus für das hyperelastische modell (uniaxial test data) nutzen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oeztueke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von oeztueke an!   Senden Sie eine Private Message an oeztueke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oeztueke

Beiträge: 55
Registriert: 04.11.2005

erstellt am: 14. Sep. 2007 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robobobo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde über Koeffizienten (ohne Testdata) gehen. Du kannst die Anbindungsflansche als starrkörper modellieren, übergang von Elastomer zu starrkörper mit *Tie modellieren, an den Referenzpunkten der Flansche kannst Du dann Moment bzw. Verdrehungswinkel abgreifen und mit Versuchsdaten vergleichen und entsprechend die Koeffizienten ändern. Kupplungshersteller benutzen für Torsionskupplungen relativ harte Mischungen. Ich würde mit Neo Hooke 0.58, 0.0 anfangen.

------------------
koe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robobobo
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von robobobo an!   Senden Sie eine Private Message an robobobo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robobobo

Beiträge: 18
Registriert: 03.05.2007

erstellt am: 14. Sep. 2007 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi oeztueke,
kupplung ist schon modelliert(Verdrehwinkel auf einen RP aufgezwungen und die kupplung mit *coupling damit verbunden). die belastungsgeschichte auch. simulation mit elastizität(e-modul aus härte bestimmt) mit viscoelastizität auch erledigt.frequenzabhängigkeit lässt sich aber ohne änderung der prony-parameter nicht realitätsnah darstellen. amplitudenabh. so naja. wollte es noch zum schluss mit *hysteresis versuchen. dazu brauch ich *hyperelasticity. jetzt wollte ich aus meinem quasistat. versuch die daten einfach in abaqus reinpacken. klappt aber nicht ganz-momentantwort zu klein. werde jetzt wahrscheinlich, wie du sagst, die hyperlast.parameter und *hysteresis-parameter einfach durch versuchen anpassen. neo hooke oder ogden N=1 hören sich glaube ich gut an.
findest du das könnte der richtige weg sein?
danke für deine hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projekt- und Datenmanager*in (w/m/d)

Wasser ist Ihr Element? Als öffentlich-rechtlicher Verband mit rund 600 Wasserbegeisterten planen, bauen und betreiben wir Grundwassermessstellen, Kläranlagen, Kanalnetze, Regenüberlauf- und Hochwasserrückhaltebecken. Darüber hinaus unterhalten und renaturieren wir die Fließgewässer im Einzugsgebiet der Erft. Nachhaltiges Handeln und die gute Vereinbarung von Familie und Beruf sind für uns selbstverständlich....

Anzeige ansehenProjektmanagement
oeztueke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von oeztueke an!   Senden Sie eine Private Message an oeztueke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oeztueke

Beiträge: 55
Registriert: 04.11.2005

erstellt am: 14. Sep. 2007 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für robobobo 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt in ABAQUS leider kein vernünftiges Materialmodell, das sowohl frequen als auch amp.abhängigkeit der Elastomere bei zyklischer Belastung abbildet. Mir fehlt auch kein besserer Start ein, als die Verwendung von hyperelastic und hysteresis. Ogden N=1 ist identisch mit Neo Hooke.
Viel Glück.

------------------
koe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz