Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Dynamischer E-Modul

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Dynamischer E-Modul (1991 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Sep. 2007 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ich habe gerade mit meiner Studienarbeit angefangen und komme nicht weiter. Ich möchte die Strukturanalyse (also Anregung an Punkt A, Antwort an Punkt B, Vergleich mit Messung) eines Blechteils durchführen und habe als Materialkennwert einen frequenzabhängigen E-Modul vorgegeben bekommen.

Wie kann ich diesen meinem Modell bzw. dem Step zuordnen?

Ich habe schon im Manual gesucht, bin aber nicht wirklich schlauer geworden. Wer weiß weiter?

------------------
Gruß

Christian

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 12. Sep. 2007 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das wird wahrscheinlich über das viskoelastische Materialmodel gehen.

Schau mal hier:
Users Manual (v6.6) 17.7.2 Frequency domain viscoelasticity
Abschnitt "Conversion of frequency-dependent elastic moduli"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Sep. 2007 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Mustaine,

klasse Hinweis! Danke.

Und schon geht es weiter:
storage modulus - Speichermodul
loss modulus - Verlustmodul
frequency  - Frequenz
volume ratio - Querkontraktionszahl (?)

Was entscheidet darüber, ob ich VOLUMETRIC oder UNIAXIAL einstellen soll? Ich habe ein 3d-Blech (mit Sicken) aus Shell-Elementen (S4). Daher gehe ich von Volumetric aus.

Den E-Modul habe ich in Abhängigkeit von der Frequenz (als Tabelle). Jedoch nicht in real und imaginären Anteil aufgeteilt. Den Schubmodul und den Kompressionsmodul habe ich nicht, kann ihn aber aus Formeln mit der Querkontraktionszahl herleiten. Gibt es irgendwelche "Erfahrungswerte" die ich eingeben könnte?

Ich hoffe die Beschreibung meines Problems klingt nicht zu lächerlich. Ich bin immer noch dabei herauszufinden, was ich eigentlich wissen möchte

------------------
Gruß

Christian

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 14. Sep. 2007 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Such' mal auf dieser Seite im Manual nach "ratio", dann findest du folgende Aussage:

J = is the ratio of current to original volume

Das wird mit volume ratio gemeint sein.


Ansonsten kann ich dir nicht mehr viel sagen, da ich mich mit dem Thema Viskoelastizität
nie näher beschäftigt habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Sep. 2007 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

also, ich bin etwas weiter gekommen.

Eine Berechnung mit Volumenelementen ist nicht möglich. Ich soll mit Schalenelementen rechnen. Somit entfällt die Möglichkeit Zuweisung viskoelastischen Materialverhaltens.

Ich habe nun hier einiges gelesen und mir folgendes überlegt.

Ich rechne nun viele Schritte (10-200 Hz, 1-4 Hz Schrittweite, mal sehen). Vor jedem Step weise ich dem Modell eine andere Temperatur zu (10-200Hz = 10-200°C, 1-4 Hz=1-4 °C Schrittweite). Der E-Modul ist vorher in Abhängigkeit der Temperatur definiert.

Als Ergebnis will ich mir die Beschleunigungen eines Knotens ausgeben lassen, alle zusammenaddieren und durch die Anzahl der Schritte teilen. Somit hätte die Reaktion des Punktes in Abhängigkeit der Zeit (mit einer FFT bekomme ich auch die Transferfunktion heraus). Einwände?

Jetzt meine Frage:
Wem muss ich die Temperaturen zuweisen? Den Knoten, den Elementen, der Section oder dem Part?
Wie kann ich Steps generieren, die dem jeweiligen "Ding" eine neue Temperatur zuweisen?

------------------
Gruß

Christian

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 19. Sep. 2007 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von c-dot:
Jetzt meine Frage:
Wem muss ich die Temperaturen zuweisen? Den Knoten, den Elementen, der Section oder dem Part?
Wie kann ich Steps generieren, die dem jeweiligen "Ding" eine neue Temperatur zuweisen?


So wie ich das sehe brauchst du keine extra Steps zu erstellen. Du kannst in jedem Step die Temperatur zuweisen. Wenn du dabei auf eine Amplitude verweist, die besagt dass die Last sofort aufgebracht werden soll, hast du sofort deine Temperatur.

In CAE:
Load Modul->Create Predefined Field

Keywords:
*Temperature, amlitude=
knotenset, Temperaturwert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Sep. 2007 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Mustaine,

mal wieder ein großes Danke an dich.

Ich habe diese Eingaben über CAE vorgenommen (ich habe eine inp, die läuft. wenn ich am modell in CAE etwas ändere, "submitte" ich den Job und kopiere den entsprechenden teil aus der entstandenen inp in meine lauffähige inp. Zur Erklärung: Ich habe vor Jahren mal Berechnungen mit LS-Dyna durchgeführt, und bin somit auf "Texteditieren" konditioniert. Da ich aber nicht weiß, wo ich was schreiben soll, gehe ich derart umständlich vor.).

Das Knotenset definiere ich, indem ich das ganze Modell markiere (in CAE). Dies erzeugt ein "_pickedset8" in der inp. Wo liegen die Daten dieses Verweises? Komischerweise gibt es den Befehl/Ausdruck "pickedset" nicht im Abaqus Tutorial. Wie definiere ich ein Knotenset auf Editorebene, bzw. wie komme ich an die Parameter/Daten heran, die sich hinter _pickedset8 verbergen.

------------------
Gruß

Christian

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 19. Sep. 2007 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Diese internen Sets mit den Defaultnamen findest du auch in der inp. Nutze mal die Suchfunktion im Editor.

Wenn du weißt dass du Sets in der inp nochmal verwenden musst, kannst du anstatt der defaultnamen auch selbst definierte Sets für die Definitionen von Lasten/BC/Output Requests usw. nutzen. Erstelle ein Set via Tools->Set->Create. Selektiere dann die gewünschte Region, egal ob Volumen, Fläche, Kante oder Punkt. Du hast dann unten auch einen Selektionsfilter. Die erstellten sets tauchen auch im Baum auf. Mit Linksklick auf ein Set wird die Regionen angezeigt (gut zur Kontrolle); mit Rechtsklick hast du weitere Optionen.

Wenn du dann z.B. eine BC erstellst und aufgefordert wirst eine Region zu selektieren, kannst du anstatt des anklickens im Viewport recht unten auf den Button "Sets" klicken und aus der Liste deiner Sets eine auswählen. Deine Sets mit deinen Namen stehen dann auch in der inp.

Ansonsten kannst du auch einfach so ein Set definieren. Du findest es dann in der inp, egal ob du das Set in CAE für irgendetwas verwendest hast oder nicht.
Da man ja in CAE Geometrie selektiert, macht CAE aus der selektierten Region automatisch ein Knoten- und ein Elementset mit diesem Namen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Sep. 2007 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

alles klar. Habe wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Nächster Milestone erreicht, mal sehen, wie es weiter geht.

------------------
Gruß

Christian

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz