Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Dynamische Simulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Dynamische Simulation (1513 mal gelesen)
miri84
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von miri84 an!   Senden Sie eine Private Message an miri84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für miri84

Beiträge: 4
Registriert: 14.08.2007

erstellt am: 03. Sep. 2007 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Ich arbeite im Rahmen meiner Studienarbeit mit ABAQUS und habe jetzt Probleme mit der dynamischen Simulation bekommen.
Ich habe in eim implizit dynamischen Step ein Load (Pressure) definiert, über eine Tabelle, in der immer die Zeit und die entsprechende Amplitude eingetragen ist. Die Tabelle besteht aus 5 Einträgen mit jeweils dem Zeitintervall 0.03671

Ich habe jetzt bei der Step-Definition die Time period entsprechend der Dauer aus der Tabelle angepasst, aber dann bekomm ich folgende Fehlermeldung
"Time increment required is less than the minimum specified"

Ich steige mit den dynamischen Steps noch nicht ganz durch. Kann mir da jemand nen Tipp geben oder einen Hinweis?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicksen
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Nicksen an!   Senden Sie eine Private Message an Nicksen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicksen

Beiträge: 239
Registriert: 04.05.2007

erstellt am: 03. Sep. 2007 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für miri84 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Fehlermeldung sagt, dass dein Zeitincrement kleiner ist als der definierte Minimumwert.
Diesen Wert muss man angeben, sonst wird ein Standartwert genommen.

Schau mal in die Definition deines Steps ob dort fuer den Minimalwert (min. Time increment oder so) nicht eine 0.1 eingetragen ist.
Ansonsten aendere diesen Wert ab auf zB. 0.0001 und es sollte keine derartige Fehlermeldung mehr kommen.

Gruß

------------------
==========
==  Dingsen  ==
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

miri84
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von miri84 an!   Senden Sie eine Private Message an miri84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für miri84

Beiträge: 4
Registriert: 14.08.2007

erstellt am: 09. Sep. 2007 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hat leider nicht geklappt...

ich vermute mal ich hab da grundsätzlich irgendwas falsch gemacht.

Gegeben hab ich ein Netzmodell, MAterialeigenschaften sind auch festgelegt, Boundary Conditions etc.
Jetzt soll ich einen dynamischen Step anlegen.
Also hab ich nen dynamic implicit Step erzeugt.
Als Load in diesem Step muss ich Pressure nehmen.
für den Verlauf habe ich eine Tabelle gegeben mit Zeitpunkt und Druck.
Für den Load hab ich das ganze auf Uniform gestellt, die MAgnitude ist 1 (das soll ja ein Faktor sein mit dem der Wert der TAbelle multipliziert wird) und eben eine Tabelle mit den Daten eingegeben (Da in der Tabelle immer der Zeitpunkt eingetragen ist und nicht das Intervall, hab ich das ganze auf Total time gesetzt.

Jetzt muss man noch beim Step selbst die Total time (da hab ich die gesamtzeit der Tabelle genommen) angeben.

aber es ist egal ob ich die incremetgröße verändere oder nicht, entweder bricht es mit der Fehlermeldung bzgl der incrementgröße ab (müsste kleiner sein, als die angegebene minimale größe) oder damit, dass er jetzt zu viele versuche für den increment gebraucht hat...

Kann mir da vielleicht noch jemand weiterhelfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

Beiträge: 600
Registriert: 08.01.2007

ABAQUS CAE 6.7-1
Ansys 12.1
Hyper Works 11

erstellt am: 10. Sep. 2007 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für miri84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi miri84,

am Besten Du stellst mal deinen Inp ein.
Netz und Modelldaten kannst Du weg lassen, wenn Du magst.


Gruß

Der Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz