Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Fahrbahnprofil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Fahrbahnprofil (1825 mal gelesen)
aup
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von aup an!   Senden Sie eine Private Message an aup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aup

Beiträge: 78
Registriert: 16.08.2007

erstellt am: 24. Aug. 2007 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo noch mal...

also ich bin immer noch an dem Modellieren einer Radaufhängung
und stoße bei den Punkten STEP und LOAD zu großen Fragezeichen.

Wenn ich einen Step erstellen will bei dem z.B. über eine Zeit von 30 Sek eine variabler Weg oder eine variable Kraft eingeleitet werden soll.
Welchen Step verwende ich?

Wie leite ich die Kraft ein und welche überhaupt (CLOAD), wenn ich die Kraft-Zeit-Daten bzw. die Weg-Zeit-Daten tabellarisch vorliegen habe.
Momentan bin ich auf dem Stand, dass ich in einen Referencepunkt eine CLOAD einleite.

Geht das Problem denn überhaupt mit Abaqus zu lösen, es ist ja eine Art Mehrkörperdynamik (MKS).

Danke für Eure Hilfe...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aup
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von aup an!   Senden Sie eine Private Message an aup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aup

Beiträge: 78
Registriert: 16.08.2007

erstellt am: 28. Aug. 2007 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich wäre euch wirklich dankbar wenn mir jemand seine Erfahrung mit MKS in ABAQUS oder wenigstens mit zeitabhängigen Lasten preisgibt?

MfG aup

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

milasan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von milasan an!   Senden Sie eine Private Message an milasan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für milasan

Beiträge: 165
Registriert: 24.04.2007

erstellt am: 28. Aug. 2007 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aup 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was für einen Step Du nehmen solltest hängt davon ab, was Du mit der Radaufhängung machen willst: Statisch? Dynamisch? Vibrationen? Das kann man mit Deinen bisherigen Infos nicht so recht sagen. Denke daran, daß Du bei großen Verschiebungen/Rotationen auf jeden (!!) Fall mit Nlgeom rechnen mußt!!

Eine konzentrierte Kraft leitet man über CLOAD ein, zum Beispiel an einem Referenzpunkt. Um die Zeitabhängigkeit zu definieren gibst Du eine Amplitude an, die Du aus Deinen tabellarischen Werten zusammensetzt. Eine solche zeitabhängige Amplitude (Zeit vs. Faktor) gibt an, mit welchem Faktor die Last zu jedem Zeitpunkt multipliziert werden soll.

Beispiel:

time amplitude
0    0
1    1
2    0

Damit würde Deine CLOAD werden:

Zeit Last
0    CLOAD * amp(t=0) = CLOAD * 0 = 0
1    CLOAD * amp(t=1) = CLOAD * 1 = CLOAD
2    CLOAD * amp(t=2) = CLOAD * 0 = 0

Schau Dir im Getting Started Manual mal das Beispiel "7.5 Example: cargo crane - dynamic loading" an, dort wird gezeigt, wie man zeitlich veränderliche Lasten aufbringt.
Zur Zeitdefinition im Step solltest Du im Example Problems Manual auch "11.1.1 Time in general analysis steps" und "11.1.2 Specifying loads in general steps" lesen.

Im Process Automation Portal http://www.abaqus.com/PAPortal/  gibt es ein sehr hilfreiches Tool zum Anzeigen von Amplituden.

[Diese Nachricht wurde von milasan am 28. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aup
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von aup an!   Senden Sie eine Private Message an aup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aup

Beiträge: 78
Registriert: 16.08.2007

erstellt am: 28. Aug. 2007 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke, das hilft mir schon etwas weiter... obwohl ich die examples noch nicht gefunden habe... sind die aus der Version 6.7? Naja, ich komme da bald ran...
danke nochmal, ich meld mich wieder, wenn die Säge klemmt!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

milasan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von milasan an!   Senden Sie eine Private Message an milasan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für milasan

Beiträge: 165
Registriert: 24.04.2007

erstellt am: 28. Aug. 2007 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aup 10 Unities + Antwort hilfreich

Ooops, mein Fehler. Ich meinte "Getting Started", nicht "Example Problems".
Tut mir leid.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz