Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Subroutine umat, Fortran

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Subroutine umat, Fortran (3558 mal gelesen)
luka78
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von luka78 an!   Senden Sie eine Private Message an luka78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luka78

Beiträge: 6
Registriert: 06.08.2007

erstellt am: 23. Aug. 2007 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich versuche gerade über eine Eingabeaufforderung einen Input-file zu öffnen.
Wie genau muß ich dabei vorgehen? denn so wie ich es mache (scheinbar falsch) bekomme ich in der Eingabeaufforderung immer gesagt "der Befehl "abq671" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden"
als Verzeichnis habe ich den Pfad angegeben in dem der Input-file liegt. Und was genau mach ich mit Fortran?
Bin übrigens noch Anfänger, könnte also sein dass es blöde Fragen sind...

danke schonmal im vorraus
Katrin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

QStorm
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von QStorm an!   Senden Sie eine Private Message an QStorm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für QStorm

Beiträge: 17
Registriert: 24.02.2007

erstellt am: 23. Aug. 2007 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luka78 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du die inp.Datei öffnen möchtest dann geht das auch mit wordpad. Also wenn du den Inhalt einsehen möchtest.
Oder möchtest du damit einen Job starten?
Ich arbeite mit Abaqus, lasse die Berechnungen aber auf einem externen Parallelrechner auf der Uni laufen.
Dazu schicke ich das jeweilige inp-file über eine Linux-Oberfläche ab und gebe den Berechnungsbefehl ein, das aber aus mehreren Parametern besteht.
Was genau hast du denn vor?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

luka78
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von luka78 an!   Senden Sie eine Private Message an luka78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luka78

Beiträge: 6
Registriert: 06.08.2007

erstellt am: 23. Aug. 2007 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich muß über umat ein anderes Stoffgesetz einbinden. Das Modell soll hypoplastisch berechnet werden und so muß über fortran bzw. über visual studio die Berechnungsgrundlage für abaqus angegeben werden.
Inzwischen bin ich schon soweit, dass ich im c:\Abaqus\commands eine Textdatei bekomme in der er mir eine Fehlermeldung ausgibt

"Begin Compiling Abaqus/Standard User Subroutines
8/23/2007 5:17:54 PM
Abaqus Error: Problem during compilation - ifort.exe not found in PATH.
Abaqus/Analysis exited with errors"

fortran ist installiert und die ifort.exe gibt es auch. Ich weiß grad nicht weiter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inovap
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von inovap an!   Senden Sie eine Private Message an inovap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inovap

Beiträge: 4
Registriert: 11.03.2007

erstellt am: 28. Aug. 2007 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luka78 10 Unities + Antwort hilfreich

Gib mal den gesamten Pfad zur ifort in der abaqus_vx.env bei
Code:
compile_fortran=['ifort', '/c', '/Gm', '/nologo', '/include:%I']

ein (Ordner "site", x für Deine Version).
Hier kann eventuell auch der prompt '-c' nötig sein, damit keine executable compiliert wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

luka78
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von luka78 an!   Senden Sie eine Private Message an luka78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luka78

Beiträge: 6
Registriert: 06.08.2007

erstellt am: 29. Aug. 2007 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so, das erste Problem ist gelöst, allerdings hab ich es über die systemsteuerung in den Umgebungsvariablen gemacht.
ich hab dort im Path den Pfad wo ifort.exe liegt hinzugefügt.
Das hab ich nach den nächsten Fehlermeldungen ebenfalls so gesteuert.
jetzt steh ich allerdings wieder an einem Punkt wo ich nicht weiterkomme.
Die neue Fehlermeldung lautet:

Begin Linking Abaqus/Standard User Subroutines
8/28/2007 6:04:37 PM
LINK : fatal error LNK1104: Datei "MSVCRT.LIB" kann nicht geöffnet werden.
Abaqus Error: Problem during linking - Abaqus/Standard User Subroutines.
  This error may be due to a mismatch in the Abaqus user subroutine arguments.
  These arguments sometimes change from release to release, so user subroutines
  used with a previous version of Abaqus may need to be adjusted.
Abaqus/Analysis exited with errors

versteh ich das richtig, dass (also den zweiten Teil) sich die Übergabeparameter
von abaqus geändert haben und die neue version (ich arbeite mit abaqus 6.7-1)
nichts damit anfangen kann?

bessten gruß
katrin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inovap
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von inovap an!   Senden Sie eine Private Message an inovap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inovap

Beiträge: 4
Registriert: 11.03.2007

erstellt am: 29. Aug. 2007 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luka78 10 Unities + Antwort hilfreich

"MSVCRT.LIB" ist eine von vielen libraries, die benötigt werden, aber nicht beim Intel Fortran Compiler mitgeliefert sind. Ich habe die aus den Libs vom lcc in den "Lib"-Ordner ves Fortran-compilers kopiert, dann geht es, wie gesagt, sind mehrere, die fehlen. Oder den Lib-Ordner von anderen Compilern einbinden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

luka78
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von luka78 an!   Senden Sie eine Private Message an luka78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luka78

Beiträge: 6
Registriert: 06.08.2007

erstellt am: 05. Sep. 2007 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

es läuft 
vielen Dank für deine Hilfe!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz