Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Tangentialkrafte - Scherkräfte der Schrauben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Tangentialkrafte - Scherkräfte der Schrauben (1520 mal gelesen)
matthias123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von matthias123 an!   Senden Sie eine Private Message an matthias123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthias123

Beiträge: 18
Registriert: 12.07.2007

Abaqus 6.6 + 6.7

erstellt am: 23. Aug. 2007 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Ich habe 2 Rotationssymmetrische Körper (discret rigid body) die über mehrere Bolzen verbunden sind. Den 1. Körper möchte ich nun mit einer axialen Rotation (Winkelgeschwindigkeit [rad/s]) versehen.
Beide Referenspunkte habe ich mit u1=u2=u3=0 begrenzt. Die Bolzenhälfte die mit dem 1.Körper, auf den die Winkelgeschwindigkeit aufgebracht wird, habe ich mit Tie Constraint versehen. Die andere Bolzenhälfte für den 2.Körper habe ich mit Penalty contact versehen. Da meine Rechnung nicht convergiert weiß ich nicht genau wodran es liegen könnte. Vielleicht hat jemand einen Tip.

Gruß Mattthias 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 23. Aug. 2007 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthias123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier kann man kaum eine Antwort geben, da zuviele Dinge unbekannt sind

Finde heraus warum es nicht konvergiert. Ist es das Gleichgewicht oder der Kontakt und an welcher Stelle wird das Problem gemeldet. Öffne mal die odb und klicke auf Tools->Job Diagnostics. Dort und in der  .msg-Datei findest du mehr Informationen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthias123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von matthias123 an!   Senden Sie eine Private Message an matthias123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthias123

Beiträge: 18
Registriert: 12.07.2007

Abaqus 6.6 + 6.7

erstellt am: 29. Aug. 2007 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schraubenmodell001.zip

 
moin,
bin jetzt wegen urlaub erst wieder dazu gekommen.
hab hier mal ein inp file mit gröberen Netz reingestellt.
momentan bin ich immer noch am rätseln wo das problem genau ist.
schönen gruß matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KubaG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KubaG an!   Senden Sie eine Private Message an KubaG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KubaG

Beiträge: 165
Registriert: 18.11.2002

erstellt am: 30. Aug. 2007 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthias123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

Du hast noch Starrkörperbewegungen im Modell.
In 1- und 3-Richtung ist Dein Modell nicht gelagert.

Zusätzlich gibt es diverse warnings bei Deinen Kontaktflächen.

Gruß KubaG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz