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Autor Thema:  Kontaktproblem Behälter (1136 mal gelesen)
matthias123
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erstellt am: 12. Jul. 2007 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


behaelter.txt

 
Hallo,
Vielleicht kann mir von euch Füchsen jemand weiterhelfen.
Das Input File habe ich mit hochgeladen.
Eigentlich soll der linke Behälter nur auf den anderen Behälter drücken.
Leider komme ich mit meinen jetzigen Kontaktbedichgungen nicht weiter.
wär schön wenn ihr euch das mal angucken könntet.
schönen Gruß Matthias
Bin morgen früh wieder auf Arbeit
schönen Gruß Matthias

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oeztueke
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erstellt am: 13. Jul. 2007 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthias123 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach doch erstmal ein datacheck. In dieser Datei fehlen sowohl materialdaten als auch element property definitions danach kannst Du überlegen ob Du exp. oder imp. rechnen willst.

------------------
koe

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matthias123
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Abaqus 6.6 + 6.7

erstellt am: 17. Jul. 2007 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so habe jetzt alles überarbeitet, nun habe ich aber noch folgende warning message welche ich leider nicht wegbekomme und ich mir nicht sicher bin ob ich die Message vernachlässigen kann. Es handelt sich dabei um meine Kontaktflächen.
Und dann noch eine 2.Frage: Warum convergiert meine Rechnung bei linearen Elementen und bei quadratischem Ansatz nicht? (To many attempts)

***WARNING: FOR *TIE PAIR (ASSEMBLY__PICKEDSURF17-ASSEMBLY__PICKEDSURF16),
            ADJUSTED NODES WITH VERY SMALL ADJUSTMENTS WERE NOT PRINTED.
            SPECIFY *PREPRINT,MODEL=YES FOR COMPLETE PRINTOUT.

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Bernie2007
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Beiträge: 44
Registriert: 20.02.2007

erstellt am: 19. Jul. 2007 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthias123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Matthias,
leider hat dir auf deine letzte Frage keiner geantwortet. Habe auch die selbe Warning-Message bekommen (TiePair etc). Hast du vielleicht selber herausbekommen wie das Problem zu lösen ist. Wäre nett wenn du mir bescheid geben könntest!
Naja vielleicht habe ich ja doch ein Lösung für dich (wenn das nicht zu aufwendig ist!): Lade die beiden zu "verklebenden" Bauteile als eines in Abaqus - dazu brauchst du natürlich ein cad-File welches komplett aus beiden Parts besteht. Anschließend  zerschneidest du das gesamte Part durch Partitionen wieder auseinander. So kannst du jetzt unterschiedliche Materialeigenschften den beiden Partitionen zuweisen. Zusätzlich entfällt die Interpolation an der TiedContact-Oberfläche - dadurch wird  das Ergebnis logischerweise genauer! FAZIT: Zwei Fliegen mit einer Klappe!
Gruß Bernie

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matthias123
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Beiträge: 18
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Abaqus 6.6 + 6.7

erstellt am: 23. Jul. 2007 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,
Danke für deine Mühe.
Ja, das Problem habe ich gelöst. So wie du es vorgeschlagen hast sollte es auch gut funktionieren. Ich habe das ganze jetzt ohne tie-contact gemacht. Habe mir einfach einen neuen Sketch erzeugt (mit allen parts die miteinander verknüpft werden sollen) und anschließend im Assembly über die Merge/Cut Instances Funktion die Geometrie mergen mit der option retain. Dann kann man in dem neuen part die verschiedenen sections zuordnen und sauber vernetzen.
gruß Matthias

Achso noch eine kleine neue Frage
Ich wollte jetzt die Behälter mit 100 RPM (Umdrehungen pro Minute) drehen. Bin mir mit der Einheit aber nicht sicher.
Meine Load ist "Rotational Body Force"
Meine Einheit für die Beschleuningung ist mm/s²
Bei angular velocity gibt er rad/time vor: 10,472 rad/s

Ist [rad/s] richtig?

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Bernie2007
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erstellt am: 23. Jul. 2007 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthias123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Matthias,
das mit den Einheiten hat mich und andere auch schon öfter beschäftigt! Das wichtigste ist ein konsistentes Einheitensystem. Wichtig ist demnach das alle deine Größen, die du verwendest zusammenpassen. Das für Eurpoäer wahrscheinlich beste System ist SI (mm):
Länge mm
Kraft N
Masse Tonne (10^3kg)
Time s
Spannung MPa (N/mm^2)
Energie mJ (10^-3J)
Dichte Tonne/mm^3
Weiter Infos zu den Einheiten unter der Hilfe - Getting started - Units.
Gruß Bernie

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