Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Shear Test

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Shear Test (1059 mal gelesen)
DerTo
Mitglied
WiMi


Sehen Sie sich das Profil von DerTo an!   Senden Sie eine Private Message an DerTo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerTo

Beiträge: 10
Registriert: 11.07.2007

erstellt am: 11. Jul. 2007 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

da ich gerade mit Abaqus anfange, wollte ich zunächst etwas Einfaches machen (so dachte ich zumindest).
Ich versuche ein Elastomer nachzubilden. Ich habe diverse Testdaten von Scherversuchen. Zum Teil nach DIN 53513.
Davon habe ich nun jede Menge Kraft-Weg-Daten. Den "tan Delta" hab ich auch. Daraus kann ich ja sowohl das Verlust-, wie auch das Speichermodul errechnen.
Nun zu meiner Frage. Wie kann ich mit diesen Daten am besten Materialparameter für Abaqus bestimmen. Hat das schonmal jemand gemacht. Mir fehlen dort im Moment einige Zusammenhänge.
Ziel ist für mich im Moment einfach diesen Scherversuch nach DIN nachzustellen. Das Modell und alles ist auch schon fertig. Jetzt brauche ich nurnoch die Materialparameter um die Ergebnise zu vergleichen.
Ich bin für jede kleine Hilfe sehr Dankbar.
Vielen Dank schonmal.
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 11. Jul. 2007 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerTo 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal in CAE im Property-Modul in die Materialkarte. Wähle dort:
Mechanical->Elasticity->Viscoelastic

und auch:
Mechanical->Elasticity->Hyperelastic

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerTo
Mitglied
WiMi


Sehen Sie sich das Profil von DerTo an!   Senden Sie eine Private Message an DerTo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerTo

Beiträge: 10
Registriert: 11.07.2007

erstellt am: 12. Jul. 2007 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke für die Antwort.
Das ich die Materialparameter dort eingeben muss, also als Viskoelastisches Material, weiß ich. Mir ging es nur darum, dass ich Kraft-Weg-Werte von einer sinusförmigen Anregung habe, ich aber nicht weiß wie ich die in Abaqus eingeben soll.
Abaqus will als Test-Daten für den "Shear-Test" ein j(s) haben. Kann mir jemand vielleicht erklären wie ich aus meinen Daten diese, oder ähnliche, Eingabedaten generieren kann? Das wäre echt nett.
Gruß
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz